Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Das wäre doch die Idee und Du baust oben in die Welle einen Dynamo ein und erzeugst deinen eigenen Strom über ein Luftheberantriebswasserrotationspaddelkonstrukt.
Oh stimmt, das könnte man machen.
Eine kleine Fahrradlampe die mir den Filterkeller aus-flackert geht damit bestimmt.

Alternativ meinen Stromabieter überreden, wieder ins Netz einzuspeisen.
Einspeisevergütung von ein paar Cent im Monat wären der Hammer!
Dann kann ich mir in einigen Jahren einen richtig geilen Koi kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wer der Ersteller des Videos ist.
In wie fern bin ich besser dran?

Du hast Dich nach längerer Entscheidungsfindungsphase für einen Trommelfilter entschieden, was ich pers. gut finde, weil dadurch wenigstens 3/4 aller Schmutzpartikel vor der Bio entfernt werden können.
Es gibt von diesem Anbieter Video´s und Systeme, wo es keine feinste, mittelfeinste oder Vorabscheidung gibt. Alles geht in bewegten Helix- Bioschmutzschredderanlage-.
Ich hoffe nur, dass eine Diskussion dazu nicht hier in dem Tröt jetzt aufkommt.

Ebenso hatte ich einmal von diesem Verkäufer Zugschieber erworben, die alle durchweg mangelhaft waren.

Zu dem drehenden Paddel:

Ein Paddel paddelt oder rührt ja nur etwas um, wenn es eine andere Geschwindigkeit als das umgebende Wasser hat.
Das ist in dem Beispiel nicht gegeben. Das Paddel dreht sich fleißig mit dem Wasser im Kreis mit vermutlich fast gleicher Geschwindigkeit.

Rührwerke rühren eben eine fest stehende Flüssigkeit um. Dabei vermutlich auch mehrere gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung, damit sich keine Kreisströmung einstellt, die den Rührwerkeffekt zunichte machen.

Du kannst Dir auch einmal ein kleines Handrührwerk mit 2 Rührern aus der Küche ansehen. Diese werkeln entgegengesetzt für eine bessere Vermischung.

An einem kleinen, schräg fest montierten Blech, Edelstahlband etc. würd sich das Wasser/Helix bei der Drehung von selber besser vermischen.
In vielen Biokammern wird die Vermischung durch die zusätzliche Belüftung verursacht und gut ist.
 
Ist ja schon gut, du hast Recht.
Wollen wir aber auch nicht weiter ausführen jetzt.

Ich denke ich beginne erst mal mit schwimmenden Helix und einer Medienauflage.
Wenn ich es hinbekomme auch noch eine Trennwand vor dem Auslauf, wo es erst mal drunter durch muss.
Dazu ordentlich blubber und wir schauen mal wo es hin führt.

Um das zu realisieren brauche ich also:

vernünftige Medienauflagen
2x Schienen um eine Trennwand rein zu schieben
Eine Trennwand (Was denn für eine? Am liebsten etwas das man flexibel anpassen kann.)
1-2x Blubber-Ringe (Ich denke ich versuche es mal mit den Perlschläuchen die momentan gerne beworben werden (Nein nicht die teuren von Genesis)
Wirklich 12er Helix? Muss ich nochmal bisschen recherchieren. Auf jeden Fall in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein 12er Helix, sondern 13+er.

Blubberringe - bzw. die sog. japanischen Belüfterschläuche?? Habe ich keine Erfahrung mit? Aus Japan? - finde Membranteller besser.
 
Eine Trennwand (Was denn für eine? Am liebsten etwas das man flexibel anpassen kann.)
Sowas vielleicht: * defekter Link entfernt *
4mm schon zu dick?

kein 12er Helix, sondern 13+er.
Roger, roger.

Blubberringe - bzw. die sog. japanischen Belüfterschläuche?? Habe ich keine Erfahrung mit? Aus Japan? - finde Membranteller besser.
Jo genau.
Mir gefallen die optisch.
Habe ja auch noch 2 gesinterte 28er Teller zur Hand.
Vielleicht teste ich das damit erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochwas zur Trennwand.
Und die sorgt wirklich dafür, dass das Wasser eher durch die Medien geht?
Genauso kann es doch aus dem LH kommen, an der Trennwand gerade runter und hinten wieder hoch.
Oder eben sonst wo lang.
Also wie steht es um die Effektivität einer solchen Trennwand?
Oder wäre das eher was bei statischem Medium, wo man das Wasser durchlenken sollte?
Ich meine das bewegte Helix bewegt sich doch überall in der Kammer herum.
Also Umlenkplatte/Trennwand bei bewegten Helix ja oder nein?
 
Hi Flo,

ich würde nur einen Rahmen mit einem Gitter zum Hel-X zurückhalten einbauen (U-Profil an den Seitenwänden).
Wenn du genug Bewegung ins Hel-X bringst sollte das ausreichen.

Wasser sucht sich eh immer den leichtesten Weg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…