AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...
Hallo!
Leider ist der Tag heute mal wieder buchstäblich ins Wasser gefallen...
Also:
- Das Seil ist im Bereich des Stegs gespannt. Dort will ich die Verbundmatte mit befestigen, um die Folie entwas zu entlasten
- Auf ca. 1,5m im Randbereich endet das Ufer an einer ca. 10cm hohen "Bordsteinkante" mit gepflastertem Bereich. Dort habe ich mit einem Edelstahlblech das Vlies befestigt, und dachte eigentlich, das man die Folie darauf kleben kann. Mittlerweile weiß ich jedoch, das dies nicht geht. Daher hab ich oben noch einen Streifen Folie reingeklemmt, diesen nach unten geknickt, um darauf am Schluss die eigentliche Teichfolie zu verkleben bzw. zu verschweißen
- Auf ca. 50cm Länge ist dieses Edelstahlblech nicht mit der Wand verschraubt, da dort keine "Bordsteinkante" aus Beton ist, sondern eine Granitplatte. Da mir zum bohren des Granits das passende Werkzeug fehlt, ist auf diesem Stück die Edelstahlleiste nicht verschraubt. Jedoch sind beide Enden verschraubt und daher ist die Leiste stabil dort, wo ich sie haben wollte. Jetzt habe ich ein Stück Folie eingefädelt, und unten miteinander verklebt, so das eine Art "Schlauch" entstanden ist. Darauf will ich dann wie beim Rest die Folie ankleben bzw. anschweißen.
Viel müssen beide Verbindungen nicht halten, da es an der jeweiligen Kante nur 10 bis 15cm tief ist, und dann eine moderate Schräge kommt.
Zur veranschaulichung noch ein paar passende Bilder dazu:
Skizze 1 ist die Variante mit der Verschraubung
Skizze 2 die Variante mit dem Schlauch (Bitte die Schraube ignorieren!
In dem Schnitt ist eigentlich keine Schraube).
Bei Bild 3 sieht man die Stelle mit der Granitkante von oben.
Bei Bild 4 sieht man die Beton-Bordsteinkante.
Auf Bild 5 ist das Stahlseil (500N) am Steg besser zu erkennen.
Auf Bild 6 sieht man, um welchen Bereich es sich handelt.
P.S.: Kann man eigentlich irgendwie den Tread-Titel ändern? Mittlerweile ist aus der Frage ja eher ein Teich-Tagebuch geworden...