AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Für meinen Mörtelwannenfilter in Eigenbau habe ich nun eine Filtermatte 10ppi bestellt sowie 5 normale Filterbürsten und 5 Bio-Cross-Filterbürsten. Das ist mehr als genug um die Mitte der Mörtelwanne zu füllen.
Der Auslauf besteht ja schon lange aus einem 40mm Rohr mit 90° Winkel nach unten in eine Filterpatrone.
Bezüglich dem Einlauf muss ich mir noch Gedanken machen. In einem anderen Thread stellte der Gartenteichumbauer eine Lösung mit 2 Kübeln ineinander vor als Vorfilter - mitch zeigte seinen Siebfilter mit schrägem Filtersieb als Vorfilter.
Beide Möglichkeiten könnte ich realisieren, welche besser ist das weis ich noch nicht.
Die Pumpe hat einen Ansaugkorb mit ca. 4mm grossen Löchern. Es kommt also maximal Unrat von 4mm Größe an. Die Vergangenheit hat gezeigt das auch einige Libellenlarven und anderes Kleintier durch die Pumpe in den Filter gerät.
Die Pumpe soll bei mir nicht im Dauerbetrieb laufen sondern täglich nur maximal 4-5 Stunden. Beim Siebfilter wäre das wohl der Tod für diese kleinen Tierchen. Bei der Eimerchenlösung wäre hingegen immer Wasser zum überleben hier und ich fische diese kleinen Lebewesen von Zeit zu Zeit aus dem Filter raus...
Fragen über Fragen... Diskussion bitte, was ist Eure Meinung??