Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

aus deiner Erfahrung heraus: würde es auch gehen, die Verbundmatten statt mit Zementschlemme einzuschlemmen, sie auch "nur mit Sand einzureiben"?

Der Eindruck eines sandigen Teichgrunds gefällt mir sehr gut, aber das mit dem Zement ist mir etwas suspekt...
Oder könnte man den gesamten Teich mit Ufermatten verlegen und dort dann den Sand einbringen?
Ist da ein großer Unterschied zwischen Ufer- und Verbundmatte?

Ich wünsche Dir einen ganz schönen Urlaub (evtl. am "großen Teich"?)

Kerstin

Hallo Rolf,

danke für die Infos. Dann belasse ich es mal bei den vorhandenen Messungen. Die nehmen ja auch schon ganz schön viel Zeit in Anspruch. :D

Hab jetzt zwar schon einiges über die ganzen Wasserwerte gelesen, aber den Gesamtzusammenhang hab ich noch nicht ganz kapiert... :aua
Aber der Winter kommt ja, da kann man dann ja mal in Ruhe alles Lesen und darüber nachdenken. Werde dann sicher mal nen eigenen Tread im Wasserwerte-Forum eröffnen. ;)

Hallo Sebastian,

aus deiner Erfahrung heraus: würde es auch gehen, die Verbundmatten statt mit Zementschlemme einzuschlemmen, sie auch "nur mit Sand einzureiben"?

Der Eindruck eines sandigen Teichgrunds gefällt mir sehr gut, aber das mit dem Zement ist mir etwas suspekt...
Oder könnte man den gesamten Teich mit Ufermatten verlegen und dort dann den Sand einbringen?
Ist da ein großer Unterschied zwischen Ufer- und Verbundmatte?

Ich wünsche Dir einen ganz schönen Urlaub (evtl. am "großen Teich"?)

Kerstin

Hallo Kerstin,

also die Verbundmatten nur mit Sand einzuschlämmen, glaube ich nicht, das das gut funktioniert. Die Ufer- und Verbundmatten unterscheiden sich nicht nur durch das Haltegewebe (Vlies bzw. Folie), sondern haben auch eine etwas unterschiedliche Beschaffenheit.

Die Ufermatten sind deutlich dichter und haben geschlossene Fasern (wie ein Teppich). Die Verbundmatte ist ziemlich locker und luftig und überall schauen die Faserenden herraus. Hier hab ich mal ein Bild davon eingestgellt > https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23484/?q=Ufermatten

Daher wird der reine Sand in den Verbundmatten nicht gut halten.

Die Ufermatten im ganzen Teich zu verlegen, könnte funktionieren, aber ich hätte bedenken, das es hält. Die Ufermatten selbst schwimmen nämlich auf! Sie bleiben nur unter Wasser, wenn sie mit Sand eingeschlämmt sind und an beiden Enden fixiert (Im Ufergraben durch Substrat und im Teich hab ich die noch ein paar Zentimeter mit Einbetoniert).

Ich kann deine bedenken mit dem Zementieren gut verstehen, wie du am Anfang dieses Beitrags lesen kannst, war ich da auch sehr unsicher. Aber im Nachhinein würde ich es auf jeden Fall wieder machen! Das verschlemmen selbst war zwar schon viel Arbeit, aber danach hat man den Vorteil, das der Boden schön fest ist. Du kannst also mal bedenkenlos in den Teich steigen und auch auf schmalen Terassen gut laufen (Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, da sich ein paar UW-Pflanzen gelöst haben. Und später stelle ich mir es einfacher vor, mal den Teichgrund vom Schlamm zu befreien. Da muss ich mir keine Sorgen machen, das etwas kaputt geht.

Auch die Optik ist unterschiedlich. Aber das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen bestimmt noch ändern. Da hab ich noch keine Langzeiterfahrung. Bei den Ufermatten schimmert schon noch stark der grüne "Rasen" durch und der Sand wird an einigen Stellen auch leicht ausgewaschen. Die Verbundmatten sehen aus wie eine geschlossene Sandschicht.

Fazit: Ich würde dir aus heutiger Sicht zum zementieren mit Sandoberfläche raten.

So, hoffentlich hab ich nicht zuviel durcheinander geschrieben. Bin etwas in eile. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann versuch ich heute noch mal reinzuschauen, ansonsten musst du dich 14 Tage gedulden... ;)

:oki:oki wow ist das ein Traum geworden

Bin wieder da! :smoki

2 Wochen Urlaub gehen doch recht schnell vorbei...
Hab ich aber auch wieder sehr auf meinen Teich gefreut.

Es hat sich in den 2 Wochen einiges getan.
Das wichtigste zuerst: Das Wasser ist noch klar, und ich kann problemlos auf den Boden schauen. Allerdings ist es etwas dunkler geworden. Vermutlich von den vielen vielen Blättern, die jetzt im Teich liegen. Irgendwie ist bei unserer Buche schon Herbst. Die anderen Bäume sind alle noch schön grün. Muss mich wohl doch langsam um ein Laubschutznetz kümmern...

Einige Pflanzen sind auch schon schön gewachsen. Werde später mal ein paar Bilder machen! :D

Hat zwar etwas länger gedauert, aber hier die versprochenen Bilder! :D

Leider wird das Wasser von Tag zu Tag trüber,
bin mir aber noch nicht sicher, ob es eine Algenblüte ist, oder ob es an den vielen Bucheckern und Blättern liegt, die mittlerweile meinen Teich besiedelt haben...

siehe https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=250563#post250563

Anhänge

• IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1577.jpg
    IMG_1577.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 128

Hallo Sebastian.

Falls die Trübung von Schwebalgen herrühren sollte, setzt im Frühjahr noch ein paar Pflanzen nach.
Die erscheinen mir im Moment etwas wenig bzw. winzig. Nur wo Biomasse gebildet wird, werden auch Nährstoffe verbraucht und dadurch entsteht die Konkurrenz gegenüber den Algen.

Hallo Annett!

Ja, meine Pflänzchen sind noch sehr klein... :(
Aber sie hatten auch noch nicht so viel Zeit zum wachsen. :)

Vor den Algen hab ich auch keine große Angst, das gehört halt mit dazu.
Und ich denke die verschwinden auch wieder, wie man ja so liest.

Hab nur Sorge, das mir die vielen Bucheckern das Teichwasser "verseuchen". :kopfkratz

Werde im Frühjahr mal schauen, wie die Pflanzen den Winter überlebt haben, und dann auf jeden Fall nachpflanzen. Meine Freundin will auch auch unbedingt eine kleine Seerose... :bussi

Werd mir demnächst mal ein Laubschutznetzt bestellen, aber wollte eigentlich noch nicht so früh abdecken... Naja, wenn das Wetter schlechter wird, is es eh egal. Da sitzt man dann sowieso nicht mehr jeden Abend auf der Terasse. :cool:

Hallo Sebastian,..

Ich schätze die Bucheckern kannst du nächstes Jahr immer noch raus fischen,... :engel

Ich hatte im Herbst letzten Jahres auch größere Blätter trotz rausfischen auf dem Boden,
die waren dann im/nach dem Frühjahr immer auf den Boden,.. und ausser dunkel/ eigentlich kaum zersetzt.

Ende Frühjahr haben sich dann genau an diesen Blätter-Liegeplätzen auf dem Boden die ersten Fadenalgen gebildet.

Habe dann so viel als möglich abgefischt,..
dieses Jahr will ich mir zu 80% den Teich abdecken,..

Ich denke ein "bisschen" Bodengrund am Anfang macht sicher nicht soviel aus,.. allerdings sind Bucheckern schon einiges an Nährstoffen,..

Vielleich machst du im April/Mai doch ein paar Stunden zum "Schwimm/´Tauchteich" :p

... und ich schön weiter Fotos machen

mfG. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten