AW: Teichfolie bemoosen
HAllo zusammen,
hallo Ron, ich sehe Dein Foto jetzt erst! Wow, dass ist mal ein Teich! Sieht super aus!!! Gar nicht wie selbstgemacht
Ich habe gestern die Teichmatte eingepflanzt und zwar die von Naturagart, oder so heißt die. Hab sie im Set mit PFlanzensaat und Dünger gekauft und gestern fertig gemacht. Ist leider schon etwas spät für die Uferbepflanzung, aber mal sehen...
Hab jetzt wieder ein Problem und hatte es glaube ich auch schon mal in nem anderen Threat angesprochen. Als alles fertig war, habe ich noch mal Wasser nachlaufen lassen. Heute morgen guck ich nach, ist der Wasserstand ganz niedrig. Ich habe eine undichte Stelle gestern schon gesehen, zumindest, ist die Erde hinter dem Ufer ganz feucht, habe auch schon versucht sie auszubessern. Hatte auch das Problem, mit der Ufermatte, der dicken Sandschicht etc. überhaupt die Folie zu finden um das Gefälle anzuheben. Eben habe ich noch mal versucht es auszubessern und wieder Wasser nachgefüllt. Hab dann noch ne zweite Stelle entdeckt, aber der Wasserstand liegt eindeutig unter der Folie, also es kann nichts überlaufen. Ich verstehe nicht, warum es dahinter so feucht ist.
Mein Freund meinte vorhin, es läge jetzt an dem Sand, der würde alles raussaugen.... Ist das so? Oh Mann, das wäre schlimm. Ich habe nach Anweisung der Uferbepflanzung erst Sand, dann Dünger, dann noch mal Sand und zum Schluss die Samen gesät. Ist schon ordentlich Sand drauf, allerdings, wenn ich das bemoosen oder bepflanzen will, muss es ja auch so sein.
Ich denke, da ist ne undichte Stelle. Habe das damals schon über Wochen immer wieder ausgebessert, bis ich am Ende alles dicht hatte. Jetzt habe ich das Problem schon wieder:?
Habt Ihr Tipps, wie man das ausbessern kann, kann es andere Gründe geben? Ich gebe zu, an der einen STelle, ist die Folie verdächtig kurz, aber sie liegt halt trotzdem über dem Wasserstand.
Die Ufermatte war übrigens eine tolle Idee von Euch. Sie ist zwar dick, aber flexibel, ich konnte sie gut in Stücken einbauen und es sieht natürlich um Längen besser aus als diese schwarze Folie.