AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Katja, danke für den Link. Dort werde ich mich hinwenden falls ich hier in der Region in den Zoogeschäften nichts finde oder nichts bestellen kann.
Nun die versprochenen aktuellen Fotos von meinem Teich.
Als erstes einmal mein Moorbeet. Alles wächst prächtig, die
Schlauchpflanzen blühen fleissig und sind ein Hingucker.
Vom vorderen Teil der Terrasse ergibt sich dieser Blick auf den Teich. Wegen der Größe... der Steg hat eine Länge von 2,55 Metern und ist etwas über 80 cm breit.
Vom Biertisch aus sieht es so aus
Hier die Ansicht vom der Terrasse gegenüberliegenden Ufer
Und natürlich die Ansicht von vorn vom Rasen aus mit Ufergraben in dem inzwischen das grüne Chaos ausgebrochen ist und ich langsam nicht mehr weis was Nutzpflanze und was Unkraut ist.
Nachts schlüpfen derzeit fleissig Grosslibellen. Viele Pflanzenaustriebe sind voll von zurückgebliebenen Körperhüllen.
Hier ein Bild von meinem Mörtelwannenfilter - der Siebfilter fehlt noch. Derzeit wird das Teichwasser in den Absetzkübel links gepumpt. Über Bohrlöcher ströhmt das Wasser in die Wanne, durchströhmt diverse Filterbürsten und Filtermatten ehe es über eine Schaumstoffpatrone rechts oben in den Bachlauf fließt.
Das Edelstahlsieb rechts im Bild ist ein Siebfilter für das Regenwasser das über die braune Rinne rechts vom Gartenhausdach kommt.
Die Teichanlage ist nun ziemlich genau ein Jahr alt und soweit finde ich das alles OK. Im hinteren Bereich an der Schilfmatte brauche ich noch mehr Pflanzen falls da wer was hat....
Ansonsten sollte alles passen, oder???