Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

"Loch buddeln, Folie rein, Wasser rein, Fertig!" :crazy

So sehen die dann auch aus.

Nee, nee - Du machst das schon richtig. Denn der Garten ist im Sommer wichtiger als das Wohnzimmer. Da muss man es sich schon ein bisschen nett machen.

Hi.

Wir hatten in unser "Verzweiflung" beim Lieferanten auch Putzsand bestellt, da wir schon einmal von ihm gelblichen für diesen Zweck geliefert bekamen und ich diesen für teichtauglich hielt.
Als er mir den Lieferschein aus der Sandgrube in die Hand drückte, stand darauf "Füllsand". Was will Frau mehr?
Eigentlich ist das ein "minderwertiger" Sand, da er nicht genormt ist. (DIN bla blubb... wer braucht das für den Teich?)
Vermutlich ist das der Grund, warum man ihn nur selten im Handel kaufen kann.

Hallo,

ich hab mir jetzt mal ein Lehm-Analyse-Verfahren einfallen lassen.

Hab etwas von dem Sand in eine Flasche, Wasser mit rein und kräftig geschüttelt. Danach hatte ich eine absolut undurchsichtige Brühe! Dachte mir schon "Oh sch..., das Zeug kipp ich mir nicht in den Teich. Da ist die Sicht ja 0,0mm...". Aber schon nach einer Stunde wurde es etwas klarer (Bild2) und unten auf dem Boden hat sich 1cm Schmodder gebildet. Vermutlich ist das der reine Lehm.

Heute nach ca. 24 Stunden war das Wasser schon fast klar (nur noch eine ganz leichte trübung), und die Lehmschicht ist sogar in den Sand hineingewandert.

Ich denke, den Sand verwende ich. Sieht super aus, Lehm ist drin, kein Dreck drin und die Brühe setzt sich schnell wieder ab.

Leider gibt keine neuen Bilder, da die ganze Baustelle mal wieder abgedeckt ist.

Anhänge

• IMG_0301.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0302.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0303.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0304.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 101

So, es gibt mal wieder ein paar neue Bilder...

Die Rasenkante ist verfugt, der Ufergraben ist fertig, das "Setzwasser" ist abgelassen und die Folie gereinigt.

Also fast alles vorbereitet für die Verbund- und Ufermatten.

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich die Verbundmatten mit Trass-Zement einschlämmen soll. Hab nach dem Verfugen mal eine Mörtelprobe gemacht. Nach 24 Stunden ist der Mörtel noch feucht und bröselig wie Lehm. Irgendwie zieht da nix an... Portlandzement wäre da ja schon steinhart.

Hab auch noch mal mit Naturagart telefoniert und mich über die hier berichteten Zement-Probleme und Trass-Zement unterhalten. Der Berater meinte, das ihm kein Fall bekannt ist, bei dem richtig ausgehärteter Zement Probleme gemacht hat (auch bezüglich des PH-Wertes). Er meinte, das solche Probleme nur entstehen, wenn man den Zement nicht aushärten lässt (<3 Wochen). Wenn ich Trass-Zement nehme, das muss ich nur noch wesentlich länger warten (4 bis 6 Wochen), bis dieser ausgehärtet ist, ansonsten gibt es die gleichen Probleme.

Bin jetzt wirklich schwer am Überlegen, ob ich es nicht doch mit Weißzement versuchen soll!

Ach ja, das Wasser in der Sand-Test-Flasche ist jetzt Glasklar.

Anhänge

• IMG_0305.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0309.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0317.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0321.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0324.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 169

Hallo Sebastian,..

prima, welche Gedanken du dir auch "vorher" immer schon machst,..

ähnliche Ansätze und Problemchen hatte ich auch,.. oops guck mal auf meinen Teichbau vom letzten Jahr ),..
-> meine Baustelle 2008

Ich habe auch Verbundmatte und Ufermatte verbaut,..
Ich habe im Hauptteich aber nur die Verbundmatte da eingesetzt wo noch die Natursteine rein kamen
(leider die falschen!! zuviel Kalk!), der Zement hätte sicherlich nicht den permanenten hohen pH Wert geschaft,..

Ich habe auch nur Trasszement genutzt,.. (der Filtergraben ist damit komplett vermörtelt).

Aus heutiger Sicht würde ich wenn es geht NUR Ufermatte einsetzen und diese komplett mit Lehmsand einschlämmen,..

Ich habe leider zu früh aufgegeben, und nur Sand (Rheinsand) ohne Lehmanteil eingebaut.

Inzwischen kaufe ich mir bei jeder Bestellung bei NG ein paar Säcke "Schiefertonmischung" 15018 mit und fülle dieses
als Sandmischung beim umpflanzen immer mit rein,..

Dein Teich sieht soweit schon gut aus

Wozu ist bei dir diese Gitter-Trittkiste ?? habe ich das überlesen,..

mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Micha,

habe mir deinen Teichbau schon öfters angeschaut und bewundert. Sieht wirklich sehr gut aus!

Hast du beim Einschlämmen der Matten genau die Mischung von NG verwendet, nur mit Trass-Zement statt Portlandzement? Also für die erste Schicht 1 Teil Sand und 1 Teil Trass-Zement und für die zweite 3 Teile Sand und 1 Teil Trass-Zement? Wie genau war die Bezeichung deines Trass-Zements? Ist deine Farbe hellbraun oder dunkelbraun? Hast du beide Schichten eingefärbt, oder nur die obere?

Fragen über Fragen... Aber das Einschlämmen macht mir derzeit die größten Sorgen! :shock

Mittlerweile ist meine Test-Trass-Zementschicht schon etwas fester geworden, aber lässt sich immer noch mit den Fingern zerbröckeln (ca. 15mm dick!).

Die Gitter-Trittkiste ist zum Schuhe abputzen, bevor man in den Teich spaziert! Nee, schmarrn... In der Kiste kommt der Rücklauf vom Filter an. Auf das Gitter sollen 3 Granitpalisaden als Quellsteine gestellt werden. Unter dem Gitter läuft das Wasser dann als Mini-Wasserfall zurück in den Teich.

Hallo Sebastian,

15 mm ist meiner Meinung nach zu dick. Ich würde nur so viel vermörteln, dass die Fasern gerade eben bedeckt sind.
Ich habe ungefähr die Mischung verwendet, die NG angegeben hat. Ob das die ist, die du beschreibst, weiß ich nicht mehr. War da nicht mehr Zement bei der zweiten Schicht?
Da ja der Wasseranteil in den Mischungen sehr hoch ist, dauert natürlich die Trocknung länger als bei normalem Mörteln.
Ich habe den Zement nach dem Auftragen mit dem Gartenschlauch immer wieder feucht gehalten, so dass er langsam aushärten konnte.

Hallo Sebastian,..

ich habe es auch nach der NG Anleitung gemacht:
Anleitung (c) NG

Mein Trasszement "wäre" auch normal Zement grau,.. (der hatte auch nur einen gewissen Anteil Trass, der Rest ist eh schon Zement),
ich habe dieses auch mit Farbpigmenten von NG eingefärbt,.
unter Wasser macht es im Nachhinein aber eh kaum Sinn.

Ich konnte nach 2-3 Tagen drauf rumlaufen,..

Ich habe ein Produkt von "Tubag den NVL300" benutzt: Herstellerangabe

Wenn es geht, würde ich persönlich aber auch immer "sowenig" als möglich Zement in den Teich einbringen...

mfG. Micha

Hallo,

ich kann beim Färben von Zement ein grosses Lied mitsingen.
1. Die Ockerpigmente von NG wirken bei grauem Zement überhaupt nicht.
2. Unbedingt Weisszement nehmen, wenn man sofort färben möchte.

Da ich Trasszement genommen habe und es auch nicht durch zugabe von pigmenten gefärbt bekommen habe, habe ich am Ende den kompletten Zementteich nochmal mit weisser Haftschlämme eingefärbt, die ich mit Farbpigmenten von Volvox eingefärbt habe. Die Pigmente von NG waren am Ende maisgelb. Also gar nicht gut. Ich hab also fast 2x eingefärbt, da die erste Färbung zu intensiv war.

Man muss auch bedenken, dass der feuchte Beton unter Wasser eine ganz andere Farbe hat !! Haftschlemme nimmt ja Wasser auf. (Dichtschlemme wehrt Wasser glaube ich ab.)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich nun der 1., der seinen Teich mit weisser Haftschlemme und Pigmenten eingefärbt hat. es ging nicht anders. (Ich kenn allerdings einen der flüssig-kunststoff genommen hat)

Schönen Gruss auch an Vespabesitzer, dem ich mitteilen möchte, dass ich mitlerweile die Färbung hinter mir habe

Fotos kommen noch.

Zuletzt bearbeitet:

NAchtrag: Ah, ich hab gerade erst gelesen, dass du schon losgelegt hast mit dem Zement (oder doch nicht ?)
Ich wünsche einfach viel Glück. Bei mir ist es so, dass ich einen hellen ockerfarbenen Teich haben möchte. daher das ganze.
Sonst kann ich mich nur wiederholen: Trass ist nicht färbbar. Siehe meine Bilder. Es wird dann Trist-Grau.

Deine Lehmgeschichte spricht mich voll an, da ich auch dieses Substratauswahl problem habe. Ich hole die Tage gewaschenen Sand 0-2mm und nur dort wo Lehm hin muss (Pflanzen) werde ich im Platikbehältern lehmigen Sand hinzufügen, den ich noch finden muss. Da hilft Dein Flaschentest sehr!!

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…