AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich
Hallo Robert,
irgendwie kenne ich das Thema...
.
Ich habe vor zwei Jahren meine
Seerosen in Pflanzkisten gesetzt, und diese 10 cm mit Mutterboden gefüllt, und darauf wenige cm Lehm, wie in Werners Anleitung empfohlen. Dabei habe ich den "guten" Mutterboden verwendet. Mir ist eine der Kisten (60x40 cm²!) zweimal in den Teich gekippt, weil beide auf losen Steinen stehen (und am Anfang auf noch mehr, und das ein wenig wacklig!).
Dem Teich hat der viele Mutterboden nicht geschadet. Die Seerosen muss ich mindestens zweimal im Jahr düngen, wenn sie gut wachsen sollen.
Aktuell habe ich angefangen, auf meiner Pflanzterasse im Keich die Kiesel (Kies 32/64) herauszunehmen und mit Erde/Lehm zu esetzen. Eugen hat mich halt überzeugt...
.
Pflanzen bauchen zum Wachstum halt ein paar mehr Nährstoffe als (gelöstes) Nitrat, Phosphat ist bekanntermaßen bei (notwendiger) KH schwer löslich.
Meine Fadenalgen sind zum größten Teil aus den "Kieseln" gewachsen, die im ersten Jahr noch von zahlreichen Tieren (
Rückenschwimmer,
Molche,
Gelbrandkäfer) bevölkert waren. Da diese sich auf den "Lehmboden" zurückgezogen haben, werde ich die Pflanzterasse komplett so umgestalten. Je nach Pflanzenwuchs werden es die Fadenalgen dann mehr oder weniger leicht auf der Restfläche haben.