Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

und ich erfahre ob er mir Regenbogenelritzen besorgen kann

irgendwo habe ich mal hier gelesen, dass diese fischlein meist für und im aq gezüchtet werden. bei werner hättest du die garantie, dass sie "teichgewohnt" sind

ich würde lieber bei jemandem kaufen, der so viel ahnung hat und an den ich mich jederzeit mit fragen oder problemen wenden kann

hast du schon mal sein gästebuch gelesen? die knien schier nieder!

Mitch, mein Teich ist übervoll, so hoch war der Wasserstand noch nie wie derzeit. Der Wasserüberlauf bringt gar nicht so viel Wasser weg wie derzeit teilweise nachkommt. Ich hab auch den Zulauf vom Gartenhausdach schon entfernt...

Gern stelle ich ein paar aktuelle Bilder rein - ich war gerade draussen, brandfrisch:

Die erste Seerosenblüte in meinem Teich:

Die große Flachwasserzone bzw. Sandzone:

Mein Stolz - das Moorbeet:

Der schöne gut zugewachsene Ufergraben:

Mein Frosch am Rand des Ufergrabens / Teichs:

Die Natursteinmauer zwischen Teich und Bachlaufbecken:

Meine Moororchideen:

Mein Nachwuchs einer ganz speziellen seltenen fleischfressenden Pflanze, eine Sarracenia purpurea ssp. purpurea `Schweiz` die ich aus Samen ziehe den ich letztes Jahr ausgelegt habe. Bereits die Tatsache das der Samen keimt ist ein Erfolg:

Ich hab aber nicht nur Erfolgserlebnisse, es gibt Schädlinge... Nachtschnecken knabbern an Pflanzen, Raupen fressen an Blättern, Amseln wühlen im Moorbeet und ich habe an einigen Pflanzen wie Wasserschwertlilien, Schwanenblume schwarze Läuse. Da bin ich mir gar nicht sicher was ich dagegen tun soll bzw. kann. Die Schnecken und Raupen entferne ich sogut es geht aber die Läuse???

Apropos Schwanenblume... die bekommt einen ganz dicken Blütenstiel.

Am Teich macht sich eine Pflanze sehr stark breit, ich weis nicht was das ist... hat wer nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pyro,
hast Du mal beim Uferwolfstrapp geschaut? Das ist ein "Halbschmarotzer" (Braunwurzgewächse). Vom Äußeren erinnert er stark an Lippenblütler (so wie Stachys oder Lamium), hat aber nur recht unscheinbare weißliche oder hellgrüne Blüten.
Eine Pflanze, die ich sehr schön finde.

Rolf, das mit dem Uferwolfstrapp kommt gut hin, danke für den Tip.

Ich werde trotzdem etwas aufpassen das sich diese Pflanze nicht so stark ausbreitet. Die Blätter sind zwar schön aber so ohne Blüte usw. da gibt es Pflanzen die mir besser gefallen.

Hallo pyro,ich habe dein Teichbauprojekt verfolgt. Nun eine Frage, wie hast du den Sand an den steilen Stellen zum halten gebracht? Wie hast du die Sandwälle gebaut, das sie auch halten?
Viele Grüße Angelika

Hallo Angelika,

der Sand war im Erdreich vorhanden. Ich habe den Sand abgeschält wie Dönerfleisch vom Spieß.

Die Sandwälle habe ich mit feuchtem Sand gebaut - ich habe meine Grube immer wieder mit Wasser besprüht damit das ganze nicht austrocknet und den Halt verliert. Das ging hervorragend.

Wenn noch weitere Fragen dann schieß los...

Gruss, Jürgen

Edit... Ui, das war nun mein 1000. Beitrag hier.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Ich habe leider keinen Sand im Erdreich. Leider weiß ich immer noch nicht,wie der Sand an den steileren Wänden halten soll. Hast du eine Idee wie man den Sand einmodelliert?

Gruss, Angelika

Hallo Angelika,
soryy, dass ich mich hier einmische... . Meinst Du den Sand auf der Folie? Der hält freilich nicht an steilen Stellen .

Ich befürchte wir reden aneinander vorbei... meinst Du den Sand beim ausheben der Teichgrube oder den Sand der im Teich ist?

Auf welches Foto in welchem Beitrag berufst Du Dich?

Ich gebe Dir dann gern Auskunft.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…