Hallöle Nachtschwärmer,
man kann also nicht zwingend behaupten, damit das nächtlich produzierte CO2 in solchen Fällen auch tatsächlich den Fischen zu gute kommt. Danke für die Auskunft.
Ein Unding? Bist nicht gerade du ein Verfechter der Nitrifikation-ist-bei-weitem-nicht-alles-Fraktion? Damit bist du ja auch 100%ig im Recht, denn auch ich nehme nicht an, dass die abgestorbene Biomasse von den Nitrifikanten bearbeitet wird. Anderen Bakterienarten und vor allen Dingen auch den Pilzen (Stichwort "Mineralisation) machen tiefe Temperaturen um die 4°C offensichtlich weit weniger aus
Hey...was mir gerade auffällt. Wir sind mittlerweile etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet. Eigentlich ging es doch lediglich im das Pro- und Contra zur Belüftung im Teich. Dazu existieren ja nun ausreichend Erklärungen und Beispiele. Belassen wir es doch einfach dabei und kümmern uns stattdessen an andere Stelle um deinen letzten Seitenhieb. Es muss ja nicht immer wieder dieses "Wer hat den Größeren"-Spiel gespielt werden.
MFG..Jürgen
man kann also nicht zwingend behaupten, damit das nächtlich produzierte CO2 in solchen Fällen auch tatsächlich den Fischen zu gute kommt. Danke für die Auskunft.
Dann meinst du wohl kleine Jungfische. Ich ging bislang immer davon aus, dass größere Karpfen eher weiter unten im Boden nach Nahrung stöbern oder an Pflanzen nagen, aber das die auch Zooplankton filtrieren können ist mir neu. Man lernt eben nie aus.Mit Zooplankton waren keine Silberkarpfen gemeint, sondern die vielen Kleinstlebewesen, die dann wieder als Fischfutter fungieren.
Und woran sterben die dann so kurzfristig? An Lichtmangel etwa?Im ersten Fall sind es kurzfristig absterbende Algenpopulationen.
Eigentlich ein Unding, wo doch die Bakterien unter 8°C alle sowas von stille halten
Hey...was mir gerade auffällt. Wir sind mittlerweile etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet. Eigentlich ging es doch lediglich im das Pro- und Contra zur Belüftung im Teich. Dazu existieren ja nun ausreichend Erklärungen und Beispiele. Belassen wir es doch einfach dabei und kümmern uns stattdessen an andere Stelle um deinen letzten Seitenhieb. Es muss ja nicht immer wieder dieses "Wer hat den Größeren"-Spiel gespielt werden.
MFG..Jürgen