Teichmuscheln wie geht das ?

@ Michael
wie ich zu meinen Kleinmuscheln gekommen bin, kann ich nur mutmaßen. Ich gehe mal davon aus, dass sie entweder als Eier oder als Mini-Mini- Muscheln an Pflanzen gehangen haben, die ich in den Teich eingebracht habe.
Allerdings habe ich diese netten Muscheln nur in der ersten Zeit meines Teiches (also in den ersten 2 Jahren) gesehen...seit dem habe ich keine mehr gefunden.
P1000438[1].JPG 

Wenn ich hier immer so lese wie problematisch die Haltung von Flussmuscheln sein kann, würde ich diesen Versuch gar nicht erst wagen und finde es unfassbar, dass diese Tiere in jeden Zoogeschäft als 'Wasserfilter' verkauft werden.
petra

Zebra- oder Wandermuscheln hängt an jedem dritten Stein welche man aus dem Mittellandkanal holt.
Wird schon als Plage bezeichnet, wenn sie sich in Wasserkraftwerken an die Turbienen/in die Zuläufe ansiedelt. Können einheimische Arten verdrängen, weil sie starke Filtriere sind und sich auch auf anderen Muscheln festsetzen und diese dadurch in der Bewegung behindern.
Werden widerum gerne von Wasservögeln und auch Fischen gefressen....

Wobei ich war schon lange nicht mehr im Kanal und beim drüberfahren heute habe ich mich über die Sichttiefe am Rand gewundert. :)

http://neobiota.info/pdf/Dreissena.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten