AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Danke, lobende Worte tun gut denn die Arbeit in der prallen Sonne bei der Hitze ist nicht so ganz angenehm.
Da ich ab morgen wieder weniger Zeit für den Teich habe ging es heut nochmal richtig rund...
Als erstes die Terrasse etwas um den Steg herum ziehen.
Dann den Einlauf und Auslauf an meinen Mörtelwannenvorfilter einbauen, befestigen, verkleben.
In die Wanne kommen mehrere Schaumstoffilter grob und fein, evtl. auch eine Japanmatte - das genaue Innenleben steht noch nicht fest, da brauch ich noch Hilfe.
Da mir selbst und anderen der Auslauf vom erhöhten Wasserbecken in den Teich letztens noch nicht so ganz gefiel machte ich den Bereich nochmal. Hier der Auslauf:
Und hier der kleine Wasserfall in den Teich. Die verwendeten Steine passen nun besser zu den restlichen Steinen. Der Wasserspiegel vom Teich ist noch nicht auf Sollstand - paar cm fehlen noch.
Jetzt tat sich am hinteren Teichende = Grundstücksgrenze noch etwas.
Ein Überblickfoto
Und zuletzt wuchs die Flachwasserzone noch etwas ans Terrassenpflaster heran.
Aktueller Wasserstand ist ca. 2-3 cm unter Soll - die Ufermatte saugt schon in den Ufergraben - ich bin gespannt ob das Erdreich im Ufergraben morgen feucht ist. Heute ists noch staubtrocken.
Ein paar Pflanzen stehen evtl. aktuell doch etwas zu tief,
Fieberklee, Sumpfcalla ist aktuell einige cm untergetaucht,
Sumpfdotterblume steht halbwegs um Null. Evtl. muss ich nochmal was ändern.
Die
Seerosen und Unterwasserpflanzen wachsen soweit sichtbar sehr gut. Myriophyllum brasiliensis produziert Sauerstoffblasen.
Ansonsten machen derzeit 2 Pflanzen von Norma (Goldknöpfchen, Cotula coronopifolia und Kalifornische Binsenlilie, Sisyrinchium californicum) einen ziemlich schlechten Eindruck - die anderen 2 hingegen wachsen sehr gut... leider wachsen die Algen auch sehr gut. Ich muss mich beeilen das bald die Pumpe läuft und ein Schwimm-Skimmer herkommt. Derweil keschere ich brav mehrmals am Tag ab.
Das wars wieder für heute.... Kritik, Anregungen, Baufehler, Änderungswünsche??