Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

öööhm, Dany das hab ich ja im Pflanzentauschthread versucht durch mehrere Posts... aber wie mir durch mehrere TT-Teilnehmer versichert wurde war diesmal eine sehr sehr reduzierte Tauschbörse am TT. Kann man nix machen - ich hab mich über das was ich bekommen habe SEHR gefreut.

Wasserpest habe ich inzwischen genügend und hoffe der gehts gut bei mir. :oki

Mal schaun ob ich demnächst irgendwo einen kleinen Molch entdecke...

Hallo Jürgen,
hab gerade die ganzen neuen Bilder angschaut,
Deine Anlage schaut inzwischen sehr gut aus :oki.
Wenn jetzt die Pflanzen noch durchstarten, dann hast Du nächstes Jahr ein richtig schönes
kleines Paradies.
LG Markus

Gaaanz langsam gehts bei mir weiter...

Ins Moorbeet kamen noch 2 weitere fleischfressende Pflanzen, am Teichüberlauf habe ich noch einen Zwergrhododendron gepflanzt und eine Sumpfpflanze. Das Teichwasser wurde nach der Düngerattakte vor wenigen Wochen in den letzten Tagen wieder absolut klar und ich hab wieder nen guten Meter Sichttiefe.

Heute habe ich mich entschieden das Holz für den Steg doch zu streichen... ich habe nämlich ein Holzöl auf Naturbasis im Geschäft gefunden und dachte mir das könnte passen.

Also wurde heut nachmittag gesägt und gestrichen...

11061101.JPG 

Gut, und nun ab ins Bad und Bett... um 5 Uhr gehts auf Richtung Österreich nach Leogang rauf auf den Asitz.

Weiterhin bin ich hier im Forum auf etwas interessantes gestoßen... ich dachte bei Teichpumpen immer die Förderhöhe geht von Pumpe bis Auslauf - jetzt lese ich es geht von Wasserspiegel bis Auslauf.
Ja wo soll man denn dann am besten die Pumpe plazieren??? Aktuell hängt meine einfach so im Teich in einer Tiefe von ca. 50cm. Soll ich die Pumpe auf den Boden (1,4m) setzen? Aber was ist dann mit der Wassertemperatur - die wird dann doch durcheinandergebracht??

Hier mal ein Bild von der Pumpe derzeit:

11061102.JPG 

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jürgen,

der beste Platz für die Pumpe ist dort wo am meisten Dreck ist, und der sammelt sich an der tiefsten Stelle ==> bei dir dann -140 cm.

Wegen der Temperaturvermischung würde ich mir keine sorgen machen, dafür sind unsere Gartenteiche einfach zu klein.

Wegen der Temperaturvermischung würde ich mir keine sorgen machen, dafür sind unsere Gartenteiche einfach zu klein.

Ich weiss nicht... da hör ich mir noch mehrere Meinungen dazu an. Der Temperaturunterschied ist doch schon auf Armtiefe spürbar...

Aber jetzt gute Nacht allseits!

Weiterhin bin ich hier im Forum auf etwas interessantes gestoßen... ich dachte bei Teichpumpen immer die Förderhöhe geht von Pumpe bis Auslauf - jetzt lese ich es geht von Wasserspiegel bis Auslauf.
Ja wo soll man denn dann am besten die Pumpe plazieren??? Aktuell hängt meine einfach so im Teich in einer Tiefe von ca. 50cm. Soll ich die Pumpe auf den Boden (1,4m) setzen? Aber was ist dann mit der Wassertemperatur - die wird dann doch durcheinandergebracht??
Hallo Jürgen,
sicher kann man die Pumpe auch auf eine "Zwischenhöhe" hängen.
Doch was passiert dann?

Genau.. .sie saugt nämlich mal gar nichts am Bodenbereich ab.
Klar kommt es da auf die Wasser und ggf. Fischbesatz und deren Fischbewegungen an, die ggf. Zeug nach unten befördern.
Aber in die Mitte gehängt, wird Dir sehr viel schneller der Teichgrund vermoddern und Du wirst einen Teich-/Schlammsauger benötigen.

Das (Filter)System lebt davon, dass soviel wie möglich abgestorbenes Material und ggf. Fischexkremente gut abgesaugt werden...
Die muss man dann mit Siebfilter und das ganz Feine mit dem nachgeschalteten Filter ausscheiden bzw. bearbeiten.

Hallo Jürgen,
wenn eine Umwälzung per Pumpe Schlamm vermeiden (und damit so etwas wie "Filterung" machen) soll, dann bringt sie das gesamte Teichwasser in Umlauf, und es gibt weniger Temperaturunterschiede. Ich hatte die Gelegenheit, das mit und ohne Fische im Teich beobachten zu dürfen und konnte im Vergleich zu anderen Teichen feststellen, dass mein Teich sich im Sommer stark erwärmt, was aber keine negativen Auswirkungen auf das teichleben hatte. Der positive Effekt des "klaren" Wassers überwiegt einfach de daraus resultierenden Nachteile, die man bei erhöhter Wasertemperatur hat.
Ich würde daher das etwas andere Temperaturprofil eines gut gefilterten Teiches nicht als Nachteil sehen.

Ich weiss nicht... da hör ich mir noch mehrere Meinungen dazu an. Der Temperaturunterschied ist doch schon auf Armtiefe spürbar...
Sicher spürst Du das... und die Fische natürlich auch.

Aber zur aktuellen Zeit ist das, meiner Meinung nach, beobachtenswert, da, je nach Temperaturschwankungen, es mitunter Risiken (Erkankungen) gibt, aber nicht zwingend tragisch bzw. muss es nciht zu problmen führen

Das vermischen von Termperaturzonen (wo ja auch immer wieder gerne gestritten wird) ist besonders im Winter ein Thema...
Pumpst Du das wärmere Tiefenwasser durch den Filter und lässt es an der Teichoberfläche wiede reinlaufen, dann kühlt das zwangsläufig ab und wird auf Dauer eine kältere Tiefentemperatur bedeuten.
Deswegen nimmt man ja auch den Skimmer ausser Betrieb, regelt den BA runter und leitet das (wintergefilterte Wasser) unterhalb der Wasseroberfläche wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:

hallo andreas,

im winter sollte man es wirklich vermeiden das wasser zu vermischen ( +4°C :lala) - aber im sommer ist das ned so schlimm - meiner meinung nach

dann haben die tief unter der wasseroberfläche lebenden pflanzen auch ned so kalte füße :D und wachsen besser

im winter sollte man es wirklich vermeiden das wasser zu vermischen ( +4°C :lala) - aber im sommer ist das ned so schlimm - meiner meinung nach

dann haben die tief unter der wasseroberfläche lebenden pflanzen auch ned so kalte füße :D und wachsen besser
Ich hab mich zwar primär auf schwimmende Bewohner mit Flossen bezogen, aber genrell hab ich glaub ich nix falsches geschrieben, oder? :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten