Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie an PE Teichbecken verkleben

hallo doogie - hallo tulpe,

ist mir zwar egal - aber manchmal macht es sinn bevor man schreibt die beiträge vorher zu lesen - oder war meine formulierung betr. der mechanischen verbindung so schwer verständlich ... ?

dachte nur deshalb - weil ich dann nicht 3mal das gleiche lesen muß - und ihr einwenig weniger schreiben.

nur mal so angemerkt :?

jürgen
 
is ja arg... sorry Jürgen, hab Deinen kompletten Beitrag überlesen!!!
tut mir leid, war keine Absicht, wollt Dich wirklich nicht 'mobben'




war wohl etwas im Stress

lG
Doogie
 
So , ich hab das Sumpfbeet jetzt erstmal als eigenständiges Becken gebaut. Wenn mir was gutes einfählt zum verkleben wirds noch mit dem Hauptbecken verbunden.

Bodengrund und einige Pflanzen sind auch schon drin , zusammen mit meine Möchtegern Frogies. Mal sehen was das wird.
 
Ja und jetzt sind sie gar nicht verbunden miteinander oder wie darf man das verstehen????
 
Richtig. Habne keine verbindung zueinander. Solange bis mir as gutes einfählt. Ich denke aber das es wohl nur mit einer Mechanischen verbindung geht , wie oben schon angesprochen.
 
Hallo zusammen,

also ... bei den engen Rundungen eines Fertigbeckens ... mechanische Verbindung ... ich bezweifle wirklich, dass das funktioniert ... wenn ja, dann kannst Du was !

Was jetzt steht, hat ja mit der ursprünglichen Idee nicht so sehr viel zu tun.

Beste Grüsse
Stefan
 
Jein..... Der trick ist , das das Sumpf beet nur releativ wenig verbindung hat mit dem Fertigbecken. Knapp 30 - 40 cm. An der stelle ist das becken grade. Das Beet läuft dann zur seite weg , also weg vom teich. Das ist einfach paltzgründen nicht anders möglich.

Das problem bei der lösung jetzt ist , das das Beet nichts zum Nitrat abbau im teich beiträgt. Ich besorg mir mal ne Digicam und mach mal ein paar fotos.
 
Nur so: Das (Sumpf-)Beet sollte ÜBERHAUPT NICHTS zu irgendwas im Teich beitragen - es sollte nämlich keinerlei Verbindung bestehen. In ein echtes Sumpfbeet gehört extrem nährstoffreiches Substrat, humos, gedüngt, meinetwegen auch noch torfig ... Jede Verbindung mit dem Teich endet in einer Katastrophe. Dafür wachsen und blühen da aber auch die Pflanzen bestens - im Gegensatz zum nährstoffarmen Wasser des Teiches.

Ganz anders, wenn Du einen Filterteich für Deinen Fertigteich bauen möchtest (obwohl ich die Idee für einigermassen absurd halte) - dann solltest Du das aber auch schreiben, und die Leute nicht in die falsche Richtung rennen lassen (wenn ein Filterteich/-graben gewünscht ist, ist natürlich auch mein gesamter obiger Vorschlag völlig daneben !). Ein Filterteich oder Filtergraben muss natürlich mit dem Teich verbunden sein. Was meinst Du denn nu ?

Wir reden da von zwei völlig unterschiedlichen Paar Schuhen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich hatte in keinsterweise vor , irgentwenn in die flasche richtug zu lenken. Ansich hast du schon recht. Ich wollte ( und hab ja nun ) eine ecke AN meinem Teich , wo pflanzen gut wachsen UND sich z.b. Frösche und Molche wollfühlen. Mein Fertigbecken ist dafür einfach zu.... naja....ihr wist schon...schelcht gebaut. Keine wirklichen Flachwasserzonen und so.

Das war der hauptgrund. Nebenbei hab ich mir gedacht wäre es ja eigentlich keine schlechte Idee wenn bei miteinander verbunden wären. Dann könnten die zusätzlichen pflanzen im Sumpfbeet helfen Nitrate aus dem Haupteich zu ziehen.

Das ist alles was ich mit "Beitragen" meinte. Nicht gleich aufregen
 
Nunja - ich muß zugeben, so richtig klar ist das nicht gewesen, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß Du immer von einem Pflanzenfilter sprichst, weil ich, wenn ich von meinem Sumpfgebiet spreche, auch von Pflanzenfilter spreche - ich habe allerdings als Substrat wirklich nur Sand drin und nichts nährstoffhaltiges - weil beides geht natürlich nicht. Wenn Du die Becken so getrennt hältst - dann hast Du alle Möglichkeiten, wirklich ein richtiges Sumpfgebiet zu machen. Solltest Du aber ein richtiges Sumpfgebiet haben mit Substrat wie Stefan beschrieben hat, dann würdest Du bei einer Verbindung der Becken eher zum Nährstoffaufbau im Teichbecken beitragen als zum Abbau. Du mußt Dich einfach "entscheiden" was Du möchtest. Sind Deine Teichwerte okay, dann mach ein ordentliches - aber getrenntes Sumpfgebiet - sind sie nicht okay, kannst ja immer noch in einen Pflanzenfilter ummodeln oder Du machst nochmal ein kleines extrabecken, daß du als Pflanzfilter einsetzt. Wie die Größe im Verhältnis zum Teich sein muß könnte Dir Stefan sicher sagen (, wenn wir wissen, wie groß der Teich ist - hab jetzt nicht in Deinem Profil nachgeschaut).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…