AW: Teichmuscheln / Filteranlage
soo ich kram diesen Fred mal wieder hoch bevor ich nen neuen eröffne
Ich habe jetzt auch mal wieder versucht ob die
Teichmuschel in meinen Teich ne Chance hat.
Besatz,Grösse, Filter und Substrat ....siehe Profil
Substrat ist zwar mit ner ganz minimalen Mulm/Algenschicht überzogen aber die ist so gering das da niemand drin ersticken wird und vor allem (Erfahrunsgwert der letzten 2 Jahre) wird die auch wieder kleiner sowie ich die Strömungsrichtung der Teicheinläufe ändere
Das handle ich immer ein wenig nach der aktuellen Witterung.
Ich habe neulich 4 Teichmuscheln eingesetzt ,an 4 verschiedenen Stellen und Tiefen,habe (2 einfach so im Teich und 2 erstmal in Körben mit Teichsubstrat).
Alle 4 hatten sich innerhalb von ner Stunde "sauber" verbuddelt und der Bewegungsradius seitdem ist auf nen guten m² beschränkt.
Filtermässig läuf bei mir KEINE UVC ,sondern nur nen 3 Kammerfilter (1x Filtermatten und 2 xHel X ) und vornweg ein CSII .
Ich hab mir das ganze Teichleben im letzten Jahr genau angeschaut und obwohl das Wasser glasklar war ist mir kein einziger Fisch verhungert (das recht wenige Futter welches zugefüttert wird, haben natürlich immer gleich die grossen Fische entsorgt)und auch die ganzen Jungfische (zu 80%
Stichlinge) sind ebenso gewachsen und gewachsen wie auch die Kaulquappen ...wie sie es dieses Jahr auch tun.
Also würde ich mal behaupten das eine "normale" Filteranlage genug Futter im Wasser belässt
...aber ich werde mal im Auge behalten was so passiert und natürlich auch am Ende des Sommers einen Statusbericht abgeben.
Sollte das klappen dann will ich es im nächsten Jahr auch mal wieder mit 2-3 Krebsen versuchen. Dann kann ich mir velleicht ersparen die ganzen vom Laich und Brutgeschäfft "endgültig erschöpften toten" Stichlinge vom Boden zu kratzen.
Jemand velleicht Erfahrungen mit dem Nahrungsbedarf von Krebsen und deren Anspruch an den Teich bzw. das Wasser ?
Gruß
Dirk