Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbewohner's neues Zuhause

hkkleemann

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Bitterlinge, Goldorfen, Nasen, 2 Edelkrebse (wenn ich nur wüsste wo dich sich verstecken) :-(
KOI, Sonnenbarsch, Shubunkin
Nach vielen kleineren und größeren Umbauten (die Alben aktualisiere ich gerade) steht es nun fest. Wie ziehen um und die Teichlebewesen kommen mit. Es soll ein schöner gemütlicher Garten werden mit reichlichen Wasserflächen.
Mich würde natürliche eure Empfehlung interessieren! Also gebt es mir, ich habe hier schon so oft Beiträge enteckt, in denen plötzlich Blickpunkte aufkamen, die vorher einfach nicht bedacht wurden.

Schaut euch doch mal meinen derzeitigen Plan an. Ich beabsichtige unter dem Sonnendeck wollte ich eine Pumpenkammer erstellen, dort sollen dann die Rohre (100er KG?) von zwei Bodenabläufen und vom Skimmer jeweils mit Zugschieber einlaufen, ... so weit so gut. Irgendwie muss/soll das Wasser gefiltert (UVC, Spaltsieb, Biofilter (3 Kammer)) dann oben an der Terrasse ein Wasserspiel speißen und über den Bachlauf wieder in den Teich fließen. Vorschläge?

AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Hallo Hans,
welches Volumen soll der Teich den haben und was willst du langfrsitig darin halten?

Ich bin zwischenzeitlich von einem Bachlauf abgekommen, da er sehr starke Temperaturschwankungen verursacht. Das mögen Fische nicht so gerne.

Gibt es einen Grund dafür nicht gleich auf einen Schwerkraftfilter zu setzen?

Hallo Hans,
das sieht ja nach einem wohl geplanten Projekt aus. Bei der Größe habe ich fast den Eindruck, dass über die unterirdische Leitung der Effekt der vom Jörg diskutierten Temperaturerhöhung kein Thema ist, noch dazu, wo der Wasserlauf vermutlich zu einem guten Teil unterhalb Terassen- bzw. Wegeniveau verläuft.
Aus dem Blickpunkt eines Koiteich-Halters ist Dein Entwurf keine optimale Lösung (so denn der Bachlauf als Filter herhalten soll), aber das kam mir nicht so vor, als ob Du das wolltest ? Ich sehe keine Probleme mit Deinem Entwurf. Ein paar Details mehr würde ich begrüßen (Fische, Anspruch an Wasserqualität, Bepflanzung, Filterung?). Ich bin nämlich überhaupt nicht neugierig... .

Hallo und guten Morgen Jörg und Rolf!
Danke erst mal für das erste Feedback. Nach viel Arbeit, Geld und Zeit im gemieteten Domizil stand nun trotz "falschem" Alter ein Eigenheim auf der Liste. So konnten wir uns auch in Sachen Garten / Teich etwas austoben. Es stellte sich heraus, dass in meiner Tanzgruppe ein Landschaftsgestalter ist uns kam es zu diesem - meiner Meinung nach - tollen Entwurf.
Bisher ist im Teich eine Pumpe, die über einen UVC --> CompactSieve II --> Biofilter --> Pflanzen-Teich, dass Wasser in den Bachlauf gibt, der dann eben im Teich endet.
D.h. auch im neuen Gelände ist der Bachlauf nicht der Filter für den Teich, wäre auch unschön und würde nicht funktionieren, denn im Teich sind/werden auch Kois sein, derer 10, 3 Blauorfen, die ich gerne auf 7 vergrößern würde, 5 Nasen, 3 Gründlinge, 2 Sonnenbarsche, Edelkrebse, Molche, Moderlieschen. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.
Pflanzen, also ich habe 3 Seerosen, evtl. werden es 5, denn ich finde es eine prima Möglichkeit für Schatten und Schutz und optisch ansprechend, zusätzlich wird ein Sonnensegel drüber kommen, vermutlich kein Laubschutznetz, dazu aber mehr in aktuellen Bildern wenn ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin und ohne Krücken laufen darf.
Ansonsten habe ich neben Schilf für den Bachlauf, Wasserlinsen (die ich evtl. weglasse), Wasserminze, Dotterblumen, .... alles mögliche.
Auch im neuen Teich soll daher eine reiche Pflanzenwelt ihren Platz finden. Meine Vorstellung ist die, dass entlang der runden sichelartigen Seite links verschiedene Pflanzstufen eingeplant werden sollten (Vorschläge? Korrekturen?), die rechte Seite soll teilweise einen Pflanzrand haben, im Bereich des Bacheinlaufs, könnte ich mir ein Moorbeet vorstellen? Sonst soll es rechts und entlang des Sonnendecks gerade tief herunter gehen. Dachte an ca. 2 / 2,5 m. Eine Leiter vom Sonnendeck soll uns den Einstieg erleichtern.
Wie gesagt unter dem Sonnendeck sollte reichlich platz sein für Pumpenkammer. Evtl. könnte dort auch UVC, Compactsieve, Biofilter Platz finden, aber dann müsste ich eine weitere Kammer einplanen, um nach dem Biofilter das Wasser in die Quelle in Höhe der Terasse zu pumpen. Da bin ich noch unschlüssig was geht, was geht nicht, was macht mehr oder weniger Sinn. Höhenunterschied zwischen Teich und Quellstein ist ca. 1,5 Meter.
Ja, der Bachlauf wird entlang der Terasse und dem Weg (dort relativ flach) fließen.

Danke euch schon mal für eure Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte.

LG,
Hans

Also um das etwas besser zu formulieren: Ich beabsichtige so weit möglich nur eine Pumpe einzusetzen, aber dazu müsste ich alles wie Jörg schon schrieb auf Schwerkraft Prinzip setzen.
Dazu wiederum müsste ich wohl die Grube unter dem Sonnendeck entsprechend tief machen, damit alle Baugruppen entsprechend durchflossen werden und anschließend in einem Becken enden von wo ich sie in den Quellstein (o.ä.) fördern möchte.
Für Angaben zu Mindesttiefen, Breiten, ... oder generellen Vorschlägen zur Umsetzung bin ich natürlich dankbar.
Guddi an / für meine Frau: Von dem ganzen Technikkram soll halt auch nix zu sehen sein.

Hallo Hans,
die geplante Anlage finde ich vom Optischen her absolut ansprechend, allerdings habe ich beim Bachlauf ähnliche Bedenken, wie Jörg.
Bei Sonneneinstrahlung wird er wie eine Heizung wirken, darüber hinaus bedeutet eher auch einen erhöhten Pflegeaufwand.
Wir hatten bei uns auch ursprünglichen einen kurzen Bachlauf mit niedriger Fließgeschwindigkeit. Schön fand ich ihn nur im ersten Jahr. Danach musste ich ständig an ihm nacharbeiten, weil die im Bachlauf eingesetzten Pflanzen stark wuchsen und die Wurzeln der Pflanzen dafür sorgten, dass der Bachlauf "verstopfte".

Hallo Hans,
die Filterung vom Hauptteich würde ich mitsamt dem Filter mit einer extra Pumpe in Schwerkraft betreiben.
Dort kann dann eine verbrauchsgünstige Pumpe eingesetzt werden, die viel Wasser durch den Filter bringt.

Der Bachlauf kann mit einer kleineren Pumpe nach Bedarf laufen.

Pflanzzonen sind schön aber du solltest auf viele Stufen wegen dem größeren Volumen verzichten.
Ich habe auch schon welche zurückgebaut, damit die Sicht frei wird und sich mehr Volumen ergibt.

Wenn sich der Besatz auf die Anzahl und Arten der besagten Fische beschränkt, braucht es keinen großen Filter. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich dann schon auf einen kleinen Trommelfilter mit Biostufe zurückgreifen. Es braucht ja kein ganz großer Trommler, wie bei einem sterilen Koiteich sein.

Die Sache mit den Pflanzzonen ist schon vielseits besprochen worden. Man kann auch viele Pflanzen später in Pflanztaschen unterbringen, die zudem die Uferkante "begrünt". Wenn du nur mit einer Pumpe arbeiten willst, kannst du deinen Bauchlauf auch mit einem Bypass versehen, so dass ein größerer Teil direkt in den Teich gepumpt wird und der Rest zum Bachlauf geschickt wird. Das mit dem Erwärmen und Pflegeaufwand ist sicherlich schon richtig, aber es ist händelbar.

Zur Teichtiefe würde ich mindestens auf 1,50-1,75m gehen. Einen Bodenablauf und einen Skimmer auf Schwerkraft würde ich definitiv einplanen. Die Anordnung des Skimmers würde ich wahrscheinlich auf Grund der Oberflächen-Einströmrichtung des Bachlaufes in die kleine Bucht bei der Maßeinheit 1,62 setzen.

Viel Spaß beim bauen ich finde die Planungskizze schon sehr schön.

Hallo und guten Morgen!
Danke für all die bisherigen Antworten. Da ich ja dank Achillessehnen Abriss nicht wie geplant loslegen kann, werde ich alle Arbeiten sowieso etwas auf das "Nötigste" beschränken müssen.
D.h. ob der Bachlauf schon dieses Jahr realisiert wird ist erst mal fraglich.
Ich muss also Teichgrube, Pumpenkammer und ... je nachdem wie ich nun filtern will, eine weitere/größere Grube o.ä. umsetzen.
@Zacky: Hättest du spontan einen "kleinen Trommelfilter" als Vorschlag? Habe zwar hier schon den ein oder anderen Selbstbau Beitrag gesehen, aber fertig sind die ja doch eher recht teuer dachte ich?
Wo würdest du den einen Bodenablauf positionieren? Durch die Buchten war ich ja fast schon geneigt drei BAs einzuplanen.
Den Skimmer hätte ich aus "einfacher" Montage vermutlich in der unteren Ecke neben dem Sonnendeck positioniert, wäre aber wohl weniger günstig, sonst hättest du nicht die rechte Bucht ausgewählt.
Welcher Skimmer wäre zu empfehlen?
Sowohl BAs als auch Skimmer wollte ich mit 100er KGs zur Pumpenkammer führen. Passt, oder?

LG und schönen Feiertag,
Hans

Hallo Hans.

Einen Vorschlag für einen Trommelfilter habe ich jetzt so nicht, finde aber die "Volkstrommler"-Serie KC noch im Vergleich ganz günstig. Ok gut, ganz billig sind die nun auch nicht, wäre aber vielleicht eine kleine feine kompakte Komplettfilteranlage. Aber das ist natürlich wieder ein ordentliches Stück Technik, die vielleicht auch etwas überdimensioneirt sein kann.

Zum Selbstbautrommelfilter kann ich nix sagen, da ich mich damit nicht auskenne. sry.

Ich habe mir jetzt auch noch einmal deine Skizze angeschaut und gehe jetzt davon aus, dass ich das mit deinem letzten Beitrag richtig verstanden habe, das das Sonnendeck nicht über dem Teich schwebt, sondern zur Gänze ein Bauwerk ist.

Das ist ja völlig OK, aber aus strömungstechnischer Sicht eher kontraproduktiv, da die unteren Ecken an der Terrasse recht schmal und eng sind. Die Ecken wird man sehr schwer durchströmen können, was zu Ablagerungen führen kann. Da muss man dann überlegen, ob man sogar dann zwei Skimmer in jede Ecke neben der Terrasse baut. Der Bachlauf treibt Dir den Dreck wahrscheinlich genau in diese Ecken und wenn es da nicht entsorgt wird, sinkt es früher oder später dort zu Boden oder sammelt sich halt unschön Dreck an.

Allerdings mag es dann schon wieder Sinn machen, dass dort dann der Skimmer wäre. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Terrasse in dieser Ecke über dem Wasser schwebt und der Teich dort wieder eine runde Verbindung zur anderen Seite hat. Daher auch der Gedanke an dem Standort des Skimmers in der oben besagten "Bucht". Denn so würde das Wasser vom Bachlauf eine Oberflächenrotation erzeugen und den Schmutz zum Skimmer "transportieren".

Zu den Bodenabläufen, denke ich schon, dass bei deinem Besatz ein Bodenablauf reichen würde, da der Schmutzeintrag durch die Fische eher normal sein wird. Auch hättest du bei mehreren BA's wieder das Problem, dass ja jeder BA mit 110er Rohr mit der Vorfilterkammer verbunden wäre. Da du aber auch nur mit 1 Pumpe arbeiten willst, müsste die wiederum so leistungsstark sein, dass sie die 3 Rohre vom BA und das 1 Rohr vom Skimmer unter Sog setzt. Dann bräuchten wir schnell mal so 30.000 l/h Umwälzrate durch die Pumpe.
Ich denke mal, dass ist nicht in deinem Sinne. Mehrere BA auf einer Pumpe verlieren dann halt die Effizienz im Einsatzradius. So dann lieber 1 BA und 1 Skimmer - und dann sinnvoll angelegte Unterwasser-Einströmdüsen die eine Rotation am Teichgrund unterstützen.

Zum Skimmer auf Schwerkraft würde ich das Standardmodell empfehlen, was bei den meisten Händler so um die 30,-€ kostet.

Und ja, alle "Schmutzablässe" wie BA und Skimmer in 110er Rohr verlegen, aber auch jedes einzeln zur Filterkammer schicken. Wenn deine Technikkammer groß genug ist kannst du in Schwerkraft auch mit Siebpatronen arbeiten, damit du dann wirklich erst in der letzten Kammer mit recht energie-sparenden Pumpen alles wieder zurück beförderst.

...schon wieder viel zu viel auf einmal geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…