AW: Teichbewohner's neues Zuhause
Hallo und guten Morgen Jörg und Rolf!
Danke erst mal für das erste Feedback. Nach viel Arbeit, Geld und Zeit im gemieteten Domizil stand nun trotz "falschem" Alter ein Eigenheim auf der Liste. So konnten wir uns auch in Sachen Garten / Teich etwas austoben. Es stellte sich heraus, dass in meiner Tanzgruppe ein Landschaftsgestalter ist uns kam es zu diesem - meiner Meinung nach - tollen Entwurf.
Bisher ist im Teich eine Pumpe, die über einen UVC --> CompactSieve II --> Biofilter --> Pflanzen-Teich, dass Wasser in den Bachlauf gibt, der dann eben im Teich endet.
D.h. auch im neuen Gelände ist der Bachlauf nicht der Filter für den Teich, wäre auch unschön und würde nicht funktionieren, denn im Teich sind/werden auch Kois sein, derer 10, 3 Blauorfen, die ich gerne auf 7 vergrößern würde, 5 Nasen, 3 Gründlinge, 2
Sonnenbarsche, Edelkrebse,
Molche,
Moderlieschen. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.
Pflanzen, also ich habe 3
Seerosen, evtl. werden es 5, denn ich finde es eine prima Möglichkeit für Schatten und Schutz und optisch ansprechend, zusätzlich wird ein Sonnensegel drüber kommen, vermutlich kein Laubschutznetz, dazu aber mehr in aktuellen Bildern wenn ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin und ohne Krücken laufen darf.
Ansonsten habe ich neben
Schilf für den Bachlauf,
Wasserlinsen (die ich evtl. weglasse),
Wasserminze, Dotterblumen, .... alles mögliche.
Auch im neuen Teich soll daher eine reiche Pflanzenwelt ihren Platz finden. Meine Vorstellung ist die, dass entlang der runden sichelartigen Seite links verschiedene Pflanzstufen eingeplant werden sollten (Vorschläge? Korrekturen?), die rechte Seite soll teilweise einen Pflanzrand haben, im Bereich des Bacheinlaufs, könnte ich mir ein Moorbeet vorstellen? Sonst soll es rechts und entlang des Sonnendecks gerade tief herunter gehen. Dachte an ca. 2 / 2,5 m. Eine Leiter vom Sonnendeck soll uns den Einstieg erleichtern.
Wie gesagt unter dem Sonnendeck sollte reichlich platz sein für Pumpenkammer. Evtl. könnte dort auch UVC, Compactsieve, Biofilter Platz finden, aber dann müsste ich eine weitere Kammer einplanen, um nach dem Biofilter das Wasser in die Quelle in Höhe der Terasse zu pumpen. Da bin ich noch unschlüssig was geht, was geht nicht, was macht mehr oder weniger Sinn.
Höhenunterschied zwischen Teich und Quellstein ist ca. 1,5 Meter.
Ja, der Bachlauf wird entlang der Terasse und dem Weg (dort relativ flach) fließen.
Danke euch schon mal für eure Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte.
LG,
Hans