Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

teichbelüfter von heissner / ausström-teile gehen nicht unter!

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Da es am Wochenende ja doch winterlicher wird, habe ich heute den Eisfreihalter samt Teichbelüfter (Heissner Aqua Air Outdoor 720 l / h) in den Teich getan.
Leider musste ich feststellen, dass die Ausström-Teile an den Schlauchenden gar nicht untergehen, sondern einfach oben schwimmen. Warum? Weil sie ganz einfach zu leicht sind. Man soll sie aber unter Wasser installieren. Mindestens 20 cm tief wollte ich sie schon reinhängen. Aber es kann ja gar nicht gehen, weil sie nicht schwer genug sind. Was soll der Quatsch? Dann muss ich mir jetzt extra so schwerere Ausström-Steine holen, aber eigentlich muss das ja auch so gehen. Denn es soll ja nicht so sein, dass sie oben schwimmen, aber es ist nunmal so.
Bei der Hotline von Heissner geht natürlich keiner dran.

MfG,
Corny

AW: teichbelüfter von heissner / ausström-teile gehen nicht unter!

Hallo Corny,

hatte das geiche Problem mit dem selben Teil.
Hab dann erstnal große Muttern mit Kabelbindern drangemacht und gut
Jetz hab ich auch größere Ausströmer dran und funzt2

Gruß Andy

aber ist schon *******, dass das nicht so geht wie es soll,oder?
warst doch bestimmt auch am anfang sauer...

Legt die Teile mal einige Zeit in ein Wasserglas - die saugen sich mit der Zeit voll und werden schwerer.
Mir sind früher, als ich noch mit so Kugeln belüftet hab, manchmal die Dinger abgegangen und dann sind die aber untergegangen....

Gruß Nori

Ich hab auch das Gerät. Ich war auch desswegen sauer und weil ich nicht alle Ausströmer benutzen will/wollte aber keine Möglichkeit sehe die unbenutzten abzusperren. Dachte da gibt es einen Hahn zum Absperren , aber NADA!
LG Karen

Hallo zusammen,

habe auch zwei von den Dingern und die Steine gehen auch nicht unter, auch wenn sie lange im Wasser gelegen sind. Ich habe grössere separat gekauft, aber OK finde ich das nicht, wenn man so kleine Steine mit der Pumpe verkauft!

Grüße Ulli

Hi,

ich habe nebenbei für den Winter auch eine kleine Heissnerpumpe mit 4 Ausgängen. Absperrhähne sind da auch ned dran.......

wateryucca schrieb:
Ich war auch desswegen sauer und weil ich nicht alle Ausströmer benutzen will/wollte aber keine Möglichkeit sehe die unbenutzten abzusperren. Dachte da gibt es einen Hahn zum Absperren , aber NADA!

Daher habe ich einfach ein kurzes Stück Schlauch genommen und beide Enden auf zwei Ausgänge gesteckt und diese so geschlossen........:smoki

Ich versteh sowieso nicht, wie man so ein Teil kaufen kann - was hat die Pumpe für eine Leistungsaufnahme? (wäre bei einstelliger Leistungsaufnahme das einzige Argument dafür)
Ansonsten würde ich immer den kleinen Kolbenkompressor von Aco (oder baugleich unter anderen Namen) holen - hier mit Kugeln (gibts aber auch mit einer vernünftigen Lüfterplatte zum gleichen Preis)
http://www.ebay.de/itm/ACO-208-Set-..._garten_tierbedarf_fische&hash=item53e8c295e9

.. man beachte die Leisung pro Stunde im Vergleich zum Heissner und vor allem die Dauerlaufeigenschaften dieser Lüfter...

Gruß Nori

Hi Olli!
Gute Idee!
Wie ist das dann eigentlich? Liefern dann die anderen Ausgänge mehr Luft?

@Nori: diesen Sprudler bekommt man im Fachhandel sofort- konnte damals nicht auf lange Lieferzeiten warten- so wurde eben schnell der einmal gekauft- das es bessere und preisgünstigere gibt-das wissen wir- aber leider nicht zum Kauf auf die Schnelle!

LG Karen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…