AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht
Hallo Leute,
muss der Tonfall dann sein?
Stellt Euch beim Schreiben doch einfach vor, Ihr ständet dem anderen Aug in Aug gegenüber. Wie würdet Ihr dann miteinander reden, wenn der andere doch eigentlich ein netter und sympathischer Typ ist?
Aber zur Sache.
Ich baue gerade meinen Teich um. In meinem Album seht Ihr meinen bisheringe Stein- und Felsteich. In diesem Teich wächst so gut wie gar nichts, nicht einmal Algen (siehe Beitrag im Pflanzenbereich). Ich vermute einen Nährstoffmangel. Es sind einige Fische drinn, die auch regelmäßig gefüttert werden und eigentlich für einen Nährstoffüberschuss sorgen sollten. Meinen Fischen geht es gut und die vermehren sich soeben ziemlich kräftig.
Neben dem Teich habe ich jetzt einen Wasserbottich stehen mit Teichwasser und Pflanzen aus dem Teich. Trotz exponierter Lage in der Sonne, wuchsen im Bottich ebenfalls weder Pflanzen noch Algen. Da hinein habe ich dann einfach eine Verschlusskappe ganz normalen Blumendünger für Blakonpflanzenn gekippt. Jetzt wurde das Wasser grün durch Algen und die
Wasserpest fing an zu wachsen. Also mein Folgerung, mangenlder Pflanzenwuchs durch Närhstoffmangel
Ich ersetze gerade einen Großteile der Steine im Rand- und Flachwasserbereich meines Teiches durch Substrat. Da hinein sind lauter neue Pflanzen in Körben gekommen und alle (!!) Körbe wurden mit eiem 50:50 Gemisch aus Oscorna Teicherde und Sand befüllt. Die Gebrauchsanweisung der Oscorna Teicherde ließt sich gut. Da steht was von nährstoffarm und hauptsächlich Lehm als Langzeitdepot, dadurch kein Algenwachstum usw. usw. Also eigentlich genau so, wie es hier immer wieder beschrieben wird, allerdings nicht für Teicherde, sondern für eigene Sand/Lehm Mischungen. So dumm werden die Jungs von Oscorna ja wohl nicht sein, dass sie in die Teicherde nur unsinnige, unnütze und teichschädliche Sachen rein tun. Tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht glauben, dass ein Marktführer wie Oscorna vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben soll. Da in meinem Teich pflanzenmäßig nichts mehr schlimmer werden kann, habe ich mich also getraut, trotz aller Unkenrufe hier, den Selbstversuch mit der ach so verschmähten Teicherde zu wagen.
In ein paar Wochen werde ich wissen, ob die Teicherde mein Pflanzenproblem behoben hat und ob ich dann vielleicht sogar das hier immer versprochene Algenproblem haben werde.
Sollte mein Teich endlich zum Unterwasserdschungel werden, dann wäre das ein klares + für die Teicherde.
Mag sein, dass auch mein Test nicht repräsentativ ist, aber er wäre eine Lösung auch für einige andere Teichbesitzer hier, bei denen auch nichts wächst.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Axel