Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Teichfreunde,

heute ist irgendwie nicht so viel vorwärts gegangen. Hab den Teichboden noch trockengelegt und gereinigt, sowie 20 Sandsäcke (normale Müllsäcke) zum Verbundmatten-Verlegen gefüllt.

Irgendwie ist das z.Z. etwas frustrierend, wenn der Teich wieder leer ist. Sieht irgendwie wieder so extrem nach Baustelle aus...

Bevor ich die Verbund- und Ufermatten verlegen kann, muss ich noch die Steg-Unterkonstruktion anbringen, da mir sonst die Verbundmatte die Folie am Steilhang wieder in den Teich zieht. Und die Teile bekomm ich vorraussichtlich erst ende der Woche. :?

@Andrea
Die Schicht auf der Verbundmatte will ich keine 15mm dick machen, so dick ist nur der "Haufen" geworden, den ich aus meinem Verfuge-Rest als Testschlämme gefertigt hab.

@Micha
Den Mörtel, den du verwendet hast (Link), ist ja ein Naturstein-Verlegemörtel. Der besteht nach Baumarkt-Auskunft aus ca. 1/4 Trass-Zement, 1/4 Portlandzemen und 1/2 Sand.

Aber mittlerweile ist auch mein Test-Trass-Zement fest!

@Michael
Du hast dir ja wirklich sehr viel mühe mit deinem Teichgrund gemacht. Respekt!
Aber ich glaube langsam den vielen Teichbauern hier, das man nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr sieht, welche Farbe der Untergrund mal hatte. Denn früher oder später wird er ja sowieso grün, oder?

Hast du mittlerweile schon Wasser in deinem Teich? Wenn ja, wie sieht dein Untergrund jetzt aus?

Ich werde einfach mal die NG-Farbe mit reinmischen, und sehen, was dabei raus kommt. Vorrausgesetzt, ich entscheide mich in den nächsten Tagen nicht noch mal wieder um...

Mann mann, bin ich froh, wenn der Teich fertig ist. Heute habe ich so eine richtige Frust-Phase... :?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sebastian,

wenn du jetzt schnell, schnell fertig gemacht hättest, dann wäre es frustrierend, aber so hast du noch alle Möglichkeiten oder wann ist der "Abnahmetermin"?
Wir machen uns da selber manchmal zu viel Druck und sind dann unzufrieden. Eigentlich läuft doch alles bestens!

@sl-power: Spar dir bitte das Geld. Im grauen Trass werden die Farbpigmente nicht anschlagen. Schau dir einfach meine Bilder an. Das ist Trass mit Pigmenten. Eine ganze Packung umsonst verbraucht.
>>>> Pigmente schlagen nur richtig bei weissem Grundstoff an!! <<<<

Ich weiss dass viele hier behaupten, dass sich alles grün einfärbt. Ich hatte urlaubsbedingt und wegen was anderem ne 2-3 monatige Pause am Teichbau. Es ist nun eingetrübt, weil auch noch keine Pflanzen drin sind in der grossen Regenwasserpfütze im Teich.
Bei mir ist alles sehr leicht zu reinigen kann ich nun sagen. Durch die HAftschlemme pappt das grüne offenbar nicht so stark an der Wand. Einmal mit dem Besen drüber. WEg ist es. (Da war doch auch einer mit der Klobürste hier. vielleicht mal danach suchen. Ich glaube Simon heisst er? Er hatte aber Sand an den Beton geworfen.)

Wenn Du unbedingt färben willst: DAnn mach es in Ruhe mit Trass zuende und besorg dir dann lieber weisse Haftschlemme und mach noch ne Schicht farbig drüber. Produkt kann ich dir nennen, sodass Du nicht danach suchen musst. (war auch viel Arbeit diese Lösung zu finden, weil mir keiner einen Tip geben konnte diesbezüglich)

Bin im Moment kurz davor den Sand zu besorgen. Halte mich auch an den Rat des Forums mit folgender Leithymne:
'Ich persönlich halte einen Teichgrund aus Sand mit ggf. braunem Lehm für am natürlichsten und deshalb am besten geeignet.'
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21821
Pflanzen brauch ich auch noch aller Art. Wer etwas abgeben möchte. .... Bitte melden. Das wäre nett!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,.. Gruß aus NRW zurück

=> was den Farbstoff angeht, kann ich es aber nicht bestätigen,..
ich habe auch keinen Weiss-Zement genommen,.. nur Grau, und teilweise auch nur mit grauem Zement.
Siehe Bild 1+3 beim [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/50/]meinem Filtergraben[/URL]

Es kommt nur auf die Menge an,..
Ich habe 4 Tüten von dem NG Farbpulver verpulvert,.. im Übergangsbereich und am Ufer bin ich schon froh,
dass es nun "teracotta" Lehmbraun aussieht,.. (eher etwas zuviel, wird mit der Zeit aber auch eher weniger)

Das gelbe Pulver habe ich nur im "Unterwasserbereich" eingebracht, dass hätte ich mir sicher auch sparen können.

=> also, das Braun, wird auch braun

und PS: ich finde gerade die Beulen und Dellen in der zementierten Verbundmatte gerade besonders "natürlichwirkend".
und habe exta mit dem Quast die Oberfläche etwas unruhig modeliert.

mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, Du hast das dunkelbraun genommen. Ok, bei mir wars die Ockerfarbe. Die ist natürlich viel heller. 4 Tüten ist auch sehr viel. Bei mir hat es sich aber nicht den Hauch geändert.
Ok, warten wir mal ab, was sich bei ihm ergibt.

Hallo Teichfreunde,

die ganze Diskussion hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich hab mal eine kleinen Versuch gemacht. Ich habe eine kleine Menge Mörtel aus 1/3 Trass-Zement und 2/3 hellen Sand angerührt. Diesen Mörtel dann mit hellem Sand beworfen und das ganze 3 Tage trocknen lassen.

Als der Mörtel trocken war (er ist übrigens schon ein ganzens Stück heller als der Mörtel mit Portland-Zement) habe ich den Sand gründlich abgekehrt.

Als erstes war ich etwas enttäuscht, da sich fast der komplette Sand wieder entfernen lies. Aber als ich das Probestück ins Wasser getaucht habe (in den noch vollen Ufergraben), war ich um so mehr erstaunt. Die Oferfläche sieht unter Wasser fast aus wie reiner Sand! Trocken hat man fast gar nichts davon gesehen.

Genau so hab ich mir das vorgestellt! Und genau so werde ich es jetzt auch machen!

Nachdem ich ja schon eine Tüte NG-Farbe (hellbraun) habe, werde ich die auch noch mit untermischen...

Nebenbei hab ich noch Sandsäcke zum Verbundmatten verlegen vorbereitet (normale Müllbeutel) und die erste Elektro-Verteilerdose installiert. Das Material für den Steg ist übrigens auch heute eingetroffen.

Anhänge

• IMG_0339.jpg
    116 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0345.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0340.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0346.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 140

Hallo,

mal wieder ein aktueller Zwischenstand von der Baustelle. Nachdem die letzten paar Tage anderweitig ausgebucht waren, ging's heute wieder weiter.

Hab die Unterkonstruktion für den Steg montiert, und den Ufergraben für die Ufermatten geleert und gereinigt. Die Folie sauber in den "Brunnenschacht" zu bekommen, war schlimmer als Origami! :?

Diesmal hab ich die Bilder vor dem Aufräumen gemacht!

Die Seile habe keine stabilisierende Funktion, sondern daran will ich die Verbundmatten befestigen, das die Folie am Steilhang nicht das ganze Gewicht der vermörtelten Matte tragen muss.

Hoffentlich bleibt es die nächsten Tage endlich mal trocken, das ich in Ruhe die Verbundmatten einkleben kann. :beeten

Anhänge

• IMG_0355.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0348.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sebastian,

ich bin beeindruckt von deiner Präzisionsarbeit!
Eine Kleinigkeit würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wenn es nicht schon zu spät ist. Nämlich die zusätzliche Befestigung der Matten am Stahlseil. Ich nehme an, du klebst die Matten mit Innotec oder Änlichem auf die Folie und hängst Sie an das Seil. Meine Befürchtung ist, dass das Seil sich dehnt und die Matten dann wieder an der Folie zerren. Was die Folie bestimmt aushält, du aber verhindern willst. Ich würde eine Klemmlösung nach oben, an die Stegunterkonstuktion bevorzugen.
Eine Schiene auf die Unterkonstruktion und die Ufermatte mit der zweiten Schiene drauf und ganz an den Rand geklemmt.

Nur eine Idee.

Danke für deine Berichte und gutes Gelingen!

Hallo Werna,

es ist zwar ein 2mm-Stahl-Seil und gut gespannt, aber du könntest Recht haben. Werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Noch ist es nicht zu spät. Müsste nur schauen, ob ich morgen das Material für eine andere Lösung bekomme...

Heute hab ich die Ufermatte verlegt und schon mal eine Verbundmatte zugeschnitten.

An dem kleinen Stück Ufer, in dem die Folie nicht durch Ufergraben, Quellstein oder Steg gehalten wird, hab ich heute ein Stück Folie um in die Edelstahlleiste (ein paar Seite früher ) geklemmt, und an einer Stelle (dort sind keine Schrauben, da ich nicht in den Granit bohren wollte) verklebt. Auf dieser Folie kann dann die Teichfolie am Rand angeschweißt werden.

Anhänge

• IMG_0366.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0367.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0368.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0369.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 150

Hallo Sebastian,

schon wieder ich. Du hast den Streifen Folie nicht über die ganze Länge geklebt sondern nur an einem Punkt?
Wenn der Streifen durch zusammenkleben zum Schlauch wird, dann hält das bestimmt (wenn der Kleber hält). Obwohl sich der Schlauch natürlich noch drehen könnte. Aber bei der Höhe ist wahrscheinlich das Gewicht der Folie zu klein und die Reibung an der Leiste zu groß. Außerdem ist es ja sowieso egal wenn sich eine Falte bildet weil du ja die Ufermatte drüber hast. Ich hab´bewußt eine Falte gelegt um die Belastung der Folie an den Befestigungspunkten zu reduzieren.
Saubere Arbeit! (Staubsauger)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…