Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichgitter?

holger_buns

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
ich möchte meine Teich sicherer gestalten für Kinder. Dazu will ich kurz unter die Wasseroberfläche ein Teichgitter anbringen. Wer hat so was schon mal gemacht und wer kann mir da ein paar Tipps geben, welches Material ich verwenden soll und wie ich das ganze fertigen soll, damit es auch stabil ist.

Gruss
Holli

AW: Teichgitter?

Kann ich nicht empfehlen - da gehen die Kidis drauf und könnten mit dem Fuß hängenbleiben - da das Gitter durch variirenden Wassersstzand dann auch etwas unter der Teichoberfläche liegen kann besteht da auch die Gefahr des Ertrinkens. Ebenso kommst du damit nie richtig an bzw. in deinen Teich ran falls mal was ist. Hochklappen geht nur wenn Du keine Pflanzen im Gitter hast.

Lieber nen ganz hohen Zaun ala "Dino Stegzaun" da können die Kidis mit ihren Füßchen nicht rein und somit nicht drübber.

Jedoch jeder Zaun ist keine 100%ige Sicherheit. Außer Du baust einen abschließbaren Käfig

Hallo

Gitter ist ok !

so lange man es .....hochkant .......um den Teich stellt ! m.M.

schau mal in die Suchfunktion unter kindersicher , Gitter usw.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

H'lo, meinst du eigene oder fremde kinder?? Auch, in welchen alter? Wenn's fremde sind, reicht 'ne Garten Zaun. Eigene, wenn die groß genug sind es zu kapieren einfach verbieten. An sonsten werde ich persönlich einfach 'ne Maschendrahtzaun rumziehen.
Gruß, Jimmy

Jimmy, jeder Teichbesitzer ist verantwortlich dass auch fremden Kindern nix passiert. Verkehrssicherungspflicht - ich glaub da muss der Zaun dann 2m hoch sein und nicht überkletterbar - also kein Maschendrathzaun.

oder eben Du oder eine andere Aufsichtsperson ist bist immer mit dabei

jain !

Stacheldraht und Strom sind nicht Pflicht !

aber ein guter Zaun macht auch ............ einen guten Nachbarn

es mag Grundstücke geben auf denen sollte kein tiefer Gartenteich sein

im Kindergarten meines Enkels ist auch ein Teich ....

so angelegt , dass man keine Angst haben muss
außer
dass die Kleinen nass werden

ein ganz flaches Profil

so weit mit Kies angefüllt , dass die freie Wasser-Tiefe in der Mitte nicht 20cm übersteigt
eine große Pflanzzone ,ein sicherer Steg ohne Absturzhöhe und Stolpergefahr
( übrigens ganz ohne Geländer )

jeder Bordstein , jede Treppe , jeder Balkon , jede Pfütze ist genauso oder gefährlicher

mfG

Hallo,

dieses hier, hab ich heute in einer Zeitschrift gefunden.
Soll auch eine Kindersicherung für den Teich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lothar,

das Teil würde ich persönlich auf gar keinen Fall als Teichsicherung empfehlen wollen. Das piept ne Minute und dann? Und wenn ich nicht zuhause bin? Und wenn die Batterie alle ist? Das ist für mich wieder eins der Produkte, die die Welt nicht braucht (außerdem dem Hersteller vielleicht).

Hallo Christine,

der Vertreiber, oder auch Hersteller schreibt ja, " Weder der PoolWatcher noch ein anderes Gerät aus diesem Bereich befreit von der Aufsichtspflicht!" siehe hier Deswegen sollte dieses Gerät nur ein zusätzlicher Schutz sein. Deine Aufsichtspflicht wird dadurch nicht aufgehoben.

Vergleichbar mit den Rauchmeldern im Haus, die mit der gleichen Batterie bestückt sind, deren Haltbarkeitsdauer bei ca. 2 Jahren liegt, sollte dann dieses Gerät mit seiner Lautstärke sehr wohl auf sich aufmerksam machen.

Es gibt doch genügend Berichte über Unfälle mit Kindern am Teich, siehe hier, oder hier. Da kann doch ein zusätzlicher Schutz nur von Vorteil sein.
Hier noch eine Expertise der DLRG zur Wassersicherheit.

Hallo Lothar,

und eben deshalb investiere ich das Geld lieber in einen Schutz, der Kinder vor meinem Teich auch dann schützt, wenn keiner in der Nähe ist. Dieses Piespding ist für mich kein Schutz sondern nur das Wiegen in falscher Sicherheit. Der Gewinner ist m.E. lediglich der Verkäufer.

Lediglich meine Meinung. Du kannst Dir das ja gerne kaufen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…