Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

@mcreal
Ich habe den Sand genommen den ich als Aushub hatte. Überraschenderweise kam in einer Tiefe von ca. 60cm nach dem Kies gelber Sand. Den hab ich als Substrat verwendet und jetzt aktuell habe ich noch 4 Kisten 60x40x30 voll davon hier. Es geht also recht gut aus.

Eigendlich wollte ich den Sand mit Lehm mischen aber ich bekam auf einfachen Weg keinen Lehm.

@mitch
Das ist ja absolut prima!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

tolles Teichprojekt - Hut ab!
Ich bin auch gerade am Ausheben und kämpfe mit schwerem Lehmboden und vielen Steinen!

Ich verfolge Deinen Thread mit großen Interesse - weiter so!

VG,
Kerstin

Danke Kerstin!

Ich bin nach dem Mutterboden auf Kies und anschließend auf Sand wie im Spielkasten gestoßen der ließ sich "schneiden" mit der Kelle wie Dönerfleisch vom Spieß. Bei Lehm und Steinen hätt ich einen Bagger kommen lassen - definitiv.

Langsam sollte ich mal meine Glaskugel beiseite stellen... neben den aktuellen offenen Dingen wie Ufergestaltung-Randabschluss, Filter und Steg sehe ich in Gedanken schon wieder eine weitere Baustelle. Einen zweiten Ufergraben - diesmal allerdings mit Torf und Moos + fleischfressenden Pflanzen und zwar genau in dieser Ecke da im Bild.

Aber bis 2013 werde ich schon fertig sein.... :beten

Hallo Jürgen
gut dass wir alle etwas in uns haben das uns antreibt,sonst wäre so manches Projekt nicht entstanden.Ich kann dir nur meine Glückwünsche übermitteln,echt super,echt geil,wie du das durchziehst,Beharlichkeit wärt am längsten.So nun meine bedenken, der gesiebte Mutterboden,die Randabschlüsse(Teichfolien ende),was passiert bei starkem Regen, genau, die Folie wird unterspühlt,Erde im Teich und du wirst die Fadenalgen nicht mehr los.Ich würde den Mutterboden gegen Substrat tauschen.Den Uferrand,wie bei Markus bebildert,mit schweren Steinen befestigen und die Folie mindestens 15 bis 20 cm tief eingraben.All das ist mir schon passiert und wenn du mal Kois einsetzt und die dann mal irgend wann mal einige H.Eus wert sind,wird es teuer.Teichbau ist wie Hausbau, beim nächstenmal wird alles..............! mfg. Der Waldschrat

Hallo Waldschrat!

Danke fürs Lob aber die Kritik verstehe ich nicht ganz. Bezüglich Randgestaltung mache ich mir derzeit so meine Gedanken und bin noch bei keiner Lösung angekommen. Ich bin zwischen Pflastern, Porphyrplatten betonieren und ???. Auf jeden Fall bleibts nicht so wie es ist und ich achte drauf das es kein Wasser von aussen in den Teich spült.

Sicherlich erhält der Ufergraben einen Auslauf der tiefer als der Ufergraben selbst ist um bei starkem Regen zu vermeiden das Wasser vom Ufergraben in den Teich gelangt. Der Teich erhält auch einen Überlauf der idealerweise knapp unter Ufergrabenscheitel ist damit nicht alles Wasser über den Ufergraben und dessen Überlauf rausläuft.

Der Mutterboden ist ausnahmslos nur im Ufergraben und das sollte so korrekt sein wurde mir zahlreich bestätigt hier im Forum.

Bei der Pflasterlösung wird die Folie wohl am Pflaster abgeschnitten oder umgeschlagen, bei der Beton + Porphyrlösung wird die Folie einbetoniert denk ich jetzt mal. Eingraben will ich eigendlich nichts und an Kois denke ich auch nicht - zumindest momentan

Gruss, Jürgen

Heute war Motocrossrennen - keine Zeit für den Teich aber die Bilder von gestern sind noch nicht online...

Die erste Schwertlilienblüte:

Da entsteht Uferwall Nr. 2:

Und ich bin 4 Wochen nach Teichbefüllung sehr zufrieden mit meinem Wasser nachdem es vor 14 Tagen doch ganz anders ausgesehen hat. Ich würd sagen Sichtweite über 1 Meter - würde am Boden Kies liegen könnt ich evtl. sagen Sicht bis auf den Boden.

Nachteil... bei so viel klarem Wasser sieht man die Falten doch noch recht genau und auch die Bachlaufpumpe ist sichtbar solange die Seerose nur ein paar Blätter hat. Damit kann ich aber leben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

das sieht doch Pflanzentechnisch schon richtig gut aus.

Nachteil... bei so viel klarem Wasser sieht man die Falten doch noch recht genau und auch die Bachlaufpumpe ist sichtbar solange die Seerose nur ein paar Blätter hat. Damit kann ich aber leben.

Damit könnte ich auch leben.Besser als "umgedreht".

Du hattest doch deine Ufermatten auch "eingesandet",wenn ich mich recht erinnere.
"Wäscht" sich der Sand wieder so schnell raus?Weil auf der linken Seite,sehen die Ufermatten schon wieder "normal" grün aus.
Hattest Du darauf irgendeine Saat aufgebracht?

VG
Mike(der am WE hoffentlich auch Wasser im Teich hat)

Nachteil... bei so viel klarem Wasser sieht man die Falten doch noch
Hallo Jürgen,
ich seh schon... nicht nur ich habe mit Falten, auf Grund der Form, zu Kämpfen.

Was ist denn mit dieser größeren, rechts hinter der Seerose?
Die sticht mehr ins Auge als der Schlauch für den Bachlauf.

Ne, da ist noch viiiiiieeeeel Platz für Pflanzen. Ich hab im Hintergrund noch 2m Breite ohne Pflanze, links ist noch gar nix, vorn hab ich noch 2m und rechts ist auch noch gut 1m Flachwasserzone ohne Bepflanzung, Ufergraben ist erst halb voll und im erhöhten Wasserfallbecken muss auch noch was rein.

Ich habe lediglich die Ufermatte am Uferwall eingesandet - die Ufermatte am Teichrand nicht. Die enthält nur etwas Sand vom Substrat einfüllen bzw. als Unterlage der Steine. Ich habe keine Ufermattensaat und extra deswegen bei NG bestellen ist etwas dumm.

Hallo Jürgen,
ich seh schon... nicht nur ich habe mit Falten, auf Grund der Form, zu Kämpfen.

Was ist denn mit dieser größeren, rechts hinter der Seerose?
Die sticht mehr ins Auge als der Schlauch für den Bachlauf.

Naja, realistisch betrachtet gehts nicht ohne Falten und ich bin mit dem Ergebnis schon zufrieden. Im hinteren Bereich hab ich halt zwei grosse Falten - einmal die von Dir angesprochene und dann noch dort wo die Zaunsäule bzw. das Spiegelbild der Säule ist.

Wenn die Seerosen gut wachsen nächstes Jahr sieht man das nicht mehr - so mein Plan.

Ausserdem denke ich fällt das nur mir bzw. einem geschulten Auge auf. Viele bisherige Teichbesucher sagten gar nix zu den Falten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…