Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus

Auch ich habe nach Methode #1 verlegt ....

Eine Möglichkeit die Folie zu "verkleinern" wäre sie mit "Innotec Adheseal" zusammen zu kleben und dann nochmals am "Randstein" anzukleben ;)

Also bei Skizze 1 würde ich auch davon ausgehen, das sich der Beton mit Wasser (zumindest in der Oberfläche) besaugen kann.
Sprengen nicht unbedingt bei Frost, aber auf Dauer würde er vielleicht 'ermüden'.

Wie groß ist denn das Stück, wo da betoniert wird?
Sol doch für den Steg ein Standsockel sein, oder? oder hab ich das falsch verstanden?:kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Sorry ... Methode #2 ... :oops

Danke Andreas ... man sollte lesen :aua

Also doch richtig interpretiert....hab's zwar wieder gelöscht, weil ich mir nach deinem Posting nicht sicher war was ihr nun meint....aber egal...;)

Ich glaube Ihr bringt Methode/Lösung 1 und Methode/Lösung 2 durcheinander... hier nochmal eine genaue Beschriftung mit der Bitte nochmal drüber zu schaun @ Annett, Helmut und Andy.

Teichrandneu.JPG 

Kein Standsockel für den Steg... es geht um den Randabschluss vorn am Teich - quasi dort wo vorgestern das Wasser stand. Das ganze soll ca. 5m lang und 0,5m breit werden. Ich hab gerade im dunkeln noch Bilder gemacht damit Ihr wisst was ich meine...

Rand1.JPG 
Rand2.JPG 
Rand3.JPG 

Bei Lösung 1 - zwischen Wasserspiegel und eingemauerter Folie wären je nach Teichwasserstand mindestens 4 cm Höhenunterschied. Ich weis nicht aber ich denke da zieht es mir nicht so mächtig viel Wasser in den Beton rein... oder doch??

Zuletzt bearbeitet:

Du hast recht...
Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Ganzen nicht über den Weg und würde herkömmlich (Skizze 1)EDIT: Skizze 2 natürlich :aua bauen. So ist auch unser Teichrand. Man muss sich nur zeitig genug Gedanken um die Falten am Rand machen... dort liegt auch bei unserem Teich die Folie nicht soooo optimal. :?

hallo jürgen

noch eine möglichkeit

Teichrandneu_neu.jpg 

mach das fundament für die platten etwas dicker, lege die platten oben drauf, befestige die folie am fundament mit einem streifen :kopfkratz pvc, pe oder was du grade da hast

von den falten sollte dann nix mehr zu sehen sein wenn die platten oben etwas in den teich ragen

An sowas ähnliches habe ich auch gerade gedacht mitch... allerdings ohne die Folie zu befestigen, einfach die Platten 3-4 cm überstehen lassen.

Wie dick würdet Ihr das Betonfundament machen? Reichen 5cm wenn ich unter das Fundament noch ca. 5cm Kies gebe?

solange kein panzer rüberfahrt sollten die 5cm reichen,

ned vergessen - eisen - am besten eine estrichmatte in streifen zwicken und mit in den beton geben

Was ist eine Estrichmatte??

Aber guter Tip, Eisen muss ich mir noch kaufen da ich fast nichts mehr hier habe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten