Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichmuscheln / Filteranlage

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Stimmt es, dass Teichmuscheln verhungern, wenn man eine Filteranlage hat?:?
Oder passiert das nur, wenn man zu viele einsetzt?
Ich werde in ein paar Tagen einen Filter bekommen, hab schon 3 große Teichmuscheln drinnen.
Sollte ich keine weiteren reintun, wenn der Filter das Wasser klärt?

Gruß,
Corny

AW: Teichmuscheln / Filteranlage

Hallo Corny,
Ja.

Teichmuscheln filtrieren Schwebeteilchen aus dem Wasser, gibt es keine mehr, verhungern sie.
Verschenke sie am besten vorher. Hatte auch mal welche.

Hallo,

also bei allem Respekt vor Teichmuscheln und ihrer Leistungsfähigkeit,
aber:
a) gibt es Teiche OHNE Schwebeteilchen?
b) eine Muschel braucht pro Tag 40l Wasser und lebt u.a. in Fließgewässern,
wie sauber muß denn das Wasser sein, damit sie verhungern kann?
c) und graben sie sich nicht im Sand ein, und finden dort konzentriert im Sediment, was sie brauchen?

Ich hatte meine einzige Teichmuschel im Bassin mit den Fischen während des Teichumbaus und konnte beobachten, wie sie sich ab und zu mit ihrem "Fuß" Richtung "Dreck" bewegte.
Solange es nur drei Muscheln sind, sollte doch genug zu finden sein, was sie ernährt, trotz Filter.

Liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,

da muss ich Dir widersprechen.

Die Teichmuscheln brauchen nicht pro Tag 40 l Wasser, sondern filtrieren bis zu 40 l pro Tag. Und zwar in erster Linie die Schwebstoffe, die ein guter Filter auch entfernt. (Es gibt aber auch Quellen, die von bis zu 1000l am Tag sprechen, wobei mir das ein wenig übertrieben scheint.).

Deshalb: Lieber verschenken!

Hier noch ein interessanter Beitrag - insbesondere zur Ernährung:

http://www.fachdokumente.lubw.baden...ECT=50090&MODE=BER&RIGHTMENU=null/?q=muscheln

Hallo Christine,

jetzt weiß ich nicht so recht, wo der Widerspruch liegt
Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: meinte genau was Du sagst, sie filtriert 40l Wasser pro Tag (jedenfalls laut Wikipedia).
Wenn da ein Teich mit 9000 l ist und drei Teichmuscheln, kann da ein Filter den Teich so "auswringen", daß die Muscheln verhungern? Schon gar, wenn Fische da sind?

Ich frage jetzt wirklich, wie oben, aus Interesse, was Filter mit einem Teich machen. Es kann doch wohl bei aller Liebe zum "sauberen Teich" nicht gewollt sein, daß man alles Mikroleben "um's Eck bringt"....

Es ist völlig klar, daß Miniteiche (wo die armen Tiere oft hingesetzt werden), keine Lebensgrundlage bieten: das beruht oft auf schlechten Tips von Verkäufern, die nur den Spruch "reinigt Wasser" drauf haben. In dem Artikel (Danke für den Link) heißt es auch 36 l Filtration (Malermuschel 80l)

Wie ist das nun???

Liebe Grüße,
Anna

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anna,

nach den Untersuchungen, was denn so eine Muscheln im Magen hat, sind das nicht die unsichtbaren Mikroteilchen, sondern eher die Miniteilchen, wie z.B. Schwebalgen. Und leider sind ganz viele Filteranlagen mit einer UVC ausgerüstet, die genau denen den Garaus macht. Und je besser der Filter, desto....

Es geht nicht darum Dir zu widersprechen, es geht darum, dass sich im Laufe der Jahre doch unzählige Meldungen im Forum gesammelt haben, wo Muscheln im Teich den Geist aufgeben. Und ganz häufig sind das eben Teiche mit "guten" Filteranlagen.

Und da wir auch nicht wissen, welchen Filter Corny nun wirklich bekommt, kann die Entscheidung zu Gunsten der Muscheln nur heißen: raus. Alles andere wäre eine Versuchsreihe auf Kosten dieser Lebewesen.

Ja, da hast Du recht!
An diese UVC - Dingse hab' ich nicht gedacht.
Bei meinem Filter ist zwar eins dran, habe es aber nie benutzt.
Die Filtergrößen, die hier diskutiert werden, scheinen mir oft etwas "überdimensioniert".
Von der Warte des Gartenteichler's mit vielen Pflanzen und mäßig Besatz, schon gar für unbefischte Teiche ist Filter kein Thema oder eben nur ein "Assistent" der Teichbiologie in Sondersituationen, oder?
Da kommt wieder die Überschneidung/Verwirrung Koiteich - Gartenteich ins Spiel.

Also "summa summarum" im Zweifel für die Teichmuschel.

Liebe Grüße,
Anna

also dann werde ich zumindest die uvc erstmal nicht in betrieb nehmen.

soo ich kram diesen Fred mal wieder hoch bevor ich nen neuen eröffne

Ich habe jetzt auch mal wieder versucht ob die Teichmuschel in meinen Teich ne Chance hat.

Besatz,Grösse, Filter und Substrat ....siehe Profil

Substrat ist zwar mit ner ganz minimalen Mulm/Algenschicht überzogen aber die ist so gering das da niemand drin ersticken wird und vor allem (Erfahrunsgwert der letzten 2 Jahre) wird die auch wieder kleiner sowie ich die Strömungsrichtung der Teicheinläufe ändere
Das handle ich immer ein wenig nach der aktuellen Witterung.

Ich habe neulich 4 Teichmuscheln eingesetzt ,an 4 verschiedenen Stellen und Tiefen,habe (2 einfach so im Teich und 2 erstmal in Körben mit Teichsubstrat).
Alle 4 hatten sich innerhalb von ner Stunde "sauber" verbuddelt und der Bewegungsradius seitdem ist auf nen guten m² beschränkt.

Filtermässig läuf bei mir KEINE UVC ,sondern nur nen 3 Kammerfilter (1x Filtermatten und 2 xHel X ) und vornweg ein CSII .

Ich hab mir das ganze Teichleben im letzten Jahr genau angeschaut und obwohl das Wasser glasklar war ist mir kein einziger Fisch verhungert (das recht wenige Futter welches zugefüttert wird, haben natürlich immer gleich die grossen Fische entsorgt)und auch die ganzen Jungfische (zu 80% Stichlinge) sind ebenso gewachsen und gewachsen wie auch die Kaulquappen ...wie sie es dieses Jahr auch tun.
Also würde ich mal behaupten das eine "normale" Filteranlage genug Futter im Wasser belässt
...aber ich werde mal im Auge behalten was so passiert und natürlich auch am Ende des Sommers einen Statusbericht abgeben.

Sollte das klappen dann will ich es im nächsten Jahr auch mal wieder mit 2-3 Krebsen versuchen. Dann kann ich mir velleicht ersparen die ganzen vom Laich und Brutgeschäfft "endgültig erschöpften toten" Stichlinge vom Boden zu kratzen.
Jemand velleicht Erfahrungen mit dem Nahrungsbedarf von Krebsen und deren Anspruch an den Teich bzw. das Wasser ?

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
so ganz verstehe ich deinen Versuch nicht. Wie trüb ist denn dein Teich?
Die brauchen als Nahrung grobe Schwebeteilchen, die sollte dein Filter gut rausholen.

Gerne mach ich mal ein Foto von den verendeten aus meinem Teich.
Wusste es damals nicht, dass die nicht überleben als ich meinen Teich umgebaut hatte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…