Teichbewohner's neues Zuhause

AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Hallo und frohe Pfingsten,
sorry für die späte Reaktion vor allem bzgl. der ausführlichen Antwort von dir Zacky! Du schreibst - für meinen Geschmack - nie zu viel! Nur weiter so. :)
Du hast es richtig verstanden mit dem Sonnendeck. Es wird komplett rundum gemauert. Dazu nehme ich Schalungssteine. Daher auch die Idee evtl. einen BA und zwei Skimmer (je einer an der Wandseite zur Filterkammer) zu montieren.
Ideen habe ich viele, aber ich war bisher etwas "blind" was meinen aktuell vorhandenen CS II angeht. Der lässt sich ja - wenn ich das richtig sehe - nicht mehr nutzen, da er nur für gepumpte Systeme in Frage kommt. Oder hat da schon jemand mal gebastelt und das Teil umgebaut?

Bräuchte da wohl doch noch mal so was wie "wachrütteln" um hier nicht in falschen Richtungen zu denken. :haue2
So langsam läuft mir die Zeit etwas weg mit meinem zögerlichen nur im Kopf ablaufenden Planungen. :heul

Danke & LG, Hans

Muss ja gleich nochmal direkt nachhaken. Zacky hat mir geschrieben "... dann lieber 1 BA und 1 Skimmer - und dann sinnvoll angelegte Unterwasser-Einströmdüsen die eine Rotation am Teichgrund unterstützen...."

Wie würde sich denn am "besten" dieses anlegen von Unterwasser-Einströmdüsen umsetzen lassen? Das würde doch eigentlich bedeuten, dass ich hier weitere Pumpen betreiben muss, die dann "einfach" nahe des Teichbodens ¿ (Ironie) sitzen und entlang der gewünschten Rotation ausblasen? Sorry, bin sicher das es so nicht gemeint war. :lala

Rohrauslässe, aus der Filterkammer kommend, in "regelmäßigen" Abständen am Teich entlang in einer Tiefe von ??? die entsprechend ausgerichtet ausströmen? Welche Pumpe? Welche Leistung? :ka

Hallöle.

Der CS II ist leider nur für eine gepumpte Version nutzbar.

Der Umbau/Aufbau als Schwerkraftfilteranlage würde dazu dienen, dass Du eigentlich nur eine Pumpe benötigst und trotz allem alles bedienen könntest, was Du so planst.
Mein Hinweis auf nur 1 Skimmer und 1 BA ging darauf hinaus, dass du ja über genügend Sogwirkung verfügen musst. Der BA und der Skimmer werden normal mit 110er Rohr angeschlossen, je Rohr bekommst Du im absoluten Optimum 15.000 l/h durch, realistisch wohl eher 10.000-12.000 l/h. Also landen wir bei etwa 20.000 l/h Ümwälzrate. Ein weiterer Skimmer, der durchaus auf Grund der gemauerten Terrasse auch Sinn machen würde, hat dann aber nochmal 10-12.000 l/h Fördervolumen, was bewegt werden muss, damit eben der Sog entsteht.

Für den Durchsatz von dann etwa 30.000 l/h braucht es schon eine gut dimensionierte Filterung, die auch das Volumen im Durchfluss schafft. Man könnte dann mit einer Rohrpumpe arbeiten, die 30.000 l/h Förderleistung aufbringt. Nur ist die Förderhöhe etwas geringer, so dass dein Bachlauf nicht zu hoch liegen darf.

Im Grunde genommen könnte man die Rohrpumpe (meist 75/110er Anschluss) nutzen und alles über ein System aus Rohren verteilen. Soviel wäre es ja nun auch nicht, denn man bräuchte einen Zulauf für den Bachlauf und dann 2-3 Einströmdüsen im Teich. Die lassen sich auch einfach durch Rohrleitungen (Folienflansche mit zusätzlich gesteckten PVC-Winkeln) realisieren. Um es kurz zu machen, wäre eine Verteilung über 110er Rohr (T-Sücke) reduziert auf 4 x 63mm Rohrleitungen möglich, alles mit Kugelhähnen separat regelbar gemacht, und es wäre nur eine leistungsstärkere Pumpe im Einsatz.

Die Einströmdüsen sollten etwa 1m über Teichboden sein oder halt mittig (Wasseroberfläche/Teichgrund) je nach tatsächlicher Tiefe.

Das mit den Einströmdüsen kann dann etwa so aussehen.
292.jpg  293.jpg 

BA, Skimmer 1, Skimmer 2 ---> US III ---> Biofilter ---> Pumpenkammer ---> Verteiler 110 / auf 4 x 63mm

Das wäre jetzt so mein Vorschlag.

Wenn US III nicht gewünscht ist, dann bleibt nur noch die Sipa als Schwerkraftvorfilter, der aber eine eigene Spülpumpe benötigen würde.

Hi Zacky, witzig, gerade hatte ich mal wieder Ruhe um über Teich-Technik nachzudenken.
Die Skizze von mir kann ich demnach gleich wieder etwas ändern ... Moment. Danke schon mal! :)

So hier mal die etwas angepasste Skizze. Erklärungen, der lila umrandete Bereich ist mit einer Tiefe von 2 Meter geplant. 2. BA und 2. Skimmer, möchte ich zumindest schon mal "vorsehen", damit ich nicht nächstes Jahr gleich wieder buddeln muss. :)
Ich möchte die BAs von unten in die Kammer einführen, nach oben führen (zum Reinigen) und seitlich dann an der entsprechenden Höhe über Zugschieber in einen IBC führen.
So weit ok und nachvollziehbar?

Auslauf hatte ich mir auch so vorgestellt, dass ich das Einlaufrohr mittels T-Stücken und Kugelhähnen entsprechend verteile. So dass ich z.B. im Winter auch den Bachlauf komplett tot lege und nur noch über die Einströmleitungen Wasser befürdere.
An welcher Stelle im Rohr wäre dann die Pumpe ideal?

Danke & Gruß,
Hans

Anhänge

• Abmesungen_Teich.jpg
    Abmesungen_Teich.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Erklärungen, der lila umrandete Bereich ist mit einer Tiefe von 2 Meter geplant. 2. BA und 2. Skimmer, möchte ich zumindest schon mal "vorsehen", damit ich nicht nächstes Jahr gleich wieder buddeln muss. :)

...das ist eine gute Idee...aber...wenn die Rohre eingebaut sind, dann stehen sie unter Wasser und da solltest du gelegentlich die Leitungen öffnen bzw. wechseln, damit das darin stehende Wasser nicht unnötig gammelt...soll z.Bsp. heißen: den einen Tag BA 1 und Skimmer 1 und den anderen Tag BA 2 und Skimmer 2...je nachdem wie hoch die Pumpenleistung und das Vorfilterkonzept dann ist, gehen auch beide BA und ein Skimmer und dann den Skimmer ab & zu mal wechseln, mal den auf und dann wieder den auf...

Ich möchte die BAs von unten in die Kammer einführen, nach oben führen (zum Reinigen) und seitlich dann an der entsprechenden Höhe über Zugschieber in einen IBC führen.
So weit ok und nachvollziehbar?

...nachvollziehbar...und ich würde dafür vielleicht sogar einen 45°-T-Stück-Abgang zum IBC samt weiteren 45° oder 3x15°Winkel verwenden...jeden einzelnen Zulauf über Zugschieber...Wozu soll der IBC dienen? Dann als Pumpenkammer für den Einsatz des Compactsieve II oder als Sammel- und Beruhigungskammer?

Auslauf hatte ich mir auch so vorgestellt, dass ich das Einlaufrohr mittels T-Stücken und Kugelhähnen entsprechend verteile. So dass ich z.B. im Winter auch den Bachlauf komplett tot lege und nur noch über die Einströmleitungen Wasser befürdere.
An welcher Stelle im Rohr wäre dann die Pumpe ideal?

Alle Rücklaufe über Kugelhähne regelbar, dann kannst du den Bachlauf zum Winter abschalten. Richtig.

Also wenn Du jetzt über reine Schwerkraft bis zum Ende der Filterstrecke arbeitest, kommt die Pumpe in bzw. hinter die letzte Kammer und drückt das Wasser in das 110er Hauptrohr.

Also wir müssen uns nur einig werden mit welchen Filtermodulen du abschließend filtern willst.

Vorfilterung:

- Compactsieve II: als vorgepumpte Version, dann muss der Hauptfilter auf Niveau des Bachlaufes sein und deine Einströmdüsen würden über Schwerkraft zurücklaufen

- Ultrasieve III in Halbschwerkraft, also Pumpe hinter dem US III, dann muss der Hauptfilter über Wasserniveau (Teich sein) und mind. etwas höher als der Bachlauf, damit Wasser wieder alleine zurück fließt - ähnlich CS II Filteraufbau

- IBC als Vorfilter (mit Siebpatrone/n), dann kommt direkt danach der Hauptfilter auf Wasserniveau und die Pumpe hinten dran und speist dann das 110er Verteilrohr

Habe ich mich noch verständlich ausgedrückt!? Ansonsten versuche ich das mal zu skizzierem!?

Zuletzt bearbeitet:

Mensch Zacky, das ging ja wieder flott. Ich denke du hast top erklärt und ich schlage vor ich versuche mich mal mit der Skizze gemäß deinen Ausführungen, du könntest dann die evtl. falsch verstandenen Punkte noch mal kommentieren?

Da ich so direkt nicht alles auf einmal realisieren kann, wollte ich den IBC als Sammelkammer aller Einläufe, von dort (vorerst) mit einer Pumpe über den CSII und dann in die 4 verschiedenen Kammern (grobe matten, feinere matten, bewegtes Helix, ruhendes helix), von dort per weiterer Pumpe (Notlösung!!!) dann wieder in den Teich, bzw. Bachlauf + Einströmrohre. Geht das so als "Notlösung"?

Final würde ich gerne den IBC lassen, aber den CSII durch USIII ersetzen, die erste Pumpe im IBC fällt dann weg und - so wie von dir beschrieben - am Ende der Filterkette eine Rohrpumpe ins 110er Rohr und von dort in die einzelnen Stränge verteilt. Sollte ich hierzu am Ende der Filterkette noch einen weiteren Sammelbehälter (IBC) einplanen? (Grund: evtl unterschiedliche reale Pumpleistungen im Anfangs- bzw. Notlösungsbetrieb puffern).

LG und schönen Abend!!!

:D Man tut, was man kann! :D

Da ich so direkt nicht alles auf einmal realisieren kann, wollte ich den IBC als Sammelkammer aller Einläufe, von dort (vorerst) mit einer Pumpe über den CSII und dann in die 4 verschiedenen Kammern (grobe matten, feinere matten, bewegtes Helix, ruhendes helix), von dort per weiterer Pumpe (Notlösung!!!) dann wieder in den Teich, bzw. Bachlauf + Einströmrohre. Geht das so als "Notlösung"?

Als Notlösung über den Compactsieve II geht das schon, aber bedenke, dass in dem Fall das Wasser theoretisch von alleine hinten rauslaufen sollte. Das Problem wird/kann dann sein, dass die Pumpe vor dem CS II mehr oder auch weniger Wasser einspeist und die Pumpe hinten am Filterende entweder schneller raus pumpt oder halt zu langsam. Pumpt sie zu schnell, läuft sie ggf. trocken - läuft sie zu langsam, läuft Dir die letzte Kammer über.

Final würde ich gerne den IBC lassen, aber den CSII durch USIII ersetzen, die erste Pumpe im IBC fällt dann weg und - so wie von dir beschrieben - am Ende der Filterkette eine Rohrpumpe ins 110er Rohr und von dort in die einzelnen Stränge verteilt. Sollte ich hierzu am Ende der Filterkette noch einen weiteren Sammelbehälter (IBC) einplanen? (Grund: evtl unterschiedliche reale Pumpleistungen im Anfangs- bzw. Notlösungsbetrieb puffern).

In dem Fall, also den Austausch von CS II mit US III ist es dann leider ähnlich. Beim US III steht die Pumpe lediglich hinter dem Vorfilter.

Ich bezweifel mal, dass man es so einwandfrei hinbekommen kann, dass genau die Menge Wasser die rein kommt, auch gleichmäßig wieder raus geht.

Also soll heißen, dass das System im Moment nur mit einer Siebpatrone funktionieren kann, so dass Du dann am Ende der Filterstrecke nur mit einer Pumpe arbeiten musst.

Eine Siebpatrone ist in entsprechender Größe und Durchlassgeschwindigkeit noch etwas billiger als der US III. Das hat jedoch den Haken das Du eine zusätzliche Spülpumpe brauchst. :?

Ich habe gerade mal die Idee, ob es auch so in etwa ginge...

Du kommst mit den 4 Rohren in dem IBC an - von dort verbindest du den IBC mit dem US III - hinten am US III hängt eine Pumpe dran mit ~ mind. 20.000 l/h - die Pumpe speist deine Filterkammern - nach Durchlauf in den Kammern läuft das Wasser in eine leere Kammer, von wo aus du die 3 Einläufe im Teich bedienst, die unter Wasserlinie sind, via Schwerkraft, nur mit Zugschieber versehen - dazu eine kleine Pumpe, die ausschließlich den Bachlauf bedient. So würde Dir in keinem Fall die letzte Kammer leer laufen und auch nicht überlaufen. Das wäre jetzt nur mal so eine Idee. Auch wäre damit gewährleistet, dass du die Bachlaufpumpe im Winter einfach raus nimmst und den Bachlauf so einfach deaktivierst.

Vielleicht können auch noch ein paar erfahrene User sich mal zu meinen Gedanken äußern und sagen, ob das so ausreichen und fünktionieren würde. Diese Idee wäre vielleicht die derzeit günstigste für Dich, da mit wenig Umbauarbeit der US III eingebunden werden kann.

:beten

Zuletzt bearbeitet:

:) Da war ich leider etwas zu langsam mit meiner Skizze zum aktuell geplanten System. ABER: Die Idee von dir, also im Prinzip ja auch meine favorisierte Lösung für die Zukunft, bzw. sobald die evtl. verfügbare Kohle etwas greifbarer ist (Hausbau), mit der Abwandlung dreier Rohre an die Einströmdüsen und eine separate Pumpe (z.B. meine aktuell vorhandene) für den Bachlauf klingt sehr gut.
Ich habe natürlich auch nichts dagegen, wenn noch andere was dazu schreiben, ich denke mal beim aktuellen Stand sind absolute No-Go's schon dank dir ausgefiltert, dürfte also ein gewisses Niveau haben, oder? :like:

Trotz allem mal meine Skizze: (da stellt sich mir nun echt schon die Frage, ob ich nicht doch gleich den US III und eine entsprechend starke Pumpe besorge um deine letzte Idee zu realisieren?). :kopfkratz

Anhänge

• Teich_Pumpen_u_Filterkammer.jpg
    Teich_Pumpen_u_Filterkammer.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 34

Zu deiner Skizze nochmal die Anmerkung...

...vom Prinzip sicherlich irgendwie machbar, jedoch sollten dann die Filterkammern (Matten pp.) mind. genauso hoch sein, wie dein Teichniveau!...denn bei einem Pumpenausfall der hinteren Pumpe, laufen die Filter einfach über und dein Teich leer...:box...von daher, dann eher die Kammer genauso hoch wie Wasserniveau!...Solltest du bei dieser Anordnung bleiben, müssen meiner Meinung nach die Einläufe in den Filter auch nach unten - ins untere Drittel...die Überläufe dann wieder etwa mittig, je nach Wasserstand im Filter...das lässt sich halt vorher schlecht berechnen...

...aber wie gesagt, das Risiko der ungeleichen Pumpenleistung, auch der Rohrquerschnitte etc. und damit einhergehenden möglichen Senkung des Fördervolumens ist nicht außer Acht zu lassen... :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm Schlimm, immer baue ich mir einen Fehler ein. So also "eher" denkbar. Wie gesagt "Notlösung". Mache auch gleich mal die Skizze mit US III und Rohrpumpe.

Anhänge

• Teich_Pumpen_u_Filterkammer.jpg
    Teich_Pumpen_u_Filterkammer.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten