AW: Teichbauprojekt
Hallo Stefan,
ich denke, wenn ich die Bilder sehe, dann werden auf jeden m/2 Boden ca. 2 Tonnen Gewicht ruhen.
OK sie sind gleichmäßig verteilt. Aber jetzt wird noch lameniert. Somit gibt es eine starre "Wanne".
Der Betonboden und die Seiten sind nicht mit einander verbunden. Nur das Laminat ist an den Wänden und am Boden fest.
Nun weiß ich nicht genau wie groß die Grundfläche ist. Aber es wird sehr viel Gewicht auf den Boden gedrückt.
Und da es nicht mit Teichfolie sondern mit Laminat verkleidet wird, dadurch nicht nachgeben kann,
frage ich mich eben ob es nicht Spannungsrissen geben kann.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe so etwas noch NIE gemacht! Darum frage ich ja auch so doof.
Und es ist eine Frage - Keine Kritik.
Zumal es eben für mich auch eine Alternative sein kann. Sobald ich mal einen Badeteich bauen möchte.
Nur weiß ich eben. dass wenn ich eine Sole schütte, eine Lage Eisenmatte im Beton nichts bringt.
Und wenn nun doch, obwohl es gewachsener Bode ist, eine Stelle dabei ist die langsam absackt?
Hätte ich Angst dass es eben zu Spannungsrissen kommen kann.
Wie heißt es so schön: Holz verzeiht Fehler - Stahl und Beton nicht.
Nun bin ich aber, wenn ich mit Beton arbeite, wie ein Schlachter: Darf es etwas mehr sein?
Wie schon gesagt versteht mich bitte nicht falsch.
Es ist ein tolles Projekt was Frank da baut. Mit einem sicherlich tollen Ergebnis.
mit freundlichen Grüßen
der Harry