---Torsten---
Mitglied
Hallo Teichgemeinde,
wie ich schon lange angekündigt habe möchte ich nun einmal die böse Teicherde verteidigen.
Es heißt immer die Teicherde bringt viele Nährstoffe in den Teich.
Es wird immer behauptet mit Teicherde hat man nur grünes Wasser.
Und es wird immer behauptet ein Teich mit Teicherde kann nie funktionieren.
Stimmt das alles so wie es immer behauptet wird?
Muss man das glauben nur weil einmal jemand damit Pech hatte?
Nein!!!
Die Teicherde ist kein Teufelszeug, nur um es gleich zu sagen.
In einen Teich mit Fische würde ich trotzdem keine Erde verwenden, warum das jetzt auf einmal werdet Ihr Euch fragen.
Ganz einfach, die Pflanzen im Fischteich sollen Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen und das machen die Pflanzen nicht wenn sie in der Teicherde stehen.
Warum dann dieser Thread?
Es gibt doch auch Teiche ohne Fische und genau für die ist die Teicherde ein gutes Substrat für den Flachwasserbereich.
Wozu jetzt eigentlich dieser seit 8 Wochen andauernde Test mit der Teicherde?
Wie Ihr ja wisst habe ich mehrere Pflanzenteiche, in denen die Pflanzen teilweise mehr oder weniger gut wachsen, damit meine ich nicht die Schwimmpflanzen die gedeihen sehr gut.
Mir ging es um die Sumpfpflanzen, die wachsen zwar auch aber blühen nicht wirklich.
Darum habe ich mir auf dem Balkon 2 Kübel mit Wasser hingestellt.
Die Pflanzen samt Teicherde in Körbe gesetzt und ab in die Mini Tümpel.
Nach wenigen Tagen geschah das was unvermeidlich war eine Algenbrühe vom feinsten, toll habe ich mir gedacht hatten die anderen doch recht.
Nun aber die Flinte nicht ins Korn werfen und abwarten und siehe da, nach weiteren 2-3 Wochen sind die Algen wieder verschwunden, das Wasser ist bis heute glasklar.
Als wenn sie sich in Luft aufgelöst haben, aber was war geschehen?
Die Teicherde ist nun seit ca. 8 Wochen in den 2 mini Kübeln, die Pflanzen wachsen mir über den Kopf und Blühen so stark wie ich es in den anderen Pflanzenteichen nie gesehen habe.
Nun folgen die technischen Daten
1. Kübel eckig ca. 30 Liter Wasser - Standort Sonnig/Halbschattig max. 3 Stunden Sonne
- Wollgras – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10/30cm Blütezeit März - Mai
-Kalamus – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juni - August
-Houttuynia - Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -20/40cm Blütezeit Juni – Juli
-Lobelie - Standort Sonnig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juli – September
2. Kübel rund ca. 50 Liter Wasser – Standort Sonnig/Halbschattig max. 3 Stunden Sonne
- Lobelie - Standort Sonnig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juli – September
- Gauklerblume gelb - – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser 0/10cm Blütezeit Juni – August
- Blutweiderich - – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10 Blütezeit Juni
3. Die Pflanzen werden Nachts mit Solarlich verwöhnt, dies soll das Wachstum meiner Zöglinge anregen.
Aus beiden Kübeln mussten bereits Pflanzen wieder raus da sie sich gegenseitig beim wachsen behindert haben.
Der Wasserverbrauch ist enorm, ich muss jeden 2. Tag 5-10cm Wasser nachfüllen.
Die Bilder vom Mai.
Foto Foto Foto Foto Foto
Die Bilder vom Juni:
Foto Foto Foto Foto Foto
Auch ein paar Nachtaufnahmen habe ich, mit Unterstützung von Solarlicht.:
Foto Foto Foto
wie ich schon lange angekündigt habe möchte ich nun einmal die böse Teicherde verteidigen.
Es heißt immer die Teicherde bringt viele Nährstoffe in den Teich.
Es wird immer behauptet mit Teicherde hat man nur grünes Wasser.
Und es wird immer behauptet ein Teich mit Teicherde kann nie funktionieren.
Stimmt das alles so wie es immer behauptet wird?
Muss man das glauben nur weil einmal jemand damit Pech hatte?
Nein!!!
Die Teicherde ist kein Teufelszeug, nur um es gleich zu sagen.
In einen Teich mit Fische würde ich trotzdem keine Erde verwenden, warum das jetzt auf einmal werdet Ihr Euch fragen.
Ganz einfach, die Pflanzen im Fischteich sollen Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen und das machen die Pflanzen nicht wenn sie in der Teicherde stehen.
Warum dann dieser Thread?
Es gibt doch auch Teiche ohne Fische und genau für die ist die Teicherde ein gutes Substrat für den Flachwasserbereich.
Wozu jetzt eigentlich dieser seit 8 Wochen andauernde Test mit der Teicherde?
Wie Ihr ja wisst habe ich mehrere Pflanzenteiche, in denen die Pflanzen teilweise mehr oder weniger gut wachsen, damit meine ich nicht die Schwimmpflanzen die gedeihen sehr gut.
Mir ging es um die Sumpfpflanzen, die wachsen zwar auch aber blühen nicht wirklich.
Darum habe ich mir auf dem Balkon 2 Kübel mit Wasser hingestellt.
Die Pflanzen samt Teicherde in Körbe gesetzt und ab in die Mini Tümpel.
Nach wenigen Tagen geschah das was unvermeidlich war eine Algenbrühe vom feinsten, toll habe ich mir gedacht hatten die anderen doch recht.
Nun aber die Flinte nicht ins Korn werfen und abwarten und siehe da, nach weiteren 2-3 Wochen sind die Algen wieder verschwunden, das Wasser ist bis heute glasklar.
Als wenn sie sich in Luft aufgelöst haben, aber was war geschehen?
Die Teicherde ist nun seit ca. 8 Wochen in den 2 mini Kübeln, die Pflanzen wachsen mir über den Kopf und Blühen so stark wie ich es in den anderen Pflanzenteichen nie gesehen habe.
Nun folgen die technischen Daten
1. Kübel eckig ca. 30 Liter Wasser - Standort Sonnig/Halbschattig max. 3 Stunden Sonne
-Kalamus – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juni - August
-Houttuynia - Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -20/40cm Blütezeit Juni – Juli
-Lobelie - Standort Sonnig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juli – September
2. Kübel rund ca. 50 Liter Wasser – Standort Sonnig/Halbschattig max. 3 Stunden Sonne
- Lobelie - Standort Sonnig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juli – September
- Gauklerblume gelb - – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser 0/10cm Blütezeit Juni – August
- Blutweiderich - – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10 Blütezeit Juni
3. Die Pflanzen werden Nachts mit Solarlich verwöhnt, dies soll das Wachstum meiner Zöglinge anregen.
Aus beiden Kübeln mussten bereits Pflanzen wieder raus da sie sich gegenseitig beim wachsen behindert haben.
Der Wasserverbrauch ist enorm, ich muss jeden 2. Tag 5-10cm Wasser nachfüllen.
Die Bilder vom Mai.
Foto Foto Foto Foto Foto
Die Bilder vom Juni:
Foto Foto Foto Foto Foto
Auch ein paar Nachtaufnahmen habe ich, mit Unterstützung von Solarlicht.:
Foto Foto Foto