AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps
Das Wasser ist nun vollständig da, mit meiner Berechnung von ca. 25m³ lag ich etwas falsch. Laut meiner Wasseruhr sind nun 18m³ reingekommen. Die ersten Pflanzen sind auch schon da.
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps
Hallo Knut,
von den Pflanzen wollte ich noch ein paar reinsetzen. Gibt es eine "Faustformel" wieviele Pflanzen ein Teich benötigt bzw. verträgt? Gleiches gilt für die Uferumrandung...
Die Technik ist sehr überschaubar, habe mich doch für ein Saugsystem entschieden: - Jebao SUPERECO Teichpumpe bis 10000l/h 85W
- Filter Wiltec CBF-350B
- UVC Wiltec 36W CUV-236
Für mein Teichvolumen (18m³) scheint die Technik ausreichend zu sein.
Preis/Leistung scheint bei diesem Hersteller top zu sein, die Langzeiterfahrungen werden es noch zeigen.
Aber vermutlich ist es dann wie bei fast jeder Garten-Neuanlage: erstmal sieht es zu wenig aus und man pflanzt zu viel und zu dicht und nach ein paar Jahren muss man radikal "ausmisten".
Wobei für einen Teich es am Anfang sicher gut ist wenn er eine ordentliche Startbepflanzung bekommt. Wichtig sind auch Unterwasserpflanzen zum Reinigen des Wassers!
Aber frag mal im Forum, da geben immer welche überschüssige Pflanzen ab.
Ach ja, zur Technik: saugst du nur am Grund ab, oder ist ein Skimmer für die Oberflächenabsaugung zumindest vorgesehen?
momentan wird nur am Grund (tiefste Stelle) gesaugt. Einen Skimmer habe ich gedanklich bereits eingeplant. In der Mitte kommt noch eine möglichst gerade Brücke über den Teich, dort wollte ich den Skimmer evtl. verstecken.