Teichfieber

AW: Teichfieber

Da bin ich vollkommenn bei dir Jörg,

je grösser desdo besser für die Fische und das biologische Gleichgewicht. Dennoch muss ich mit den 20m2 gekauften Folie jetzt ja nun irgendwie auskommen und das bestmögliche für meine Fische, die ich eingens unter dem Aspekt 'klein- wenig Platz' ausgewählt habe abbilden. ;) Wir haben hier, selbst in wirklich strengen Wintern selten mehr als 10-15cm Eisdicke, gehe ich tiefer als 1m geht das nur auf Kosten der Flachwasserzonen. Mein Dilemma ist hier die Foliengrösse, gehe ich auf 1,5m Tiefe verliere ich enorm an Flachwaserzonen...also dort wo ich die Fische zu sehen bekomme...
 
AW: Teichfieber

Hallo,

Moderlieschen und Bitterlinge halten sich bevorzugt nicht in den Flachwasserzonen auf. Da wirst Du sie eher selten sehen. Allerdings sind Moderlieschen an der Wasseroberfläche unterwegs weil sie Anfluginsekten jagen. Im Tiefwasserbereich.

Ausnahme: Ein Bachlauf - auch Moderlieschen spielen gerne mal "Lachs". Bitterlinge und Gründlinge haben da eher kein Interesse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfieber

Hallo Frank,

nicht falsch verstehen! Ich wollte nur ausdrücken, dass Du mit der vorhandenen Folie und dem zur Verfügung stehenden Platz das Beste rausholen solltest.

Der Tipp von Jörg mit der Tiefe ist wichtig. Nach unten bekommst Du am leichtesten Volumen, auch wenn es von der Arbeit am schwersten ist. Hau rein! :D

Grüße!
 
AW: Teichfieber

Hi Christine,

ich kann ja nur berichten, was ich auch selbst beobachtet habe.... Aber meine Moderlieschen schwimmen in der 250l Prütze oft & gern auf dem Aussenrand und jagen Mücken ( der ja hier gradmal erbärmliche 1-5 cm Wassertiefe hat) . Seblst die Bitterlinge und sogar die Gründlinge sehe ich dort oft. Versteht mich nicht falsch, ich bin 100%tig bei Euch was die Wassertiefe angeht und erkenne dessen Nutzen aber 20m2 Folie haben ihre Grenzen...
 
AW: Teichfieber

Ok,

ich werd den Tip mit der Tiefe beherzigen. Vor der zusätzlichen Grabarbeit graut es mir nicht, eher davor das ganze nochmal komplett neu anzufangen, nur weil ich das nicht beherzigt habe ;)
 
AW: Teichfieber

Hallo Frank,
hau rein, die zusätzliche Grabarbeit wirst du langfristig nicht bereuen. ;)

Von der Folie bleibt noch genügend für die Flachzone über.

Das alte Becken kannst du als zusätzlichen Flachwasserbereich und für Pflanzen sicher noch gut integrieren. :kopfkratz
 
AW: Teichfieber

Hallo Frank,

ich hau mal nicht in die Kerbe, größer, weiter, schöner. Meine hatte mir eine ihrer von mir gefürchteten ;) Gelegenheiten, d.h. eine uralte 1000l GFK-Schale plus neue Pumpe für 50,- auf's Auge gedrückt. Ich wollte eigentlich einen richtigen Teich und die Schale im Vorgarten vergraben, Wasser rein - und vergessen. Das wollte aber meine nicht, also kam sie hinten in den Garten und ich musste was ansehnliches draus machen. Es ist ein betontes Pflanzenteichlein geworden. Fische wollte ich nicht, aber ich habe zuhause leider nichts zu melden, also sitzen jetzt Bitterlinge drin, dann war ich der Ansicht, okay, es könnte nun auch mit Teichmuscheln klappen. Erdkröten stellten sich anfangs sogar in Mengen - von Nachbars zugeschüttetem Teich - ein und inzwischen hat sich eine wachsende Population Grasfrösche etabliert. Von Libellen, Rückenschwimmern, Wasserläufern, Wasserkäfern zu erzählen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Es ist die Attraktion für die Vogelwelt und hat mir ungeahnte Einblicke verschafft. Der Knaller überhaupt war der Besuch eines Sommergoldhähnchens. Habe ich vorher noch nie gesehen, Europas kleinster Vogel.
Wegen der Frösche und Kröten haben wir so gut wie keine spanische Wegschnecken mehr im Garten, dafür haben sich nun Weinbergschnecken eingefunden. Die spanischen Wegschnecken waren in unserem intensiven, mit Grundwasser reichlich versorgten Garten ein massives Problem.

Dieses Jahr werde ich an das Teichlein eine kleine Laube basteln, weil das einfach der schönste, interessanteste Fleck im Garten wurde.

Schon vor der Teichschale hatte ich einen 34m², beschwimmbaren, extensiven Fischteich vollständig geplant. Das ist eh eine größere Nummer mit den damit verbundenen Hindernissen. Die Teichschale wurde zu einem weiteren, denn die will ich keinesfalls aufgeben. Diese 1000l sind ein Traum! Ich habe z.B. keinen Zwang zu einem großen Teich. ;) Trotzdem wird da wohl noch was passieren, weil ich in Pflanzen und Wasser ein bisschen einen an der Klatsche habe.

Nahe Frankfurt/M. ist übrigens die 60cm tiefe Teichschale auch in knackig kalten Phasen bis jetzt ungefährdet. Ein Problem nicht absehbar. Köln wird vergleichbar sein. Ein bisschen tiefer, d.h. größer/gleich 80cm würde ich gehen. Tiefe ist gut für einen temparaturstabileren Teich. Kleine, amphibienverträgliche Fische, wie Bitterlinge, aber mit dem anhängigen Problem der zu erhaltenden Teichmuscheln sind eine tolle Sache. Es muss nicht größer sein. In der Pfütze tobt dermaßen das Leben, das geht mit einem größeren Teich, mit größeren Fischen schon nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß

Nik
 
AW: Teichfieber

Aber meine Moderlieschen schwimmen in der 250l Prütze oft & gern auf dem Aussenrand und jagen Mücken ( der ja hier gradmal erbärmliche 1-5 cm Wassertiefe hat) . Seblst die Bitterlinge und sogar die Gründlinge sehe ich dort oft. Versteht mich nicht falsch, ich bin 100%tig bei Euch was die Wassertiefe angeht und erkenne dessen Nutzen aber 20m2 Folie haben ihre Grenzen...

Frank, mal ganz ehrlich - bei 250 l haben sie ja wohl auch nicht soviel Auswahl. Von Tiefenzone kann man da kaum sprechen. (Aber weil Du Deinen Teich ja jetzt vergrößerst :eek:rh, spar ich mir die Ansprache zu Fischchen im Miniteich, gell ;))
 
AW: Teichfieber

Da hast du vollkommen recht! Und die Ansprachen zu Fischen im Miniteich hab ich hier bereits mehrfach gelesen und bereue! :beten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichfieber

Hallo Frank,

ich hau mal nicht in die Kerbe, größer, weiter, schöner. Es muss nicht größer sein. In der Pfütze tobt dermaßen das Leben, das geht mit einem größeren Teich, mit größeren Fischen schon nicht mehr.

Hallo Nik,

deine Einstellung ist my sympatisch! :) Ich wäre in der Tat auch mir der 1000l Teichschale zufrieden gewesen aber direkt daneben hingen die Teichfolien/Vlies die mir für wenige Geld mehr Liter erlauben, zumal ichs mir schwieriger vorstelle, ein Loch exakt in den Maßen der Schale zu buddeln, da war ich mit Teichfolie deutlich flexibler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten