Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Für meinen Mörtelwannenfilter in Eigenbau habe ich nun eine Filtermatte 10ppi bestellt sowie 5 normale Filterbürsten und 5 Bio-Cross-Filterbürsten. Das ist mehr als genug um die Mitte der Mörtelwanne zu füllen.

Der Auslauf besteht ja schon lange aus einem 40mm Rohr mit 90° Winkel nach unten in eine Filterpatrone.

Bezüglich dem Einlauf muss ich mir noch Gedanken machen. In einem anderen Thread stellte der Gartenteichumbauer eine Lösung mit 2 Kübeln ineinander vor als Vorfilter - mitch zeigte seinen Siebfilter mit schrägem Filtersieb als Vorfilter.

Beide Möglichkeiten könnte ich realisieren, welche besser ist das weis ich noch nicht.

Die Pumpe hat einen Ansaugkorb mit ca. 4mm grossen Löchern. Es kommt also maximal Unrat von 4mm Größe an. Die Vergangenheit hat gezeigt das auch einige Libellenlarven und anderes Kleintier durch die Pumpe in den Filter gerät.
Die Pumpe soll bei mir nicht im Dauerbetrieb laufen sondern täglich nur maximal 4-5 Stunden. Beim Siebfilter wäre das wohl der Tod für diese kleinen Tierchen. Bei der Eimerchenlösung wäre hingegen immer Wasser zum überleben hier und ich fische diese kleinen Lebewesen von Zeit zu Zeit aus dem Filter raus...

Fragen über Fragen... Diskussion bitte, was ist Eure Meinung??

Hallo Pyro,
ich reinige bei mir in etwa wöchentlich den Einlauffilter zum TF (5 mm Siebweite), wobei nach einer Woche der Durchlauf noch nichtz zusammengebrochen ist, es sieht halt nur schlimm aus :oops). Der Skimmer hat eine ähnliche Maschenweite, und ist eher zweimal die Woche dran... :oops. Du siehst also, bereits vor den "eigentlichen" Filterstufen läßt sich viel regeln... :).

Hm... ja alles was größer ist als 4mm kommt eh nicht durch die Pumpe da das nicht den Ansaugkorb passieren kann.

Das von der Pumpe geförderte Wasser mit kleinen Schmutzteilen will ich gern vorfiltern ehe das Wasser den eigendlichen Filterbereich mit der Filtermatte und den Bürsten durchfließt.

In einem anderen Thread kamen hierzu folgende 2 Bilder als Vorschlag... ein Siebfilter der oben auf der Filterwanne steht und als 2. Möglichkeit eine 2-Eimer Lösung in der Filterwanne integriert.

Darüber würde ich gern ein paar Sätze wechseln und Vor- sowie Nachteile der 2 Lösungen diskutieren...

Anhänge

• mitch_filter.jpg
    mitch_filter.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 78
  • MRTELK~1.JPG
    MRTELK~1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 79

Bei deiner Teichgröße solltest du schon einiges an Wasser durch den Filter schicken.
Mit einem Haushaltssieb kommst du meiner Ansicht nach nicht so richtig weit.
Sicher ist die Umwälzrate auch abhängig vom Besatz (Fütterung).

Das Eigenbau Sieb funktioniert nicht so richtig optimal, besser wäre es in ein US mit Spaltsieb zu investieren.
Eine tägliche Reinigung des Siebs ist in der Saison normal. Der Dreck soll ja zeitnah raus.

Der zweite Vorschlag ist eine Verkleinerung von einer Absetzzone und danach noch eine Feinfilterung mit Sieb.
Das ist in dieser Anordnung eigentlich nicht sinnvoll.
Der Dreck soll gleich raus und das vollständig. Ihn am Ende zurückzuhalten ist weniger sinnvoll.

Danke für die Antwort.

Um einen Siebfilter zu bauen habe ich letztes Jahr ein feines Edelstahlsieb und ein etwas gröberes Plastiksieb geschenkt bekommen. Ich würde also kein normales Haushaltssieb verwenden sondern schon etwas gutes.

Fischbesatz gibt es bis dato noch keinen, somit auch keine Fütterung. Wenn einmal Fische kommen dann wenige und mit spärlicher Fütterung.

Für einen Kauf-Siebfilter wie CS oder US habe ich keinen Platz oder das Gehäuse wäre viel zu gross und würde sich somit nicht verstecken lassen.

Eine häufige Reinigung des Siebs wäre kein Thema.

Jörg, Du favorisierst also den Siebfilter?

... und da mein Wasser eh superklar ist brauchts eigendlich auch garnix filtern...

Denke ich auch. Wenn du keine Fische hast und dein Wasser sauber ist, was willst du dann filtern? Ist doch ein Teich und kein Pool.
Ich lasse meinen Bachlauf am Tag 1,5 std laufen, das ist alles an Filterung und Umwälzung und das Wasser ist zwar noch nicht klar aber die Fische leben noch, ohne das ich irgend was anderes mache.

Wieder mal ein Update... die Filter-Mörtelwanne ist inzwischen mit diversen Filtermatten und Filterbürsten bestückt. Mit dem Siebfilter bin ich noch nicht fertig - derzeit wird das Wasser in einen Absetzkübel in der Wanne gepumpt.

Inzwischen herrscht reges Treiben am Teich - gestern schlüpften 5 Grosslibellen, es tummeln sich Frösche am Teich... nur einen Teichmolch sehe nicht nicht mehr.

Langsam mache ich mir Gedanken über einen Fischbesatz. 3-5 Fische die nicht so viel Dreck machen, nicht so gross sind und schnell wachsen und sich nicht unendlich weitervermehren.
Was würdet Ihr mir da anraten??

Beim Moorbeet ist alles bestens - derzeit blühen die Schlauchpflanzen, die Venusfliegenfallen kommen bald, die Moororchideen auch und aktuell blüht auch das Fettkraut.

Anhänge

• Frosch.JPG
    Frosch.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 44
  • libelle.JPG
    libelle.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 48
  • libelle2.JPG
    libelle2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 45
  • ping.JPG
    ping.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 43

Hi Jürgen,

na so langsam wirds ja auch was mit dem Grünzeugs in den kälteren bayerischen Regionen :D

schaut doch gut aus :oki

ich denke ein paar Goldorfen wären das richtige für deinen Teich

Servus Mitch,

ja, langsam wirds wobei die Eisheiligen dieses Jahr im XXL-Format hier waren. Vor einer Woche hatten wir hier noch -3 Grad Nachts und ich musste einiges zudecken.

Vom gesamten Teich mach ich evtl. morgen wieder ein aktuelles Foto.

Bei den Goldorfen lese ich in der Erklärung bis 80 cm gross und schon wieder Paarung usw.
Wie schnell wachsen denn die Fische und wie stark vermehren die sich?

Servus Jürgen

Super schön Bilder :oki

Also 80cm werden Goldorfen net, vielleicht 45 - 50cm im maximum.

Trotzdem würde ich sie Dir nicht raten ... das sind schnelle Schwimmer, die fühlen sich in einem großen Teich wohl.

Wie wäre es mit Lieserln und Regenbogenelritze

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten