Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Andy, das ist eine ururalte Thuye oder sowas ähnliches... die nimmt im Durchmesser nicht mehr so viel zu und sollte keine Probleme machen in den nächsten Jahren. Wenn doch dann muss halt das Fichtenmoped raus und ich hab keinen Schatten mehr auf der Terrasse.

Anhänge

• 0000.JPG
    0000.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 143

Na dann dürften sich die Wurzeln, sofern sie von der ururalten irgendwas ;) stammen, in grenzen halten...
Vielleicht stammt ja noch ein teil der Wurzeln von dem abgschnittenen Stumpf dahinter... da hättest Du (wenn das richtig zu identifizieren gewesen wäre) gute optionen auf viel Platz gehabt.

Die Wurzel hat mich nicht weiter gestört - ich hab ausreichend tief ausgehoben für ein Kiesbett mit anschließend ca. 10cm Pflastersplit.

Das Betonfundament für den Steg ist ca. 30 cm tief und ca. 60x50cm gross. Damit will ich erreichen das ich nur mit einer Abstützung vorn am Steg auskomme.

Servus Jürgen,
schaut schon richtig gut aus :oki
LG Markus

Danke, lobende Worte tun gut denn die Arbeit in der prallen Sonne bei der Hitze ist nicht so ganz angenehm.

Da ich ab morgen wieder weniger Zeit für den Teich habe ging es heut nochmal richtig rund...

Als erstes die Terrasse etwas um den Steg herum ziehen.

10051101.JPG 

Dann den Einlauf und Auslauf an meinen Mörtelwannenvorfilter einbauen, befestigen, verkleben.
In die Wanne kommen mehrere Schaumstoffilter grob und fein, evtl. auch eine Japanmatte - das genaue Innenleben steht noch nicht fest, da brauch ich noch Hilfe.

10051102.JPG 

Da mir selbst und anderen der Auslauf vom erhöhten Wasserbecken in den Teich letztens noch nicht so ganz gefiel machte ich den Bereich nochmal. Hier der Auslauf:

10051103.JPG 

Und hier der kleine Wasserfall in den Teich. Die verwendeten Steine passen nun besser zu den restlichen Steinen. Der Wasserspiegel vom Teich ist noch nicht auf Sollstand - paar cm fehlen noch.

10051105.JPG 
10051106.JPG 

Jetzt tat sich am hinteren Teichende = Grundstücksgrenze noch etwas.

10051108.JPG 

Ein Überblickfoto

10051107.JPG 

Und zuletzt wuchs die Flachwasserzone noch etwas ans Terrassenpflaster heran.

10051109.JPG 

Aktueller Wasserstand ist ca. 2-3 cm unter Soll - die Ufermatte saugt schon in den Ufergraben - ich bin gespannt ob das Erdreich im Ufergraben morgen feucht ist. Heute ists noch staubtrocken.

Ein paar Pflanzen stehen evtl. aktuell doch etwas zu tief, Fieberklee, Sumpfcalla ist aktuell einige cm untergetaucht, Sumpfdotterblume steht halbwegs um Null. Evtl. muss ich nochmal was ändern.

Die Seerosen und Unterwasserpflanzen wachsen soweit sichtbar sehr gut. Myriophyllum brasiliensis produziert Sauerstoffblasen.

Ansonsten machen derzeit 2 Pflanzen von Norma (Goldknöpfchen, Cotula coronopifolia und Kalifornische Binsenlilie, Sisyrinchium californicum) einen ziemlich schlechten Eindruck - die anderen 2 hingegen wachsen sehr gut... leider wachsen die Algen auch sehr gut. Ich muss mich beeilen das bald die Pumpe läuft und ein Schwimm-Skimmer herkommt. Derweil keschere ich brav mehrmals am Tag ab.

Das wars wieder für heute.... Kritik, Anregungen, Baufehler, Änderungswünsche??

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,
das sieht richtig klasse aus! :oki :oki :oki
ich hab' das bei mir nicht halb so gut hinbekommen. :) Lass Dich von dem Wasser nicht ärgern!! ;)
Im ersten Jahr habe ich meinen SiFi erst kurz vor dem Sommer in den Griff gekriegt. Aktuell bastle ich noch am Trofi... :mad:.
Warum betone ich die Teile so? Sie erledigen nicht nur viel "Drecksarbeit", sondern sind einfach wichtig für die Wasserqualität. Darum: lass Dir Zeit, das Wasser optimal hinzubekommen. Da der Bau stimmt, der Teich richtig gut aussieht (und die meisten Leute gar nicht wissen, wie man klares Wasser in einem Teich (nicht Swimmingpool :box) hinbekommt, fällt das außer Dir erst mal keinem weiter auf. :like: :like: :like:

hallo jürgen,

wie aus dem bilderbuch :oki das hast du alles echt gut hinbekommen.

wenn die pflanzen mal ein paar cm zu tief / hoch stehen macht das nix - die suchen sich schon die richtige höhe aus (wachsen dorthin) :D

für den filter würde ich eine grobe und eine mittelfeine filtermatte (50 x 50cm) nehmen und die teilen. das hält dann schon mal das gröbste zurück.

zum tt bringe ich dir noch a weng grünzeugs für unterwasser mit mit

Servus Jürgen,
nachdem neue Fotos da sind bekommst Du von mir auch noch mal ein
extra Lob, schaut gut aus, super gemacht.:oki
Wie ich sehe bist Du auch ein Tuffsteinliebhaber - ich möchte bei mir einen Teil des
Bachlaufes so gestalten. Mir gefallen die super, ausserdem setzt sich an den Tuffsteinen
das Moos und auch andere Pflanzen schön an.
Jetzt müssen bei Dir blos noch die Pflanzen anschieben, dann hast Du in 4 Wochen
einen 1 a Teich.
LG Markus

Tuffstein??

Ah, google meint die Steine mit Löcher. Ja, die sehn gut aus und das gefällt mir wenn die so verschnörkselt sind und Löcher haben. In die großen Löcher kann man Hauswurz usw. reinbauen.

In 4 Wochen einen 1a Teich... Dein Wort in Gottes Ohr...

Sag mal Markus wie lange dauert das bis der Ufergraben feucht wird? Ich hab nun fast Sollstand im Teich, die Ufermatte und die Erde direkt im Anschluss ist auch durchgehend feucht aber die restliche Erde im Ufergraben ist nach wie vor trocken und die Vertiefung wo Wasser stehen soll ist leer. Muss ich da mehr Geduld haben?
Oder nochmal was ändern?

Servus Jürgen,
Wie, du kennst keinen Tuffstein?
Sag mal Markus wie lange dauert das bis der Ufergraben feucht wird
ich hab von Haus aus ein paar Kübel Wasser bei mir in den Ufergraben geschüttet, dann
wars zum Pflanzen einfacher.
Wie lange das dauert kann ich dir nicht genau sagen, aber meine Ufermatten gleichen
den Wasserstand, falls er innen höher ist innerhalb ein paar Stunden aus.
Aber ändern würde ich da jetzt mal nichts, wenn Du die Matten anständig eingesandet hast,
dann passt das schon.

LG Markus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten