Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Mein Schlauch war 2-3 mal eingefroren. :)
Hatte vergessen ihn zu leeren nach dem Wasserwechsel. :argh

Ich muss sagen das ich da wirklich Glück hatte das da bei mir nichts eingefroren ist bei 2 stelligen Minusgraden
Die 25 Min reichten als nicht um das Wasser gefrieren zu lassen
Hatte aber einen Ersatzschlauch im Keller :)
 
Hast du mal ein Bild von dem Wasserhahn? Wenn der bei der diesjährigrn Kälte nicht eingefroren, ist könnte es eine Frostschutzarmatur sein, Die haben eine lange Spindel und der Ventisitz sitzt auf der Wandinnenseite.

https://www.bad-deluxe.de/kemper-fr...ur-dn15.html?gclid=CNDTldn_odICFUIq0wodOD4B2w
Ich mache morgen mal ein Bild.
Will es ja auch genau wissen!

Wie auch immer das aussieht, werde ich darum einen Kasten bauen, der es am Haus bis zum Erdboden dämmen wird.

Bis zum nächsten Winter werde ich dann wohl auch eine Automatik bei der Nachfüllung haben, so das regelmäßig Bewegung in der Leitung ist.
 
Neues Thema: Baustellenüberdachung

Um meine Baustelle trocken zu legen brauche ich ein Dach.
Am einfachsten erscheint mir da eine Art Foliengewächshaus.

Dafür brauche ich 2 Dinge bei denen ich unsicher bin.

Rahmen/Gestell
Entweder ich baue mir ein vorübergehendes Gestell aus Dachlatten. Das wäre relativ günstig und an einem Nachmittag gemacht.
Oder ich besorge mir richtige Gewächshausbögen, vielleicht 4m breit und min. 2m hoch. Dann könnte ich das Ganze auch immer wieder als Winterabdeckung verwenden.
Kennt da vielleicht jemand eine Bezugsquelle für solche Bögen?

Folie

Ich habe recherchiert, werde aber einfach nicht schlau was man nehmen sollte.
Die Folie sollte im Gegensatz zu meinem letzten Versuch wirklich Regendicht sein, aber auch durchsichtig und lichtdurchlässig.
Was nimmt man da? Irgendwas mit eingewebtem Netz? UV-Schutz irgendwas wenn man es länger nutzen will?
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für solche Folien?
 
fertige Systeme findest du unter http://gewaechshaus-poppen.de/produkt/folientunnel-typ-380-550/

bei deiner Teichform könnte das etwas Probleme bereiten, das kann man unter Umständen aber auch selber etwas anpassen. Habe ich selber in der Verwendung.

bei deiner Form würde sich aber auch eine Konstruktion aus Lichtstegplatten anbieten, die haben eine größere Dämmwirkung, kosten aber auch etwas mehr und du mußt dir eine Unterkonstruktion bauen. diesbezüglich hat der Lothar Gehlhaar aus dem gleichnamigen Forum mal was gebaut wo die Lichtstegplatten länger sind und am Rand eingespannt werden und somit eine Biegung haben.
 
Ich suche eine Möglichkeit meine Baustelle trocken zu legen, nicht den Teich abzudecken.
Wenn sich aber beides mit einer Aktion erschlagen lässt wäre das natürlich super.
Bei Poppens habe ich schon geguckt.
Gibt es solche Rohrbögen nicht irgendwo einzeln zu kaufen?
Genau wie die Folie für sowas.
Weil ich das ja alles ein wenig Anpassen will.
 
317.JPG  028.JPG  026.JPG 

Hallo Florian,

hier mal meine Teichabdeckung die gab es zum 40:happybirthday

Sowie der alte grau Fuchs davon erzählte:augenbraue zeig ich Sie Dir mal

Mittlerweile ist Sie im 3 Jahr für fast 6 Monate drauf und ich möchte Sie nicht mehr missen:zunge

Halte damit sehr gut meine Temperatur im Teich momentan 11,2Grad Celsius

LG Patric:kippe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten