Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

also ich würde sagen das Wasser gräbt sich durch deine Helix einen Graben und geht gleich wieder hinten raus. Es geht nicht nur darum das das Wasser alle helix erreicht, sondern auch das die Bakkis Zeit haben direkt an die Abbaustoffe zu kommen. Mal eine Idee, ein 15 oder 30 Grad Bogen einfach das Wasser nach unten in die Kammer leiten.... das U-Profil würde ich jedoch gleich mit installieren, minimaler Mehraufwand und du bist flexibel
 
Die Halterung für eine Trennplatte/Gitter wird so oder so mit verbaut werden. Eines von beiden wird es ja letztendlich.
Für lange Kontaktzeiten ist mein Filter doch gar nicht schlecht. Immerhin 8-10% vom Teichvolumen auf einer Länge von fast 2m bei rund 25t Teichinhalt.
Da haben endere kleinere Filtervolumen und jagen mehr Wasser die Stunde durch ihre Helixkammern, was aber letztendlich auf dasselbe hinausläuft!
Denn ob ich das Wasser langsam, oder öfter am Helix vorbeischiebe, die Kontaktzeit nimmt in beiden Fällen zu.
Soviel zu meinem Gedankengang.

Bei statischen Medien würde ich es wohl zwingend mit Umlenkplatte machen, da man hier das Wasser natürlich zwingend dadurch schieben muss. Und je besser angeströmt wird, desto besser die Filterung. Beim Moving-Bed sehe ich das nicht so wild.

Die Idee mit Bogen am Ende des Luftheber werde ich bestimmt mal testen.
Alternativ kann ich den Ablauf der Biokammer auch noch nach unten verlängern um den Weg des Wasser theoretisch zu verlängern/beeinflussen.
 
Wenn ich 13er Helix nehme, komme ich mit einer Lichtstegplatte mit Raster 13x13 wohl nicht so weit.
Das scheint aber Standardmaß zu sein.
Hat vielleicht jemand einen Link der mir weiter hilft?

Edit:
Als Alternative hätte ich noch den Kauf und das selber Bohren einer PE Platte.
https://www.s-polytec.de/kunststoffplatten/pe-platten.html
Vorteile: Lochgröße wie gewünscht, durchgehende Platte ohne Verbindungsstellen
Neutral: Preis nimmt sich nichts zu Lichtstegplatten
Nachteile: hunderte Löcher bohren nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bewegtes Filtermedium machen willst, wird es sich aber bei der Bauweise einfach nur um deinen Auslauf sammeln denk ich. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
So meine Filterkammerinnereien sind größtenteils durchgeplant.
Dank geht an Olli aus einem der letzten MK Blogs, dass er sich die Zeit genommen hat einiges mit mir zu bequatschen.
War Zufall das ich ihn letztes Jahr schon kontaktiert hatte und freue mich schon darauf seine Anlage mal besuchen zu dürfen. Wohnt nur 5min von meinem Arbeitsplatz entfernt, daher sehr geil!

Auf anderer Ebene habe ich doch nochmal über Dämmung diskutiert und möchte gerne auch nochmal Meinungen hier einfangen.

1. Ich will nun doch dämmen und stehe vor der Frage wie ich das Zeug an meine Wände klebe.
Möchte von außen dämmen.
Eine Möglichkeit wäre einfacher Bauschaum.
Ich weiß nur nicht, ob das die Platten auseinanderdrücken würde beim aushärten.

2. Weiteres Problem was ich dann lösen muss ist der Bereich von oben wo die Platten an die Wände stoßen, da soll ja später kein Wasser zwischen kommen. Hat da jemand eine Idee?

3. Ich dachte daran wieder alles mit Flexkleber zu überziehen?
 
grüße den Olli lieb wenn du ihn besuchst, vielleicht gibt er dir noch den ein oder anderen Tipp. Die Anlage ist auf jeden Fall sehenswert!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…