Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

hört sich interessant an,.. kann dir aber nicht ganz ohne Bilder folgen ?!

Mit Bild 2 von gerade hat das nix zu tun oder ? ist bei Bild 2 in der umgeklappten Folie das Stahlseil ?
Generell drückt der Wasserdruck die Folie überall perfekt fest ran, Ufermatte ohne Sand schwimmt allerdings auf, musst du bei senkrechten Stellen
beachten,.. ich habe da die NG Ufer Taschenmatten genutzt, wenn da Sand drinnen ist, bleibt die immer unten.

Unter der Aluleiste habe ich bei mir die Folie auch ruhig noch höher laufen lassen, bei mir ging es dabei aber auch darum, dass von Aussen kein Regenwasser mit Erdreicht eingespült wird.
mfG. Micha

Hallo,
wir haben den grauen Trasszement, da weißer nicht zu haben war. Ich habe die Farbpigmente von Naturagart in dunkelbraun genommen, davon 1 Tüte.
Im Betonmischer pro Mischung 2-3 EL Pigmente dazu, es ist ein superschönes hellbraun geworden.
LG Sigrid

Hallo!

Leider ist der Tag heute mal wieder buchstäblich ins Wasser gefallen...

Also:

- Das Seil ist im Bereich des Stegs gespannt. Dort will ich die Verbundmatte mit befestigen, um die Folie entwas zu entlasten

- Auf ca. 1,5m im Randbereich endet das Ufer an einer ca. 10cm hohen "Bordsteinkante" mit gepflastertem Bereich. Dort habe ich mit einem Edelstahlblech das Vlies befestigt, und dachte eigentlich, das man die Folie darauf kleben kann. Mittlerweile weiß ich jedoch, das dies nicht geht. Daher hab ich oben noch einen Streifen Folie reingeklemmt, diesen nach unten geknickt, um darauf am Schluss die eigentliche Teichfolie zu verkleben bzw. zu verschweißen

- Auf ca. 50cm Länge ist dieses Edelstahlblech nicht mit der Wand verschraubt, da dort keine "Bordsteinkante" aus Beton ist, sondern eine Granitplatte. Da mir zum bohren des Granits das passende Werkzeug fehlt, ist auf diesem Stück die Edelstahlleiste nicht verschraubt. Jedoch sind beide Enden verschraubt und daher ist die Leiste stabil dort, wo ich sie haben wollte. Jetzt habe ich ein Stück Folie eingefädelt, und unten miteinander verklebt, so das eine Art "Schlauch" entstanden ist. Darauf will ich dann wie beim Rest die Folie ankleben bzw. anschweißen.

Viel müssen beide Verbindungen nicht halten, da es an der jeweiligen Kante nur 10 bis 15cm tief ist, und dann eine moderate Schräge kommt.

Zur veranschaulichung noch ein paar passende Bilder dazu:

Skizze 1 ist die Variante mit der Verschraubung
Skizze 2 die Variante mit dem Schlauch (Bitte die Schraube ignorieren!
In dem Schnitt ist eigentlich keine Schraube).
Bei Bild 3 sieht man die Stelle mit der Granitkante von oben.
Bei Bild 4 sieht man die Beton-Bordsteinkante.
Auf Bild 5 ist das Stahlseil (500N) am Steg besser zu erkennen.
Auf Bild 6 sieht man, um welchen Bereich es sich handelt.

P.S.: Kann man eigentlich irgendwie den Tread-Titel ändern? Mittlerweile ist aus der Frage ja eher ein Teich-Tagebuch geworden...

Anhänge

• IMG_0375.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0376.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0377.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0378.jpg
    96 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0356.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0180.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

jetzt habe ich den Schlauch auch verstanden,...

einzigst die Frage, wo nachher der endgültige Wasserstand ist.
Wenn doch unterhalb von der Schraube, dann hättest du doch die "Umschlagtechnik" von NG bei der Befestigung von der Ufer/Verbundmatte nutzen können, dann wäre die Matte auch noch hinter dem Blech,...

Deine Profile sehen auch klasse aus,.. ist das ein industrie "Bosch-Profil" oder auch das "sauteure" NG Profil..

mfG. Micha..

Hi Sebastian,
erst mal Glückwunsch zu Deinem Teich und vor allem der guten Planung, Umsetzung, und "Berichterstattung" hier!
Ich bin echt begeister. Habe leider heute erst Deinen thread wahrgenommen, der mir viele Fragen beantwortet hat, da es mit beim Bau ähnlich geht (ich werde berichten).
Im Laufe des threads habe ich viele Meinungen wiederholt gefunden, die ein wenig fragwürdig, aber nicht wichtig sind. Zement (egal ob Trass oder "klassischer Portland") härtet aus, keine Frage. Dazu gibt es eine DIN, die festlegt, wie lange das dauert, wie fest das Zeug ist, und es gibt DIN's zum Wasserbau (Ommm.. bzw. Kaizen).
Beide Materialien sind nicht blütenweiß und werden grau. Algen etc. im Teich ändern die Farbe ohnehin. Ein weißes "Bindemittel" bzw. Binder (die Bauleute haben eine eigene Sprache) erhält man meines Wissens (bleifrei) nach auf 2 Wegen:
1) durch Zugabe von Gips (Innenputze) - ist nichts für den Teich also abgehakt,
2) durch Einmischen von Titanoxyd, bzw. korrekterweise Titandioxid. Das Zeug ist in der Wandfarbe als Pigment enthalten. Als Industrieprodukt massenweise verfügbar, aber ich wüßte nicht, wie privat zu einem "reellen" Preis beschaffbar.
Lehm macht das Wasser zwar trübe, aber ist wichtiger pH-Puffer und Mineralienlieferant. In der Wasserbiologie findet man viel über pH, CO2/O2, GH/KH, aber es gibt noch mehr! Reiner Quarzsand ist zu "steril" für bepflanzte Teiche.
Die "Goldpunkte" im Granit sind wohl Muscovit. Die Geologen haben einen Spruch: Feldspat, Quarz und Glimmer (alias Muscovit), das vergess ich nimmer... . Ist wie Feldspat ein Kalium/Natriumaluminosilicat, der natürliche "Feind" eines Portlandzements (im Gegensatz zum Trasszement).
Auf jeden Fall - ich werde regelmäßig bei Dir schauen - gefällt mir!

Hallo,

der Wasserstand ist ca. mittig der Leiste. Daher musste ich die Folie bis nach oben ziehen.

Bei den Profilen handelt es sich um hochfestes Industrie-Profil der Fa. Kitz (ähnlich Bosch-Profil). Aber leider auch etwas teurer als das NG-Profil, aber dafür wesentlich stabiler bei geringerer Baugröße.

Heute hab ich die Verbundmatten verklebt. Der Kleber (Seam Sealam?) ist sch... Hab das Gefühl, das der überhaupt nicht klebt... Werde morgen mal schauen, ob da was fest geworden ist. Ich hoffe, das es für das vermörteln reicht. Danach ist es ja sowieso egal...

Leider hab ich die Verbundmatten zu knapp bemessen, und jetzt fehlen noch 2 bis 3qm.

Anhänge

• IMG_0383.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0382.jpg
    149 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0379.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 120

Hallo Sebastian,

das sieht doch gut aus.

Ich hatte auch Schwierigkeiten beim Kleben. Ich hatte Angst zu viel Kleber zu nehmen und die Folie zu beschädigen. So habe ich ziemlich wenig genommen. Aber alles hat gehalten. Der Mörtel macht' s.

Vermessen ist ja immer blöd. Vielleicht hat ja jeman noch Reste über in deiner Nähe. Setz es doch mal in den Flohmarkt.

Weiterhin viel Spaß

Wow, es geht weiter hier. Hab ich alles verpasst, weil ich selber jetzt den Endspurt hingelegt habe.
@RKurzhals: Tja, ich habe jetzt reinen Sand ohne Lehm genommen. Bin mal gespannt, ob das die Pflanzen mitmachen.
Ich orientiere mich da voll an dem Leitsatz von jemanden hier, der meinte: Die Pflanzen müssen sich die Nährstoffe erkämpfen. Sind die Mineralien im Lehm nicht auch irgendwann alle und verbraucht und müssen eh aus dem Wasser kommen?
Ich lade jetzt bei mir im Thread nach langer Zeit ein Bild hoch. DAnn kannst du sehen wie die Farbpigmente gewirkt haben.

Juhu, da bin ich wieder!

Das schlimmste haben wir hinter uns!!! (Hoffe ich zumindest...)

Nachdem ich am Montag mit erstaunen feststellte, das die fehlenden Verbundmatten geliefert wurden, hab ich diese natürlich sofort verlegt (Hab davon leider keine Bilder mehr, da es schon dunkel war).

Und dann war gestern der große Tag:

Um 16:30 haben wir (meine Freundin und Ich ) das vermörteln angefangen.
Ich hab mir ja schon gedacht, das das dauert, aber dann haben wir uns doch ein bisschen im Aufwand verschätzt. Wir haben ohne Pause bis 23:30 Uhr durchgearbeitet!

Und heute spüren wir jeden einzelnen Knochen...
:muede

Material wie angekündigt:
1. Schicht = 1 Teil Trass / 1 Teil Sand / 1 gehäufter Esslöffel Naturagart hellbraun
2. Schicht = 1 Teil Trass / 2 bis 3 Teile Sand / 2 gehäufte Esslöffel Naturagart hellbraun
3. Schicht = Mit Sand beworfen :crazy

Jetzt können wir uns "gemütlich" an die weiteren Außenarbeiten (Rest der Rasenkante verfugen, Natursteinmauer, Quellstein, Steg u.s.w.) machen.
Obwohl ich es eigentlich gar nicht mehr abwarten kann, das Wasser einzulassen...

Anhänge

• IMG_0384.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0385.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0386.jpg
    158 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0387.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0388.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

hi sebastian,

da habt ihr es ja ordentlich "krachen lassen", deine Freundin und du!
Hut ab, wenn ich einen auf hätte!
Das macht unheimlich Spass, aber so anstrengend ist es auch.
Wenn wir uns jetzt mit dem Füllen genügend Zeit lassen, dann ersparen wir uns die Zweite und einmal mit dem Gartenschlauch drüber spritzen dürfte auch nicht schaden.

Wollt ihr eigentlich auch "baden" im Teich oder wird es ein Fischteich? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…