AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Hallo Jürgen,
ich habe ihn bei mir ein kleines bisschen niedriger gemacht, als den vom Teich.
Evt. ginge auch gleichhoch... aber höher, wie im Teich würde ich ihn nicht machen, weil sonst das Wasser durch die Matten doch in den Teich wandert.
... Wasser vom Ufergraben in den Teich? Geht das denn unter normalen Umständen?
Das ist noch nur möglich wenn ich im Teich ein Leck hätte, wenn das Wasser im Teich schneller verdunstet als im Ufergraben, wenn es über dem Ufergraben mehr regnet als überm Teich oder wenn ich den Ufergraben befüllen würde.
Das Leck will ich nicht hoffen - die anderen Möglichkeiten sind unwahrscheinlich...
Nach der normalen Arbeit gings heut erst mal in den Baumarkt - noch ein paar Dinge besorgen. Dann gings an den Überlauf und an die Randgestaltung seitlich.
Ich habe nun den Überlauf des Ufergrabens dennoch ganz leicht unterhalb des Teichauslaufs gemacht.
Hier die heutigen Fotos...
Mein Pflanzen- wareneingang und -aufzuchtstation:
Mein Moorbeet mit den ersten Pflanzen - einem Farn, einer winterharten Freilandorchidee und ganz normalen Blaubeeren aus dem Wald. Die Blaubeeren hatte ich in meinem alten Moorbeet auch - die wuchsen prächtig und die Ernte reichte zuletzt sogar für einen Kuchen.
Nachdem ich hier fertig war passierte etwas gaaanz ungewöhnliches und seltenes... Regen?!??!
Da es nur knapp 10 Minuten regnete und nicht mal der Staub richtig feucht wurde gings nach kurzer Pause weiter am Ufergrabenüberlauf.
Kurz vor 21 Uhr war ich fertig damit... ich glaub das Ergebnis ist ganz gut geworden. Morgen bei Tageslicht nochmal begutachten aber ich denke das kann man so lassen.
Bezüglich der Randgestaltung vorn am Rasen zerbreche ich mir gerade den Kopf...
Porphyrplatten betonieren oder Pflastersteine setzen????
Was hättet Ihr denn für Vorschläge für den Randabschluss an der Teichvorderseite zum Rasen hin? Ich bin für jeden Rat und Tip seeehr dankbar.
Gruss, Jürgen