AW: Teichform Koiteich
Servus Koifreunde
Ups, da habe ich ja was angestiftet
Ich würde meinen, hier zählen alle stimmen und jeder kann so lange er die Netiquette einhält auch mal harte Worte wählen.
Finde ich manchmal sogar gut, denn es belebt ungemein und das ist ja auch Sinn eines Forums an einem regen Meinungsaustausch teilzunehmen
So auch in diesem Thread. Danke für Eure Meinung
@ koiundteich:
In einem meiner Teiche 35000 ltr. halte ich seit über 10 Jahren konstant über 30
Koi und einige
Störe, die Wasserwerte und das Verhalten der Fische ist optimal. Natürlich müssen Filter - Pumpen - UVC - Wasserzusätze (Biologisch) aufeinander abgestimmt sein, aber dann ist das kein Problem.
Mir geht es jetzt nicht um "wieviele Tausend Liter ein Koi zum Wohlfühlen braucht", sondern kann er ausreichend schwimmen
. Ein kleines Beispiel:
Du hast einen Teich mit 35.000 Liter, dementsprechend eine Fläche von 7 x 5 Meter. Hier kann ein Koi (auch 30) schwimmen. Umgelegt auf einen würden ihm wohl 1 x 1 Meter genügen
, er könnte sich gerade mal umdrehen, etwas überspitzt ausgedrückt
.
@ Ulli:
OK, KoiundTeich gibt seinen Vornamen nicht Preis, stürzt aber auch deswegen die Welt nicht ein und seine Meinung ist halt eben so
.
Das muß man akzeptieren, wir leben doch in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur.
@ Reinhard:
Auch hier zählt jede Meinung die niedergeschrieben wurde
Sie trägt zu einem regen Meinungsaustausch bei, auch wenn sie manchmal nicht in unser Gedankenschema paßt.
Ich denke sogar, gerade deshalb wird unser Forum in letzter Zeit sehr frequentiert. Eben weil hier eine breite Meinung herrscht und jeder sich einen Reim aus den Meinungen herausliest.
Und Ehrlich, wenn es nicht die paar "Götter" geben würde, woran könnten wir uns denn aufrichten
. Gebe es die nicht, würde jede Diskussion im Sande verlaufen, denn "Die" geben etwas vor, wo wir alle versuchen es noch besser zu machen bzw. zweifeln diese Meinung "aus eigener Erfahrung" an und dies hilft wieder "Dritten" sich eine Meinung zu bilden.
@ Thomas:
Danke das du einer Meinung mit mir bezüglich der Ausdehnung eines Koiteiches bist
Nur ob jetzt 1.000 Liter oder 2.000 Liter pro Koi passen
.
Wie gesagt, der Titel des Thread heißt "Teichform Koiteich"
@ Uwe:
Aber machen wir uns mal nichts vor, in den wenigsten Teichen schwimmen 10 Kois von der Größe. Wenn dann mal einer oder 2 dabei sind, ist 5x5 Meter wieder völlig i.O.
Das stimmt schon, aber wer gibt den seine "Großen Koi" wieder ab, nur weil der Teich, von der Form her, zu klein ist. Vom Volumen passen sie ja.
@ All:
Danke für Eure rege Teilnahme
Vielleicht finden wir ja die optimale Teichform für Koiteiche.
Ich weiß, diese, sehr an der kontraversiellen Gegenüberstellung behaftete Diskussion wird einige abschrecken Ihre Meinung kundzutun, aber ich möchte trotzdem alle hier bitten sachlich mit mir darüber zu diskutieren
Die Koi wirds sicher freuen wenn wir zu einem Ergebniss kommen.