AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Ich habe aktuelle Bilder versprochen sobald das Wetter wieder schön ist... bitteschön.
Eine Gesamtansicht:
Das Wasserfallbecken welches im ersten Jahr grosse Algenprobleme bereitete besticht seit letztem Jahr ebenfalls wie der Teich mit kristallklarem Wasser und seit 2011 keine Algenblüte mehr.
Die Steinwand zwischen Teich und Wasserfallbecken wird mittlerweile von vielen unterschiedlichen Sempervivum besiedelt.
Teichblick zwischen den Steinen von der Flachwasserzone aus.
... und von der anderen Richtung. Im Flachwasser zwischen der
Wasserpest findet man einige Libellenlarven und auch ein Molch ist dann und wann zu sehen. Er genießt wohl die wärmere Wassertemperatur in diesem Bereich.
Ein Blick unter Wasser. Die hinteren
Seerosen und Krebsscheren befinden sich 90 cm unter der Wasseroberfläche.
Mein ganzer Stolz und Hingucker... das Moorbeet. Es wurde inzwischen 2x vergrößert. Jetzt ist die Maximalgröße erreicht.
Die stattlichste Pflanze derzeit, leider durch das Wetter etwas "zersaust" ist eine Sarracenia Oreophila. Ich habe diese Pflanze in Größe XXL vor 3 Jahren von einem Züchter erworben, die Pflanze wächst hervorragend und hat dieses Jahr 21 Blüten !!!!
Hier meine kleine Ping-Sammlung. Damals habe ich 2 Pflanzen bekommen, eine wurde von einer Schnecke gefressen. Durch gesammelte Brutschuppen habe ich inzwischen mehrere blühfähige Pflanzen und viele kleine Pflanzen herangezogen. Wenn alles gut geht habe ich kommendes Jahr an die 20 Pflanzen (und mein Moorbeet ist dann schon wieder zu klein).
Hier im Bild sind auch meine Moororchideen zu sehen...
Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Ich denke ich kann damit zufrieden sein. Vielleicht gesellen sich in Kürze noch ein paar Notropis zu den zahlreichen Tieren im Teich, allerdings scheint es da noch ein kleines Problem zu geben.
Gibt es zu den Bildern Anmerkungen, Kritik?