Ich weiß doch, dass viele Versorgungsunternehmen kaum noch eigene Bautrupps haben. Die beauftragen lieber Fremdfirmen.
Ist bei mir hier auch so...ein paar Mann für Wartung und kleinere Störungen.
Den Rest machen Fremdfirmen.
.... Die Materialien werden bei uns in der Ecke aber zumeist vom Versorger gestellt.
DVGW ist nur ein Aufdruck das das Material von dem Verein zugelassen ist für Trinkwasser. (Braucht kein Mensch am Teich/ist aber egal). DVGW (Deutscher Verein des Gas-Wasserfaches) macht technische Regeln und prüft Materialien für Gas und Wasser. Prüft Schweißer, Zertifiziert Betriebe....so bisschen wie ein TÜV für Gas und Wasser Installationen.
Selbe PE-Rohr gibt es auch ohne oder mit braunen Streifen ohne DVGW-Zulassung. Hersteller sind u.a. Simona, Wavin, egeplast und Gerudur. Im Baustoffhandel kannst du die Rollen in 50 Längen zumeist noch billiger bekommen. Der Baustoffhandel HTI hat das und die gibt es quer durch Deutschland. Gegeben falls nach einem der Hersteller Googeln, anrufen und fragen welcher Baustoffhandel das Rohr in eurer Ecke vertreibt.
100 Jahre halten dann Schweißmuffen. Ist nur so, dass die Schweißcomputer nicht jeder in der Werkstatt stehen hat. (Habe heute noch einen auf eine Baustelle gebracht.) Die Muffen bei kleinen Rohren sind noch bezahlbar.
Bisschen Wissen was man da tut, sollte man aber auch. Also da gibt es so was wie schälen der Rohre und nicht jeder ist ausgebildeter PE-Rohr Schweißer oder kennt einen der die passenden Werkzeuge hat.
Dann gibt es noch Pressefrittinge für die PE-Rohre. Dazu brauch man dann aber die passende Presszangen.....hat auch nicht jeder.
Teuerste und nicht unbedingt haltbarste sind Verschraubungen. Da gibt es welche von
http://www.plasson.de/ ist dann schon etwas Teurer als Muffen aber wohl auch für einen handwerklich begabten Laien zu machen. Die sind für Trinkwasserleitungen zugelassen und sollten wohl unser Restleben funktionieren.
Ja, ich habe ab und zu mit so was auch beruflich zu tun. Ob Gardena jetzt auch Verschraubungen für PE-Leitungen hat kann ich nicht sagen. Die sind wohl nicht zugelassen im bauaufsichtlichen Bereich.