Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Der Ufergraben ist immer noch zu 95% trocken... die eingesandete Ufermatte zieht scheinbar gaaanz langsam Wasser aus dem Teich.

Den Begriff Tuffstein kannte ich noch nicht.

Danke fürs Lob an alle - heute ging nicht viel. Strom für die Bachlaufpumpe verlegt und neben der Mörtelwanne eine Steckdose installier. Dann einen Notüberlauf bei der Mörtelwanne gebohrt und am Abend war ich beim fischen an der Donau und hab ein paar Wurzeln und einige Steine mitgenommen.

Am Donnerstag wird sich nichts tun - 15 Stunden Arbeit reichen mir an dem Tag. Freitag möcht ich die Bachlaufpumpe in Betrieb nehmen und meinen Mörtelwannenfilter planen.

Langsam aber sicher muss ich mir auch Gedanken über den Teichabschluss vorn zum Rasen machen... Porphyrplatten betonieren oder Pflaster???

Zuletzt bearbeitet:

Servus Jürgen,
Langsam aber sicher muss ich mir auch Gedanken über den Teichabschluss vorn zum Rasen machen
Ich würde Porphyr nehmen, schaut in meinen Augen am natürlichsen aus, vielleicht findest
Du auch flache Flusssteine.
Allerdings sollte es halt auch pflegeleicht sein.
Oder Du machst mit so kleinen Granitwürfeln eine Raseneinfassung. Füllst dann den
Bereich zwischen Teich und Rasen mit unterschiedlich grossen Steinen auf.

LG Markus

Die letzten Tage waren Teichfrei da voll mit Arbeit von früh bis spät. Irgendwann muss ich ja auch das Geld verdienen das ich u.a. für den Teich ausgebe...

Porphyr als Randabschluss daran hab ich auch schon gedacht. Das erfordert aber wieder viel Betonarbeiten...
Möglichkeit Nr. 2 wäre aus gerundetem Pflaster eine Mähkante. Was ich mache muss ich mir in den nächsten Tagen überlegen.

Heute habe ich Erde weggefahren, am Mörtelwannenfilter und am höher gelegenen Becken herumgebastelt.

Hier die aktuellen Fotos:

Mörtelwanne als Filter bisher ohne wirkliches Innenleben - dazu soll in den nächsten Tagen eine Entscheidung gefällt werden. Ablauf mit Winkel, Notauslauf:

16051102.jpg 

Den Auslauf habe ich einfach in einen Röhrenfilter gesteckt den ich noch von einer alten Teichpumpe hatte.

16051103.JPG 

Erkennt Ihr diese Stelle?

16051104.JPG 

Falls nicht dann helfe ich etwas:

16051105.JPG 

Der Ufergraben funktioniert inzwischen auch, es wird Wasser aus dem Teich gesaugt.

16051106.JPG 

Und zuvor war wieder Besuch da.

16051101.JPG 

Die weiteren Gedanken mach ich mir zum Thema:

- Mörtelwannenfilter, evtl. mit Siebfilter
- Teichabschluss vorn
- Steg

Beim Steg will ich eine Abstützung auf eine Betonplatte im Teich machen. Aus welchem Material soll ich die Stütze machen???

Holz?
Alurohr?
Edelstahlrohr?

hallo jürgen,

fleißig fleißig :oki

wie markus schon zum rand bemerkt: kleine granitwürfel / alte pflastersteine wären was für den rand, oder einfach nur ein paar ausgesuchte selbstgesammelte "Tuffsteine" :D

mal ne frage: hast du die hd rohre in der kiste mit silikon festgeklebt - wenn ja wird das nur kurze zeit halten.

ich würde es so machen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7

der "Röhrenfilter" ist ja schon mal ein anfang - es wird grober schmutz zurückgehalten. ich denke du wirst auch bei den blauen filtermatten landen.

:kopfkratz Siebfilter ==> TT :D

Ja, die Rohre sind mit Silikon verklebt. Warum wird das nur kurz halten??

Ich hab im Baumarkt nach Gummis gesucht aber nichts gefunden.

Dieser Siebfilter ist noch nicht verworfen. Ich mach mich die Tage auf die Suche nach einer geeigneten Plastikwanne die ich oben auf die Mörtelwanne stelle.

Hallo Jürgen,

vorab ein schöner anschaulicher Beitrag incl. der Fotos !:oki

Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Mörtelwanne noch im Bau ? Ich würde die Verklebungen der Rohre nochmal überarbeiten wegen des Silikons - glaub nicht das es dauerhaft hält (Winter/Frost usw.)

Was hältst Du davon: http://cgi.ebay.de/3x-Tankdurchfuhr...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item5ae0912d3e verklebt mit Adheseal Innotec . Hält bombenfest und ist 100 % ig dauerhaft dicht. Kostet zwar wieder Euronnen ( :( ) aber auf Dauer zahlt sich diese Investition aus.

:oki ....weiterhin gutes Gelingen !

Es grüßt der am gleichen Tag Geburtstagshabende :D
Peter

Thema Rohrverklebung Mörtelwanne.

Ich habe keine 50er Rohre sondern eine Nummer kleiner genommen - ich glaube 38mm ist das. Die Bohrung in der Mörtelwanne hat 45mm da die 38er Rohre am Ende eine Verdickung haben und ich diese Rohre komplett durchgesteckt habe.

Bezüglich Winter und Frost habe ich derzeit vor, den Filter im Winter ausser Betrieb zu nehmen und das Wasser abzulassen. Ist dieser Gedanke falsch??

Guten Rat bräuchte ich auch zum Thema Abstützung des Stegs am vorderen Ende. Die Stütze die sich im Teich auf einem Betonfundament abstützt aus Alurohr, Edelstahlrohr oder Holz ???? Was wäre da am besten?

Danke Helmut, den Thread werde ich mir mal komplett durchlesen. Da finde ich sicher eine Lösung.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos.

Der Ufergraben saugt inzwischen richtig toll - morgen muss ich noch etwas Erde auffüllen denn so eine grosse Wasserfläche will ich garnicht.

17051101.JPG 

Im Teich ist derzeit überraschend klares Wasser - ich sehe einwandfrei bis ca. 90cm Tiefe.

17051104.JPG 

In den Wasserbausteinen die ich mir besorgt habe sind zahlreiche Kristalleinschlüsse drin

17051103.JPG 

Tja und dann ging es heute um meinen Baufehler von damals der Gott sei Dank hier bemängelt wurde und seht selbst... zurecht!

17051102.JPG 

Also Mauer wegheben

17051105.JPG 

Kies auffüllen, Folie zurechtschneiden und umschlagen, Gummistreifen schneiden damit die Steine nicht so schief liegen

17051106.JPG 

Jetzt sieht es so aus von oben

17051107.JPG 

Und anschließend Donaukies eingefüllt

17051108.JPG 

Jetzt kommt noch Terassenholz drauf und fertig ist die Sitzgelegenheit.

Thema Siebfilter... ist eine der beiden Plastikbehälter dafür geeignet??

17051109.JPG 
17051110.JPG 

hi jürgen,

der gelbe hat ja schon die schlitze an der seite, hier kannst du gut trennplatten einschieben :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten