Teichmuscheln / Filteranlage

AW: Teichmuscheln / Filteranlage

Hi,

"grobe Schwebeteilchen" ist ein blöder Begriff.:D

Muscheln filitrieren Plankton (nicht nur Schwebealgen sondern wesentlich mehr tierisches), Bakterien und noch verwertbaren Detrius aus dem Wasser. Müllschlucker sind sie keine
Beim tierichen Plankton gibt es noch ein weiteres Problem. Es ist das Hauptfutter der Fischbrut. Der Rest, der net im Filter hängen bleibt wird sehr schnell von den meißt viel zu großen Fischbeständen vertilgt und steht somit den Muscheln auch net mehr zur Verfügung. Fische fressen halt sehr viel schneller und schwimmen dem Plankton hinterher, ne Muschel muß sich mit dem begnügen was sie an Ort und Stelle stehend mit einsaugen erwischt

@Dirk

der Edelkrebs Astacus astacus (andere Krebse sollten nicht in den Teich, vor allem nie welche aus Amerika) ist ein Allesfresser. Pflanzen, Pflanzenreste (z.B Herbstlaub), Aas, Schnecken, andere Krebstiere (auch frisch gehäutete Artgenossen), Fischlaich/-brut, Insektenlarven, Würmer ect. stehen auf seinem Speiseplan
Er benötigt jede Menge Verstecke im Teich, von der Oberfläche bis in die Tiefenzone (z.B mit Bruchsteinen belegt schrägen im Teich, Steinhaufen, Dachziegel, Drainagerohre ect Dazu festen Boden (Sand, Kies) da er schlammigen Untergrund net so mag
Gibt hier ja eine extra Spalte für die Krebse im Teich. Da solltest Du mal reinschauen

MfG Frank

"grobe Schwebeteilchen" ist ein blöder Begriff.:D
Frank,
sei bitte nicht so streng mit den unwissenschaftlichen, aber möglicherweise verständlicheren Formulierungen. :D
Ich hab vorletzten Sommer jeden Tag Plankton aus dem Teich gefischt, da meine winzigen Koi das in Mengen gebraucht haben um zu wachsen.
Mit einer Unterwasserbeleuchtung kann man auch gut sehen, was da noch so im Wasser schwimmt.

Bei den Krebsen kann ich deine Ausführungen auch nur bestätigen. :oki
Meine frühen Versuche die im Teich zu halten sind fehlgeschlagen.

Hi,

erstmal vornweg vielen Dank für die Antworten.
Das mit den Krebsen werde ich dann wohl gar nicht erst anfangen. Wärezwar dann der Edelkrebs geworden. Vom Teichaufbau,Untergrund und der sonstigen Topografie hätte es zwar durchaus gepasst aber da er ja dann auch noch loslegt und das ganze nüztliche Kleingetier verzehrt......also ich denke das gibt mein Teich dann nicht her.

Zur "Klarheit" des Wasser : Ich habe zwar bei Sonnenschein Grundsicht bis auf 1,4m aber das das Wasser nicht glasklar ist, sondern so einiges drin rumschwimmt sieht man wenn man es in ein Glas füllt und dann durchschaut. Da schwimmt so einiges drin rum. Was nu alles genau ......kann ich net sagen. Sind aber definitv ganz kleine (wahrscheinlich) Algen mit drin).
Ok Fischbesatz habe ich zwar im Teich aber 12 Fische auf 25.000 Liter dürften doch eigentlich nicht zuviel sein. Nachwuchs gibt es bei mir keinen mehr (abgesehen von Stichlingen) denn sowohl die Koi als auch die Orfen sind bei weitem noch nicht so weit das sie an Nachwuchs denken.

Gut Fakt ist jedenfalls das ich die Erfahrungen anderer beherzigen werde und wenn Ihr nun sagt : Nein das wird auf keinen Fall funktionieren ! Gut dann werde ich die Jungens umgehend wieder abgeben.
Ich weiss auch das es jetzt anhand von Text und Bildern schwierig ist das genau zu beurteilen aber evtl. reichen die Angaben ja um ein sicheres NEIN Statement zu geben.

Gruß

Dirk

Also zu der Klarheit des Wasser kann ich sagen, dass ich anfang des Jahres auch ziemlich trübes Wasser hatte und da ich einen Naturteich ohne jegliche Technik habe dachte ich mir ok da findet die Muschel genug zu futtern. Jetzt kann ich bei Sonnenschein bis zum Grund sehen.
Hoffe der Mupfel macht das nichts was meint ihr?

Ich war vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung und habe nur mal so die Fischies angeguckt und die Angestellte auch nach den Muscheln befragt.
Die sagte mit tatsächlich, dass sie davon abraten würde wenn die tiefste Stelle wie in der Form einer Badewanne angelegt ist. D.h. die Muscheln rutschen irgendwann dann da rein und "ersticken" in der untersten Sedimentschicht...die ca. 10-15 cm dick sein kann.
Weiter hat die mir erzählt, dass die Muscheln unbedingt Bewegung im Wasser benötigen - am besten Fließgewässer...
Ob das stimmt kann ich nicht sagen nur, dass ich ich mir vor 4 Jahren 3 große Teichmuscheln gekauft hatte, die ich beim Reinigen des Teiches ein Jahr später geöffnet (=tot) rausgekescht habe...lagen alle an der tiefsten Stelle im Schlamm.

Ich würde mir keine mehr kaufen.

Schöne Grüße Tinky

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten