Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Bau doch einfach einen KG-Abzweig 87°an der Schuppenwand ein, deine PE-Leitung mit entsprechende Winkelverbinder um die Ecke gelegt und fertig.

Flo-Wasser.jpg  550950_PVC-U Winkel 90°.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einfach einen KG-Abzweig 87°an der Schuppenwand ein, deine PE-Leitung mit entsprechende Winkelverbinder um die Ecke gelegt und fertig.
Sorry, dass kann ich mir irgendwie grade nicht so recht vorstellen wie das gemeint ist.
Kannst du mal eine Skizze machen?

Das PE-Rohr soll einfach mit 90 Grad um die Ecke und dann in das KG Rohr vom Filterkeller verschwinden, das auf -50cm zur Rasenkante verläuft.
 
Ich hab mal eine andere Skizze gemacht:

Die Zusammenführung2.jpg 
PE Rohr kommt bei -50cm an und kann gleich weiter gehen.
Strom Zuleitung kommt mit dem PE Rohr an und muss erst in die Laube.
Dazu muss es über Rasen geführt werden, dann in die Laube und dann vom Schaltkasten wieder runter und in das KG Rohr.

Mir geht es ja darum, dass die PE Leitung wesentlich schmaler als das KG-Rohr ist und die Zusammenführung in der Erde passiert.
Wie bekomme ich das dicht, so dass kein Wasser mit rein kommt?
Die Kabel könnte ich von oben mit T-Stück zuführen, das stimmt schon.
Aber wie führe ich die PE Leitung zu, so das es im "trockenen" passiert?

Die Zuleitung für Strom kommt nicht in einem KG Rohr an!!!
Sondern in einem flexiblen Schutzschlauch!
Vielleicht war das auch nicht so deutlich von mir.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)
 
Du legst im ganzen Garten die KG-Rohre bis hin zur Gabelung Schuppen/Teich. In die KG-Rohre legst Du das PE-Wasserrohr und die Kabelleitung hinein, am Abzweig (Aufgabelung) setzt Du besagten Abzweig rein. Dein PE-Rohr schaut dort jetzt raus, dort Winkel drauf. Die andere KG-Leitung vom Filter zu Schuppen liegt auch schon und nun schiebst Du hier das Rohr durch, verbindest dein PE-Rohr mit dem Winkel und steckst dann die KG-Leitungen zusammen. Auf der einen Seite, wo die PE- & die Stromleitung hineingehen, kannst Du ggf. den Rohrstutzen-Anfang samt der eingelegten Leitungen mit Brunnenschaum füllen/abdichten. Gleiches kannst Du auch auf der Ausgangsseite im Filterkeller machen.

...alles so rein gedanklich, wenn ich Dich überhaupt richtig verstehe... :irre5
 
KG Rohre mit ein paar Y-Stücken sollten deine Probleme lösen
upload_2017-3-9_15-53-37.png 

upload_2017-3-9_15-53-37.png 
 
:rofl
Ne ich glaube mir kann keiner mehr folgen.
Ist auch nicht einfach alles so in der Theorie und aus meine Kopf hier ins Forum zu bekommen.
Kann ja auch keiner wissen wie es vor Ort alles genau aussieht.

Ok, neuer Versuch.
Die Problemzone ist einfach das aufeinandertreffen des PE Rohr, der Kabel die aus der Hütte kommen und des KG Rohres zum Teich.

Das muss irgendwie Wassergeschützt werden.
Nach meiner Vorstellung durch Wasser aus dem Erdreich und Wasser von oben, also Regen.


Draufsicht vom Salat.jpg 
 
...na dann mit Brunnenschaum ausfüllen...
Ok, Brunnenschaum kenne ich noch nicht.
Bauschaum der wasserabweisend ist vermute ich mal.
Danke für das Stichwort.
Das werde ich mal recherchieren.

Weiterhin wäre es ja schön, wenn man später noch an das KG ran kommt, wenn man noch andere Dinge in die Laube stellt und von da aus in den Filterkeller führen will. Luftschläuche von Membranpumpen usw.

Daher war meine Idee eine Art Schacht zu erstellen, in dem man noch relativ bequem arbeiten kann.
Nur auch in einen Schacht müssen die Leitungen rein und raus. Unter der Erde und auch nach oben in den Schuppen.

Dabei bleibt immer wieder die Frage wie man diese Durchführungen relativ dicht bekommt, ohne das Risiko zu haben, das Wasser in den Schacht eindringt und dann durch das KG Rohr in den Filterkeller läuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten