Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hört sich zunächst mal wirklich bedenklich an. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen, woher die Teichmuscheln aus dem hiesigen Gartenteich- und Koicenter kommen.ein Händler erklärte mir auf Nachfrage, seine Muscheln seien Wildfänge aus Ungarn
Fast alle unserer heimischen Muscheln stehen auf der "Roten Liste gefährdeter Tiere". Dies resultiert daraus, dass Muscheln als Filtrierer, also als Arten, die ihre Nahrung aus dem Wasser filtern, unmittelbar von Verschlechterungen der Wasserqualität betroffen sind. Zudem trifft sie als immobile, standortgebundene Arten auch jede Art von Bau- oder Unterhaltsmaßnahmen an Gewässern direkt.
Als besonders kritisch ist die Situation zweier, der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie unterliegenden Fließgewässerarten einzuschätzen: sowohl die Flussperlmuschel als auch die Bachmuschel gelten in Bayern als "vom Aussterben" bedroht. Auch hier liegt einer der Hauptgründe für die Gefährdung in den hohen Ansprüchen an die Wasserqualität: beide Arten benötigen eine Gewässergüte von I bis max. I-II um sich erfolgreich fortpflanzen zu können.
Hast du dazu eine Quelle?Ich gehe davon aus
Ob das mit der Nachzucht zu 100% stimmt, würde ich allerdings auch in Frage stellen.Teichmuscheln sind übrigens in vielen europäischen Ländern streng geschützt und stammen deshalb von nachgezüchteten Tieren aus Ungarn ab
Ob das mit der Nachzucht zu 100% stimmt, würde ich allerdings auch in Frage stellen.