Teichneubau ca. 25m³ am Hang

AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Ich bin da sehr zuversichtlich Peter ;)
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi,
Sieht doch schon gut aus:) Machst du auch ein Bachlauf oder anderes hin oder nur einen Außenfilter?

Ps: ist das ein Riesenschnauzer im Hintergrund?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

@Reptilis: Hi, ich möchte kein großartiges geplätscher am Teich und eine relativ ruhige Wasseroberfläche, deswegen: keinen Bachlauf.
Der Außenfilter kommt in den Keller, wo ich noch einen Abfluss installieren muss, weil da noch keiner existiert.
Es ist kein ganzer Riesenschnauzer, halb Riese - halb Goldi ;) man glaubt es kaum. Der Goldi ist kaum zu sehen, aber der Jagdtrieb ist sehr ausgeprägt...
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi, okay hab mich schon gewundert warum er nicht Typisch nach RS aussieht^^ .

Gruß
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Sie schaut nicht typisch nach Riese aus, weil sie nicht wie ein Riese getrimmt ist. vom Körperbau ist es Riesenschnauzer.
Ich könnte ja noch weiter über Hunde reden (habe letztes Jahr eine Hundeschule aufgemacht), aber wir sind ja hier in einem Teichforum ;) und es würde zu weit vom Thema abschweifen.

Im Baumarkt gibt´s nächste Woche Schalbretter für 0,79€/lfm (2000x100x23, also 1,58€) sollte man da zuschlagen?
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Immernoch auf knapp 2m. muss noch 20-30cm graben.
Man kann aber schon eine Form erkennen :oki
 

Anhänge

  • IMG_1233.jpg
    IMG_1233.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1234.jpg
    IMG_1234.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1236.jpg
    IMG_1236.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 35
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi Leute,
ich will euch mal kurz meinen Filteraufbau erklären, weil ich dazu noch ein paar Fragen habe.
1 Skimmer und 1 BA sollen durch erstmal jeweils ein KG-Rohr DN110 durch die Kellerwand geführt werden (jeder Zulauf bekommt einen Zugschieber, danach werden sie zusammen geführt und gelangen in eine runde Tonne, als Vortex --> (110 rohr) --> 300l rechteckige Regentonne mit Filterbürsten --> 300l mit Filterwürfel (aus Japanmatten) --> 300l-Tonne mit ca. 200l Hel-x --> Pumpentonne mit Sera Pond 8000 und Rohrpumpe 16000l --> zurück in den Teich auf zwei unterschiedlichen Höhen.

jetzt meine Frage: reicht es aus, bei 20000-24000l Durchfluss die Tonnen mit einem 110KG zu verbinden oder brauch ich mehr???

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :oki
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Beide rohre nicht zusammenführen. jedes rohr für sich an den vortex anschließen. bei der pumpenleistung, sollten es 2 bodenabläufe sein. ob 2 verbindungsrohre reichen vermag ich nicht zu sagen. wäre interessant zu wissen, ich hab auch nur 2 geglant.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

ich habe jetzt schon beide Varianten gesehen (zwei rohre in den vortex, oder vorher zusammen führen) aber ich habe nie eine sinnvolle Begründung für die ein oder andere Version gehört. Wäre mal interessant.
Wenn ich zwei BA´s habe müsste ich ja dann auch mit drei Rohren in den Vortex oder?
Gibt es auch Rohrpumpen unter 16000l/h?
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi daighterman,

ja gibt ein 12000er Modell, wobei das teurer ist als die 16000er Pumpe und 75 statt 100 Watt verbraucht ( laut Hersteller ). :)



Mit freundlichen Grüßen
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten