pbcom
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- 16000
- Besatz
- noch keine
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps
Danke für die Infos, Holger ein schönes Projekt!
Ich werde mir da was von abgucken.
Die Flachzone ist momentan recht wagerecht d.h. ich dachte an Substrat aber sicherlich geht da einiges auch runter, gerade wenn man in den Teich rein muss. Hmmm... wie sollte man das noch ändern? Pflanzkörbe ginge zu not zwar auch aber sieht nicht so gut aus im flachem Wasser.
Da die Garage als Technikort doch nicht so gut und zu weit vom Teich ist, muss ein Alternativort her. Optisch würde mir ein Holzpodest (Rund, gleiches Holz wie Terrasse) sehr gut gefallen (siehe Bild). Somit wäre das Verlegen der Leitungen kein Problem, ich müsste allerdings die Technik unter dem Podest verstecken. Geht das?
Was haltet ihr davon? Wie viel Platz benötigt der Schacht?
Danke für die Infos, Holger ein schönes Projekt!
Ich werde mir da was von abgucken.
Der Einbau eines Bodenablaufes macht in jedem Fall Sinn. Da er Bodenablauf heißt, sollte er im Teichboden auch eingebaut werden. Die Standard-BA sind für Schwerkraftbetrieb ausgelegt und werden mit 110er KG-Rohr zum Filter geführt. Das sollte meistens auch unter der Teichfolie erfolgen und in erster Linie waagerecht, bzw. eine leichte Steigung von 1cm je lfd.m in Richtung Filter haben. Warum? Damit du die Rohrleitungen auch mal rückspülen kannst und so der Dreck auch wieder raus kommt. Ansonsten kannst du mit der Verrohrung außerhalb des Teichbeckens auch wieder höher gehen, was dann über 30° - besser 15°KG-Bögen/Winkel erfolgen sollte. Wichtig ist nur, dass Du dann in Schwerkraft zum Vorfilter kommst und dieses bei deinem weiteren Aufbau berücksichtigst. Holger hat dieses Prinzip in "Teich2.0" umgesetzt und hat somit folgend ein Halbschwerkraftsystem gebaut.
Was ich noch anmerken mag, ist deine Flachzone. Wenn dort Pflanzen stehen sollen!? - Wie willst Du diese setzen? In Körbe auf die blanke Folie oder in Substrat. Bei Körben kein Ding, aber in Substrat brauchst du irgendwie auch Kanten um das Substrat zu halten.
Auch würde ich die Steilwände so weit wie möglich begradigen und so viel wie möglich noch abtragen. Das ist alles noch Volumen!
Die Flachzone ist momentan recht wagerecht d.h. ich dachte an Substrat aber sicherlich geht da einiges auch runter, gerade wenn man in den Teich rein muss. Hmmm... wie sollte man das noch ändern? Pflanzkörbe ginge zu not zwar auch aber sieht nicht so gut aus im flachem Wasser.
Da die Garage als Technikort doch nicht so gut und zu weit vom Teich ist, muss ein Alternativort her. Optisch würde mir ein Holzpodest (Rund, gleiches Holz wie Terrasse) sehr gut gefallen (siehe Bild). Somit wäre das Verlegen der Leitungen kein Problem, ich müsste allerdings die Technik unter dem Podest verstecken. Geht das?
Was haltet ihr davon? Wie viel Platz benötigt der Schacht?