Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Andi!

Kritik ist berechtigt, an der Stelle gab es mehrere Probleme.

Erstens wollte ich natürlich so wenig schwarze Folie sehen wie möglich. Zweitens gingen mir die passenden Steine aus und drittens darf ich die Steinplatte vorn nicht mit größeren Steinen belasten da das ganze sonst kippt.

Ich muss demnächst nochmal zum Steine suchen fahren bzw. gucke was ich im Garten noch herumliegen habe. Dann schau ich mir das in natura nochmal genauer an und überlege.

Wenn Du oder Deine Frau nen Vorschlag hätte oder eine Umschreibung was besser wirken könnte dann bitte her damit.


Mit Einwandfrei meinte ich eher die Tatsache das ich das in so kurzer Zeit alles gemacht habe und es bis auf Kleinigkeiten gut aussieht. Ich sollte ja inzwischen schon bekannt dafür sein schnell nochmal was zu ändern und so kann das hier auch passieren.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
ist echt schwer zu beschreiben...
In der Seitenansicht erkennt man unter der 'Steinlippe' zur bisherigen Mauer tiefe Löcher...
das ist ein Punkt der mich stört.

Klar kommt es auf die größe des Steins an und dann kann man ihn mitunter nicht passend belasten.

Meine Frau meint grade, dass man ggf. die Steinlippe weiter runter setzt und das Wasser vorher schon aus den Steinen vorquellen lässt und somit passend zur bisherigen Mauer schonmal 'runterbrechen' lässt und es dann halt erst auf Deinen Stein trifft.

Also nicht Quellmässig, sondern eher Miniwasserfall.

Hoffe Du kannst mit den Beschreibungen
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Andy Du meinst dieses "schwarze Loch" wo an der Ufermatte der feuchte Sand ist?

Die Steinlippe weiter heruntersetzen ist relativ schwer möglich - Du musst bedenken das der Wasserspiegel des Teichs derzeit auf -20cm steht... das Wasser steigt also noch das nur noch 2 cm Ufermatte heraussehen und dann ist die Höhe Steinlippe - Wasseroberfläche vielleicht nur noch 8 - 10cm.

In den Teich lege ich an der Stelle eventuell noch ein paar Steine...



Die Beschreibung ist relativ schwer nachzuvollziehen... Du bzw. Deine Frau meint also einen Wasserfall auf Höhe des Wasserbeckens direkt auf diesen Flachen Stein der dann beinahe auf Wasserhöhe vom Teich sein soll? Oberer Wasserfall statt unterer Wasserfall + Gefällstrecke mit Steinen sozusagen... oder hab ich das nun falsch interpretiert?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

ich/wir haben schon gesehen, dass der Wasserstand noch wächst....

Was das "schwarze Loch" angeht... wenn das weitestgehend dann im Wasser verschwindet, dann fällt es es ja kaum noch auf bzw. wächst ggf. zu...aber das dauert halt ja auch.

Meine Frau meinte es dann eher so, dass der Wassereintrittspunkt weiter hinten ist und der Austrittpunkt dann ein wenig nach unten wandert.
Hab mal auf die schnelle ein Bild gepinselt... evt. wird es dann verständlicher
Wasserfall.jpg .

jetzt klarer?

Vielleicht nicht so Extrem, aber so in die Richtung ;)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Das "schwarze Loch" wandert nicht ins Wasser. Alle die Steine stehen ca. 2 cm über der Wasseroberfläche. Da muss ich einen kleinen Stein hineinstecken in dieses Loch.

Deine Skizze... Skizze 1 ist die derzeitige Situation Deiner Meinung und Du meinst das zweite wäre besser?

Ich muss fast sagen das es jetzt gerade so ist wie auf Nr. 2 allerdings läuft da so wenig Wasser das man dies nicht zwischen den Steinen sieht. Da bräuchte ich dann vermutlich doch erheblich mehr Pumpenleistung.

Aber mal schaun wie das dann im Endeffekt aussieht. Wie gesagt mache ich mir über diese Stelle nochmal Gedanken.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo guten Morgen, "Mitnachtschwärmer" :D
So wie deine Frau das gemeint hat, bzw. du das gezeichnet hast, Andreas, sieht es wirklich schöner (natürlicher) aus. Wenn ich Pyro richtig verstanden habe kann er die Steine kaum anders umlagern, bzw hat keine mehr da um es umzugestalten. Ich denke mit der Steinposition jetzt würde das Wasser drüberweg spritzen, nicht plätschern. Vielleicht die Steine ein wenig ungeordneter legen so das sie links und rechs höher kommen und sie mit kleinen Steinpflanzen, die leicht sind, abstützen das die Steine nicht zurück zur Mitte rutschen. Habe ich in meinem Bachlauf auch so gemacht. Dort wachsen von den Seiten her die Bodendecker in die Ränder der Steine und von innen im Bachlauf werden sie eben auch gestützt. Somit rinnt das Wasser da entlang wo ich es hinhaben wollte und verteilt sich nicht in die Gegend ;)
Wäre zumindest eine Lösung ohne mehr Gewicht, Steinsuche und für eine schönere Optik.
... Efeu macht die Sache auch gut mit ;)
Ansonsten mal ein dickes Lob, Pyro, du hast echt geackert!
LG und N8ti :D
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen.

Irgendwie habe ich bei der Ausführung des Ufergrabenrandes hier links ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/83800&d=1304539252 , https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/83805&d=1304539445 , https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/83807&d=1304539445 ) etwas Bauchschmerzen. Kannst Du bitte mal eine Skizze einstellen (Querschnitt), wie die Folie verläuft?
Ich denke, die sollte hinter den Steinen (wie auch immer) noch ein Stück senkrecht stehen oder aber eben bevor sie zwischen den Steinen verschwindet, minimal höher als der Endwasserstand sein. Bedenklich finde ich auch den direkten Kontakt zwischen Betonstein und Matte... ich denke, der Beton wird Wasser ziehen und dadurch dauerfeucht bleiben - mit dem Nachteil der größeren Verdunstung, evtl. Veralgung.
Sollte sich Schmutz zwischen Stein und Folie sammeln und die Folie waagerecht hinter dem Stein enden, könnte auch Wasser schlicht und einfach irgendwann mal rauslaufen.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Annett!

Danke für den Einwurf, ich habe mir auch ganz kurz die gleiche Frage gestellt aber ich dachte dann wenn die Ufermatte nicht mit Sand eingeschlämmt ist zieht die kein oder nur seehr wenig Wasser.


Wenn das nicht richtig ist müsste ich quasi noch etwas ändern. Das ist derzeit noch problemlos möglich.

Die Gartenmauer ist nicht betoniert sondern nur aufeinandergestellt. Auf die Mauer kommt noch Terassenholz als Sitzgelegenheit, wenn das Holz montiert ist wirds schwieriger etwas zu ändern.

Nachfolgende Skizze zeigt den Aufbau. Es kommt erst 300er Vlies, dann Teichfolie und dann die Ufermatte. Die drei Dinge werden zwischen der ersten Steinreihe und der zweiten Steinreihe geklemmt. Der maximale Wasserstand ist ca. 3-4cm unter dieser "Klemmung".

Als Abhilfe wenn Probleme gesehen werden kann ich auf die Ufermatte nochmal einen Streifen Teichfolie legen um die Kontaktfläche des Steins mit der Ufermatte zu verkleinern.


Was meinst Du bzw. das Forum??


Ansonsten ging heut nichts bis wenig weiter... viel andere Arbeit sowie Materialeinkauf in zwei Baumärkten. Alles habe ich aber nicht gekauft weil das ist ja Wucher... JBL Filtermatten blau 50x50x5cm kostet eine im Globus 16,75 Euro!!! Internetpreis beim Aquarienfachhändler für selbige Matte 7,20 Euro + 4 Euro Versand.
 

Anhänge

  • Sitzmauer.JPG
    Sitzmauer.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
Annett hat im Prinzip recht, dass der Stein sich mit Wasser vollsaugt, und es an die Erde "links" abgibt. Im Falle eine Folie, die hinter dem Stein ein wenig hochgezogen wird, ist dieser Effekt vernachlässigbar.
In Deiner Zeichnung endet die Folie in der Steinreihe. Das Wasser, das der Stein über die Ufermatte aufsaugt, ist nicht sehr viel, so dass der durch Diffusion innerhalb des Steins erfolgende Transport von rechts nach links sicher gering ist.
Über die Ufermatte selber wird mit der Zeit einiges mehr an Wasser angesaugt, da sich darin mit der Zeit Partikel, Pflanzenreste etc. verfangen. Es ist daher vielleicht eine gute Idee, die Folie am linken Ende leicht "anzuheben", vielleicht durch Unterlegen eines schmalen Streifens Ufermatte, oder einfach durch "Falten" der Folie um 180°?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Rolf!

Ich habe meine Skizze nochmal erweitert. Links ist keine Erde, links ist eine Terasse mit Pflastersteinen. Dann kommen die 2 Ebenen Gartenmauersteine. Die untere Ebene Gartenmauersteine ist um den Wasserdruck stand zu halten mit Erde ausgefüllt. Die zweite Reihe möchte ich nicht ausfüllen. Oben drauf kommt Terassenholz zum draufsitzen.

Du meinst das die Ufermatte trotz Wasserstand 3-4 cm unter der Klemmung mit der Zeit mehr Wasser saugt und mir dann das Wasser wie bei einem Ufergraben rausläuft??

Wenn es hilft, die Teichfolie um 180 Grad umzulegen kann ich das noch machen. Jetzt deckt die Folie die eingefüllte Erdschicht der unteren Mauerreihe ab damit hier nicht in Kürze das Unkraut wächst.
 

Anhänge

  • Sitzmauer.JPG
    Sitzmauer.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 68

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten