Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen

Hab Deine Baudoku von Anfangan mitverfolgt....aber irgendwie nie was geschrieben *schäm* :oops
aber nu...
Dein Teich ist wirklich total toll geworden :like:
Auch den Ufergraben und das Moorbeet finde ich klasse:oki

Hallo Jürgen!

Was ist denn das grüne auf dem letzten Bild? Ist das schon Ufer oder noch Wasser mit irgendeiner wuchernden Schwimmpflanze drauf? Ich kann das am Foto nicht ausmachen...

Hallo Dany!

Diese Schwimmpflanze ist eigendlich eine Unterwasserpflanze - hast Du am TT von mir bekommen: Wasserstern

Das Bild zeigt die Wasserfläche im Ufergraben und vorne hin der Ufergrabenüberlauf. Je nach Wasserstand im Teich is dort ein wenig Wasser.

Da sollten Dich ein paar Algen im Bachlauf doch locker kalt lassen... :ach. Da muss man ja dreimal hingucken, um sie auch wirklich zu sehen!

Leider gucke ich aber verstärkt auf diesen "Schandfleck"..... Wenn ich die Algen nicht ständig abfische wird das ein Drama. Pflanzen wie Hornkraut, Wasserstern wachsen dort auch nicht. Für mich unverständlich aber ich weiss, Kritik auf hohem Niveau aber ich setze gern den Maßstab hoch...

Danke an alle anderen fürs Lob. Ich bin gespannt wie sich weiterhin alles entwickelt, wie der Winter wird usw. Ich werde sicher von Zeit zu Zeit berichten.

Ah! Wasserstern! Sehr schön. Schade, der den ich von dir bekommen hab, hats leider nicht überlebt. Vielleicht ist beim Transport das Wasser mal zu heiß geworden, jedenfalls wollte ich ihn 2 Tage später einpflanzen (vorher bin ich nicht dazugekommen), aber da war er schon tot. Das Wasser roch faulig-schweflig und die pflanze war größtenteils schon braun :(

Dany, wenn wir uns nächstes Jahr wieder sehn bring ich wieder was mit. Wie Du siehst gefällts dem in meinem Ufergraben sehr.

Aktuelle Fotos habe ich derzeit nicht, der Teich ist randvoll da es am So und Mo nur geregnet hat. Viel daran gearbeitet habe ich auch nicht da ich noch immer mit meinem Urlaubsandenken kämpfe (2 Mittelhandknochen gebrochen, seit 5 Wochen linke Hand + Arm geschient und eingebunden).

Die Pflanzen werden gelb-braun und ich schneide zurück, Seerosen bringen nur noch wenig Blätter, leider war dieses Jahr noch keine Blüte da. Teichwasser ist klar bis auf den Grund, das Algenproblem im Bachlauf hat sich gebessert seitdem ich fast alle Unterwasserpflanzen entfernt habe.

Neben Teich, Gartenhausterrasse und Steingarten gibt es seit ca. 3 Wochen die geplante Lagerfeuerstelle und die wurde schon intensiv genutzt.

Für den Bachlauf kann ich Dir Brunnenkresse empfehlen. Gibts als Samen in jedem Gartencenter zu kaufen und wächst hauptsächlich nur in Fließgewässern. Erfriert im Winter, sät sich aber selbst jedes Jahr wieder neu aus.
Ich habe in meinem Pflanzenfilter welche ... und die wuchert ohne Ende.
Kannste wie Gartenkresse essen ... schmeckt auch ähnlich.

Dein Teich ist nicht das, was ich mir bauen werde ( Koiteich ohne Pflanzen) ... aber sieht echt toll aus. Schön grün und bepflanzt ... eine Wohlfühloase, Klasse.

Bei uns wars am WE eiskalt mit erstem Schnee/Graupel und Eisregen. Dieses Jahr wird nichts mehr gepflanzt oder gesäht. Ich muss mich nun schnell informieren was ich mit meinen Fleischfressenden Pflanzen mache aber vermutlich werde ich sicherheitshalber ein paar Pflanzen rausbauen und im kalten Wintergarten überwintern. Ebenso hab ich im Ufergraben 1-2 nicht ganz winterharte Pflanzen die raus müssen.

Nächstes Jahr kann ich gern nach Brunnenkresse sehen - bin aber dann auch sehr gespannt wie sich alle sonstigen Pflanzen entwickeln und den ersten Winter überstanden haben.

Ein Teich ohne Pflanzen, mit steilen Verlauf, steril mit Kois sehe ich mir gern an... aber bin dann doch froh wenn ich mich in meine "Wohlfühloase" zurückziehen kann... also mit ner Isomatte am Steg liege und herumgucke was sich alles rührt bei mir. Da gibt es echt viel!!

Aus aktuellem Anlass zeige ich hier nochmal alte Fotos weil ich eine Frage zu meinem Wasserfallbecken habe.

Also heute hab ich echt Rekordverdächtig gearbeitet...

Ausgangsstand:

Anhang anzeigen 83725[/

Um 12 Uhr kam ich erst heim, gegen 12.30 Uhr gings los mit Untergrund vorbereiten,
dann Vlies rein. Diesmal 300er Vlies das ich noch schnell bestellt habe.

Anhang anzeigen 83804

Nach dem Vlies gleich die Folie...

Anhang anzeigen 83799

... dann die Ufermatte und die Gartenmauer wieder aufstellen.

Anhang anzeigen 83800

Wasser marsch.

Anhang anzeigen 83805

389 Liter später, das erste Rinnsal fließt in den Teich

Anhang anzeigen 83806

Folie zurechtschneiden, überstand einrollen und verstecken unter Steinen. Die Ufermatte mit ein paar Steinen beschweren und wieder ein paar sauschwere Brocken ins Wasser um die Mörtelwanne zu verstecken.

Anhang anzeigen 83807

Mit dem Gartenschlauch gleich mal die Pumpe simuliert wie das dann aussieht, links oben auch gleich das erste Pflänzchen, eine Sumpfdotterblume und eine Segge.

Anhang anzeigen 83808

... und der Wasserfall zurück in den Teich. Dabei habe ich gleich den flachen gesprengten Stein verwendet und wie ich finde passt das ganz gut.

Anhang anzeigen 83809
Anhang anzeigen 83810

Mit kleinen Pausen zwischendurch war ich kurz vor 18 Uhr komplett fertig. Einwandfrei find ich.

So nun die Frage... was soll ich mit dem Becken nun im Winter machen?

Das Wasser wird aufgrund der geringen Tiefe komplett durchfrieren - wird der Eisdruck eine Gefahr für meine Gartenmauer, für den betonierten Unterbau oder wirft mir der Druck evtl. sogar Steine der Böschung in den Teich??

Soll ich das Wasser auf wenige cm tiefe ablassen?

Was soll ich mit den Tieren machen die in dem Becken leben?

Hallo Pyro,
ich hab' mir Deine ilder noch mal angeschaut :like: und finde, dass Du in dem Becken schön schräge Wände hast :). Da kann sich wohl nicht viel "Eisdruck" bilden.
Um die Tiere würde ich mir weniger Gedanken machen. Gerade die größeren Amphibien sind so groß geworden, weil sie in den letzten Wintern die richtige Entscheidung getroffen haben... :D. Die "dummen" kleineren Tiere haben halt Pech - denen würde es in der freien Natur nicht anders gehen. Ich hoffe für Dich, dass Dein Becken im Falle einess kalten Winters von solchen nicht "übervölkert" wird.

Rolf, deine Antwort versteh ich nun nicht ganz...

Hier in dem Bild siehst Du den Ausgangszustand: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/83725

links ist eine Gartenmauer - die fällt senkrecht ab
rechts siehst Du den gemauerten Unterbau, der Beton ist ca. 45 Grad und die Gehwegplatten bzw. Randplatten sind senkrecht.

Ich habe also bei meinem Wasserfallbecken links und rechts auf jeweils gut 1,5m eine senkrechte Einfassung und deshalb habe ich Bedenken ob mir da das Eis nicht irgendwas verschiebt, sprengt oder so.

Bei den Tieren gehts halt um Rückenschwimmer, Schnecken...

Gruss, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten