Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie mit Teichfolie verbinden

Andyzx12r

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2013
Beiträge
226
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Goldfische
Graskarpfen
Hallo in die Gemeinde,

ich muss mal in die Gemeinde hier was Fragen:

Ich möchte Folien mit einanderverbinden.
Der Grund hier für ist eine Teicherweiterung.

Da es leider einmal PVC zu EPDM ist
und das zweite EPDM zu EPDM.

Ich wollte eigentlich Sikaflex 221 verwenden.

Passt das ?
 
Ich glaube nicht, Sikaflex 221 ist kein Folienkleber. Aber ich denke da werden sich noch Spezialisten melden die mehr Ahnung haben als ich.
 
Hallo Andreas,
schön, daß du auch mal wieder hier auftauchst ,
Du kennst doch den Spruch : Versuch macht kluch
Ich hab mit nem PVC - Folienkleber sogar eine defekte Schweißbahn auf meinem Flachdach dicht bekommen .
Alle haben gesagt, das geht nicht, und jetzt hält es schon drei Jahre .
Vielleicht geht es ja auch bei PVC + EPDM .
 
Hallo Andreas,
für EPDM zu EPDM gibt es ja Lösungen... (geht wie Fahrradschlauch). Die dazu erforderlichen Klebebänder, Kleber, Primer und Reiniger (das ist nichts weiter als Verdünnung, oder PVC-Reiniger) werden von diversen Versendern angeboten, dort findet man auch Anleitungen.
EPDM auf PVC geht auf eigene Gefahr. An wenig belasteten Stellen (kein nachträglicher Zug, kein Herumlaufen) kann es reichen, tatsächlich einfach zu kleben. Dafür würde ich eher einen Polymerkleber empfehlen (z. B. Innotec), der bleibt dauerelastisch (wie die Folien auch). Eine Vorbehandlung mit Reiniger (und Primer) erzeugt eine günstigere Oberfläche zum Kleben.
Eine Vorreinigung (vor der Behandlung mit Lösungsmittel) mit Wasser Spülmittel/bzw. Universalreiniger ist empfehlenswert, aber nicht ausreichend. In einem Handversuch kann man nicht sehen, ob eine meterlange Foliennaht genau so gut funktioniert wie ein kleines Teststück. Z. B. ein kleiner Wachsfleck genügt, um die Klebenaht zu unterbrechen (der wäre nach der Reinigerbehandlung nicht mehr da).
Wenn es um das Verbinden einzelner Teiche auf Wasserlinie oder darüber geht, dann würde ich mit großzügiger Überlappung und dem nächstbesten Kleber und Reiniger arbeiten, ganz wie Anne das mit ihrem Dach gemacht hat. An solchen Stellen kann man bei Bedarf recht gut nachbessern, und wirken sich kleine Undichtigkeiten nicht sehr stark aus.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir auf jedenfall für die EPDM- Folie einen passendes Kleber besorgen.

Wenn ihr einen Tipp für mich habt wäre das super, natürlich dann per PN.
Ich denke öffentlich über das Board wäre wohl nicht so gut.
 
Andreas,
Ich denke öffentlich über das Board wäre wohl nicht so gut.

grade öffentlich finde ich viel besser, gute Tips und Tricks können andere Mitglieder manchmal auch gebrauchen .
 
hallo Andreas,
Stichwort: LKW- oder Anhänger-Planen
vielleicht gibt es in deiner Gegend eine Firma welche Planen für LKW oder Anhänger herstellt, bei mir, falls
ich Schweißarbeiten machen muss, kommen die sehr gerne und machen dieses professionell
und für relativ kleines Geld. Beide Planen oder Folien werden miteinander durch Heißluft zusammengeschweißt,
hält perfekt. VG. Léon
 
So meinte ich das auch nicht .

Ich dachte da mehr an Schleichwerbung.
Also meinte wegen können wir gern hier die Produkte Einstellen vielleicht sogar gleich mit Preis.
Wäre auch in meinem Sinn.

@Leon: Deine Idee finde ich gut.
Ich werde mal googeln ob ein Planenbauer bei mir auf der Ecke ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…