Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbewohner's neues Zuhause

AW: Teichbewohner's neues Zuhause

...also wäre nur eine einfache trocken aufstellbare Pumpe sinnvoll...

Korrekt

Ich kann Dir diese Pumpe empfehlen http://www.teichhandel-24.de/Teichpumpe-OSAGA-Schwarze-Flunder-20000-ECO

Habe mit dem Händler diesbezüglich extra noch telefoniert und der hat mir speziell für den US III diese Osaga-Pumpe empfohlen.
Er meinte, die verkaufen sie generell für den US III.
Ich hab die auch und sie versieht seit Juli 2012 zuverlässig ihren Dienst

Die Anschlüsse sind Schraubverbindungen ... ähm Zacky, waren das die Gleichen wie beim US III? Kannst Du Dich da noch dran erinnern?

(Scheiß Alzheimer)

Mandy
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Wow! Ihr seid echt spitze. Gut, dass ihr eure Erfahrungen und das Wissen teilt. Gerade bzgl. der Filterstrecke und der damit verbundenen Pumpenwahl hätte ich mich ja total vertan. Das mit dem 63 Ausgang des USIII hatte mich zwar irritiert, aber ...
Die Pump-Empfehlung von dir Mandy habe ich gleichmal gespeichert. Meine Liste an Material wird ja immer konkreter. Danke!

Die bisher gefundenen IBCs waren alle zum Selbstabholen, muss also noch bis Ende Juni warten, dann dürfte ich wieder Autofahren können und dann verspreche ich mir auch vor Ort zu erkennen ob wirklich keine Chemikalien oder Pestizide verfüllt waren.Danke Olli und Zacky für den Hinweis mit dem Hochdruckreiniger. Wenn das in entsprechenden Fällen reicht, dann kann ich da auch schon mal einen Haken setzen.

Das mit den Flanschen erscheint mir ja schon nicht so ohne zu sein. Mal schauen, die Idee mit Drahtgeflecht etc. die Bereiche besser zu befestigen klingt sogar für mich machbar. Ich muss mich zumindest mal dran versuchen. :beten

Die von Mandy vorgeschlagene Pumpe ist also trockenaufstellbar? D.h. unterhalb der Wasseroberfläche, richtig? Die wird dann direkt an den Ausgang des US III angeschraubt und pumpt in meine erste Tonne, korrekt verstanden?

Danke euch und beste Grüße,
Hans
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Laut Händler, ja ...
Der US III muß 1cm über Wasserniveau aufgestellt werden, damit er nicht überläuft (wenn der Teich mal überläuft-also Überlaufrohr am Teich nicht vergessen), demzufolge steht er im Filterkeller erhöht.
Was heißt, die Pumpe steht sogar leicht unterhalb des US III
Aber man kann sie auch direkt daneben packen, das ist egal ... wie Du Platz hast.

Korrekt verstanden ... schau, so hab ich es ...



Im Notfall muß ich morgen Vormittag noch mal bessere Bilder machen Dann kannst Du es vielleicht besser erkennen ...

Mandy
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Das ist ja super, danke! Denke die Pumpe hast du prima markiert, ich als Brillenträger schau nat. immer genau hin.
Wenn du aber die Tage (eilt nicht) Lust und Zeit hast zu deinen Filter das ein oder andere Bild zu liefern, da sag' ich nie nein!
Das Überlaufrohr ist eingeplant, habe ich sogar bei meinem aktuellen nachträglich noch eingebracht, bisher nie was schief gelaufen. Toi toi toi

LG,
Hans
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Na wenn es morgen nicht gerade hunde und katzen regnet mach ich paar bilder
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Moin Hans,

es hat die ganze Nacht geregnet und das Holz meiner Abdeckung hat sich voll gesogen ... ich krieg den Deckel nicht hoch Der Wetterbericht sagt auch die nächsten Tage nur Regen vorraus

Aber ich hab noch 2 Bilder kurz nach der Installation gefunden ...

die Verbindung der Pumpe/des US III mit der Helixkammer

Anschluß der Bodenabläufe mit je 1x Zugschieber (würde die aber nicht mehr direkt am US III ankleben, sondern eher im Rohr)

Anschluß der Pumpe. 63er PVC-Knie mit Innengewinde, dort ein Stück Rohr eingeklebt und an der Pumpe (Außengewinde) ebenfalls ein 63er( ich glaube) PVC-Innengewinde mit dem Rohr verklebt. Der Ausgang war glaube ich ebenfalls ein Außengewinde. Dort dann ne Schlauchtülle mit Innengewinde drauf und fertig.

die Gesamtansicht ...

Für bessere Bilder wirste wohl warten müssen bis das Holz getrocknet ist und ich den Deckel wieder hoch bekomme (das erinnert mich an die Gasdruckdämpfer um die ich mich immer noch nicht gekümmert habe ).

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Hallo und guten Morgen Mandy,
sehr lieb von dir, danke!!! Hier gießt es auch schon seit letzter Nacht wie blöde. Das mit dem Deckel kenne ich von meiner Filtertruhe, wobei der auch an sonnigen Tagen etwas schwer ist. Hatte die tolle Idee, dass im Deckel die ideale Position für Steckdosen, Schalter, Beleuchtung, etc. ist. Dann noch die Dämmung, ... Meine Frau flucht immer, wenn sie dran muss.
Die Pumpe bestelle ich mir auf alle Fälle schon mal, die Bilder sind bzgl. Verrohrung von USIII, Pumpe, etc. prima! Danke. Du hast die ein oder andere Rohrverbindung (Schmodder HT Rohr und auch den Zulauf zur Helix Kammer) an den Stoßstellen noch mal mit Innotec o.ä. verklebt. Wieso?

Hoffen wir auf Sonne, es wäre mal Zeit.
LG,
Hans
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Du hast die ein oder andere Rohrverbindung (Schmodder HT Rohr und auch den Zulauf zur Helix Kammer) an den Stoßstellen noch mal mit Innotec o.ä. verklebt. Wieso?

Hallo Hans,

der Druck war wohl zu groß ... mir kam das KG-Rohr von der Helix-Kammer incl. Wasser entgegengeflogen ... ich war schön nass
Ich hab es mit kl. Schrauben fixiert und zusätzlich mit Adheseal abgedichtet bzw. verklebt. Jetzt hält es und ist dicht wie Atze.
Ansonsten hab ich das einfach nur zur Sicherheit gemacht.
Oberflächlich läßt sich Adheseal ja relativ einfach wieder lösen und entfernen

Mandy
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Da fallen mir spontan die Bilder ein, die meine Frau macht als ich mich "nass machte". Dumm, dass eines sogar ins Netz gestellt wurde. Sehr peinlich.
Hast du deine Helix-Kammern gemauert, oder - so wie ich es plane - in Regentonnen realisiert?

Hier regnet es immer noch. Nervig.
 
AW: Teichbewohner's neues Zuhause

Alles gemauert ...
Schau doch mal in meinen Teichbau ... dann muß ich nicht meine Bilder bei Dir einstellen

Bloß gut das keiner gesehen hat das mir der Bogen samt Schlauch entgegen kam. Wäre echt peinlich geworden

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…