Teichmuschel tot oder lebendig?

FischiFisch

Mitglied
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
5500
Besatz
22 Goldfische
Hallo Leute, habe eine Frage an die Muschel Kenner. Und zwar ist die Muschel auf den Bildern übern Berg oder berappen sich diese nochmal? Habe sie eben aus dem Teich gefischt. Das Eis hat sich heute morgen wohl dann aufgelöst, konnte vorher nichts sehen am Teich.

tmp_30624-DSC_00481191866192.JPG  tmp_30624-DSC_0048-776876104.JPG  tmp_30624-DSC_0047-1378108402.JPG  tmp_30624-DSC_004873211760.JPG 

HI,

Muscheln öffnen ihre Schalen freiwillig nur ein kleines bischen um die Ein-/Auströmöffnung frei zu haben (zum Atmen/Fressen), oder um ihren Fuß auszufahren (wenn sie auf Wanderschaft gehen müssen)

wenn sich die Schalen so weit öffnen heißt das das die Muschel tot ist

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Dann wird sie entsorgt :( aber alle anderen Muscheln scheinen überlebt zu haben. Eine kann man verkraften auch wenns nicht sonderlich schön ist.

Bei einem Teichvolumen von 5500 l werden die Anderen bald folgen. Kann mir nicht vorstellen das du gezielt füttern kannst.

Also den kompletten Sommer haben sie sich gut ernährt. Also gehe ich mal von aus. Hatte dort zumindest keine Verluste. Und wir hatten noch eine einfache filterpumpe dran. Also Wasser war klar und alles in bester Ordnung

Wasser war klar und alles in bester Ordnung
Hab zwar keine Ahnung von Muscheln, aber mal irgend wo gelesen das sie Ihre Nahrung aus dem Wasser filtern.
Wenn da aber zu wenig drin ist, da klar, bekommen die bestimmt gut hunger ........

Ich sage mal das gute an unserem Teich ist das wenn es regnen sollte das sich das Wasser extrem verschmutzt. Also sehr viele kleine dreckspartikel die in Wasser schwimmen. Evtl reicht es ihnen ja :) ich werde im Sommer mal berichten wie es den restlichen Muscheln geht :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten