Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Danke Christine. Es gibt zwar inzwischen ein paar kleine Änderungswünsche die sind aber wirklich nur klein, der Arbeitsaufwand wäre hingegen riesig und deshalb lasse ich es so.

Die Pflanzen im Teich sowie im Moorbeet sind grade erst am richtigen durchstarten. Ich werd in ein paar Wochen nochmal Bilder machen wenn die fleischfressenden Pflanzen in voller Pracht stehen. Das Moorbeet macht zwar Arbeit und Ärger aber das ist es wert.

Arbeit... ein paar Pflanzen müssen im Winter ausgebaut werden und überwintern im Wintergarten.
Ärger... Amseln die im Moos und Torf herumwühlen und schon unzählige Sonnentaupflanzen ausgebuddelt haben und dann die Nachtschnecken die auch vor Fleischis nicht Halt machen, Blütenstiele und neue Triebe abfressen. Das erfordert so manche Nachtaktion...

Jetzt wären halt noch ein paar Notropis schön aber Werner weigert sich mir welche zu verkaufen... muss ich evtl. bei Schubert kaufen oder gänzlich auf andere Fische wie Goldelritzen oder Moderlieschen ausweichen.

Jetzt wären halt noch ein paar Notropis schön aber Werner weigert sich mir welche zu verkaufen...

Hallo Jürgen,

bevor Du hier Stimmung gegen andere User machst, wollen wir aber auch dazu sagen, daß Werner auch berechtigte Gründe dafür hat, gell.
Werner hat ein großes Wissen über die Zucht und Haltung von Fischen und jahrzehntelange Erfahrung, auf sein Urteil lasse ich nichts kommen. Und besonders schätze ich, dass ein Züchter nicht auf Teufel komm raus verkauft, sondern auf das Wohl seiner Fische bedacht ist und dann halt auch mal nein sagt.

Christine ich will gar keine Stimmung machen sondern habe geschrieben was ich darunter verstehe. Er wirft mir sogar Tierversuche vor ??? Ich glaub ich wär der letzte bei dem das zutrifft.
Ich möchte nicht wissen wie viele Fische er an Grossabnehmer verkauft, an Leute die er nicht im entferntesten kennt und nie mit Ihm Kontakt haben oder hatten, die sich keine Gedanken machen und ein paar Fragen stellen so wie ich.

Die Annahmen die Werner macht hat er aus der Glaskugel. Er behauptet Dinge, nimmt Sachen an die schlicht und ergreifend falsch sind obwohl er fragen hätte können und wirklich jeder Arbeitsschritt und alles anhand von hunderten Fotos in meinem Thread beschrieben ist.

Er betitelt mein Wasser als Giftbrühe - ich glaub 90% der User hier wären froh um diese Verhältnisse am Teich wie bei mir.

Bei mir läuft der Filter in Intervallen aber in welchen Intervallen das weis nur ich - Werner scheinbar auch aber seine Annahme ist falsch. Seine Annahme meiner Filtergröße ist auch falsch und das der Auslauf vom Filter direkt in den Teich geht ist auch falsch. Wie Du siehst ist meiner Meinung alles worauf er sich bezieht falsch da er nicht mich gefragt hat sondern einfach etwas angenommen hat.

Deshalb bei allem Respekt Ihm gegenüber bin ich schon etwas sauer. Er ist sicher ein sehr guter Fischzüchter und hat da viel Ahnung und Erfolg aber als Hellseher sollte er sich lieber nicht betätigen denn das geht in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

anhand deiner Bilder und Berichte braucht keiner eine Glaskugel.:box

Deine Intervallfilterung die Du nach deiner persönlichen Aussage auch weiter hin so betreiben möchtest ist bekannt:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31252/page-10

Zum Filter hatte ich min.60 Ltr. geschrieben, wie es aussieht ist es ein Mörtelkübel mit 90 Ltr.
in dem sich bei Sommerlicher Hitze bei Intervall eine Giftbrühe bilden kann.
Genau dieses hatte ich mit Giftbrühe gemeint und es dir zwei mal geschrieben.
So bald der Filter irgendwann einmal anläuft suchen die Fische die Strömung auf und stehen in einer Wolke dieser Giftbrühe.
Es ist auch egal ob das Wasser vorerst in einen kleinen Wasserteil fliest, dieser war ebenfalls
in der Hitze ohne Bewegung und so auch ohne Sauerstoff.

Mörtelwannenfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/173

So, und nun zu den Tierversuchen!!!
Dir war bekannt das zur artgerechten Haltung von Fischen aus Fließgewässer etwas Wasserbewegung vorhanden sein sollte, dieses hast Du Ignoriert.

Sinngemäß kamen dann folgende Aussagen:
Was muss ich Dir für ein kleines Testpaket überweisen?
und, Dein Angebot ist OK aber dennoch irgendwie meine Schmerzgrenze für so einen ungewissen Test.

Für mich ist ein Test und ein Versuch das gleiche und da es sich um Tiere handelt sehe ich es als Tierversuch.

Hallo Jürgen,

hast Du eigentlich gelesen, was in dem von Werner gesetzten Link zu Deinem Filter bereits gesagt wurde? Wenn ja, hast Du es nicht verstanden oder ignorierst es.
Wenn ich lese, wie verdreht Du Werners Ausführungen wiedergibst, dann ist es so: Du verstehst es nicht!

Mir ist sowieso schleierhaft, wozu Du überhaupt einen Filter brauchst, der so, wie Du ihn einsetzt, eher kontraproduktiv ist.

Wenn Du nicht auf Koi oder Goldfische umschwenkst, brauchst Du bei Deiner Teichgröße und anständiger Bepflanzung eigentlich gar keinen Filter.

Willst Du Koi oder Goldfische, ist dieser Filter eh ein Witz.

Willst Du Notropis, brauchst Du stattdessen Strömung. Kauf Dir lieber ein sparsame Bachlaufpumpe und bastel einen flachen Strömungsbereich mit Bekiesung, der aber mit dem Teich so verbunden ist, dass es kein abgeschlossener Tümpel ist, in dem das Wasser stehen bleibt. Mit anderen Worten: Versenk die Pumpe im Teich und häng den Auslauf in den Flachwasserbereich. Dann kannst Du die Pumpe auch mal abstellen, wenn es denn sein muss.

So bald der Filter irgendwann einmal anläuft suchen die Fische die Strömung auf und stehen in einer Wolke dieser Giftbrühe.
Das gilt übrigens für Moderlieschen und Goldelritzen ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

anhand deiner Bilder und Berichte braucht keiner eine Glaskugel.:box

Deine Intervallfilterung die Du nach deiner persönlichen Aussage auch weiter hin so betreiben möchtest ist bekannt:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31252/page-10
Jetzt müsste er nur noch wissen wie sich die ca. 2h aufteilen... 1x2h, 2x1h,4x0,5h oder vielleicht sogar jede volle Stunde für 5 Minuten.

Zum Filter hatte ich min.60 Ltr. geschrieben, wie es aussieht ist es ein Mörtelkübel mit 90 Ltr.
in dem sich bei Sommerlicher Hitze bei Intervall eine Giftbrühe bilden kann.
Genau dieses hatte ich mit Giftbrühe gemeint und es dir zwei mal geschrieben.
Mörtelwannenfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/173
Scheinbar hast du inzwischen nachgeschaut. Der Filter sieht inzwischen anders aus als damals 2011 aus dem eingefügten Link. Der Filter bekommt bis auf eine kleine Stelle keine Sonne ab, steht im Schatten unter kühlenden Steinen vergraben. Das muss dann ganz schön schnell gehen mit der Giftbrühe.

Es ist auch egal ob das Wasser vorerst in einen kleinen Wasserteil fliest, dieser war ebenfalls
in der Hitze ohne Bewegung und so auch ohne Sauerstoff.

Der "kleine" Wasserteil hat ca. 400 Liter und ist gut bepflanzt. Somit müsste JEDER Miniteich eine leblose Kloake ohne Sauerstoff sein! Oder sehe ich das falsch?

So, und nun zu den Tierversuchen!!!
Dir war bekannt das zur artgerechten Haltung von Fischen aus Fließgewässer etwas Wasserbewegung vorhanden sein sollte, dieses hast Du Ignoriert.

Sinngemäß kamen dann folgende Aussagen:
Was muss ich Dir für ein kleines Testpaket überweisen?
und, Dein Angebot ist OK aber dennoch irgendwie meine Schmerzgrenze für so einen ungewissen Test.

Für mich ist ein Test und ein Versuch das gleiche und da es sich um Tiere handelt sehe ich es als Tierversuch.

Ich habe bei all meinen Aussagen niemals diese Hintergedanken gehabt die Du mir vorwirfst. Ich stellte Fragen die ich nicht fundiert beantwortet bekam. Ich bin auch selbständig, ich pflege eine andere Kundenkommunikation.

Ich hoffe, das Du niemals Fische an einen Grossabnehmer der die Fische an "irgendwen" abgibt oder an gänzlich unbekannte Kunden verkaufen musst. Jeder, der Tiere vom Hamster über Pferde bis hin zu Fischen verkauft dürfte dann nichts mehr verkaufen denn es kann immer mal eine Krankheit oder Tod dazwischen kommen. Jeder Koibesitzer will gesunde Tiere, dennoch gibt es Krankheiten und Rainer Thanner wäre arbeitslos wenn nie ein Koi krank werden würde usw.
Das ist ein ganz schönes Theater was hier abgeht. Die Freude über den ersten Fischbesatz nachdem der Teich nun 2 Jahre eingefahren ist und bestens dasteht hast Du mir schön vermießt. Danke. Das hat man davon wenn man nachfrägt weil man das beste will. Hätte ich einfach so bestellt wären die Fische wohl schon im Teich.

Hallo Jürgen, hallo Werner,

kommt beide erst mal etwas runter und redet vernünftig miteinander.

@Werner, man kann auf Defizite in der Filterung auch dezenter hinweisen. Ein direkter Angriff ist meist wenig erfolgversprechend. :kopfkratz

@Jürgen, das mit einem kleinen Filter mit Intervallschaltung geht gar nicht. Du bist ja schon länger dabei und hast dich auch schon öfter positiv eingebracht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen betreiben alle den Filter 24 Stunden. Die wichtigen Bakterien sterben nach kurzer Zeit ohne O² ab und werden dann von anderen verdaut. Das ganze dann wieder anzufahren bedeutet einen Kampf zwischen den guten und bösen Bakterien. Die Reststoffe dieses Kampf werden dann immer ins Wasser gespült.

Falls du einen guten Grund hast den Filter nur Stundenweise laufen zu lassen, lass es uns bitte wissen. Ich bin immer offen was neues zu lernen aber bisher haben alle Fachleute dazu geraten den Filter durchlaufen zu lassen.

Rainer Thanner ist nicht abgeneigt Aufträge anzunehmen. So wie ich ihn kennengelernt habe, wird er dir aber auch zu einer optimalen Teichpflege raten, um Krankheiten zu vermeiden.

Ich hab auch schon einiges falsch gemacht, das ist kein Problem. (Werner hätte mir damals auch nichts verkauft, wenn er davon gewusst hätte! :()
Sobald ich Informationen habe, die meinen Fischen helfen besser zu Leben, versuche ich die auch umzusetzen. :kopfkratz

Um auf dein Thema "Teichneubau... mache ich alles richtig?" zurück zu kommen.
Scheinbar machst du nicht alles richtig. Vorschläge das zu Ändern gab es genügend.
Nun liegt es an dir diese auch umzusetzen, damit du noch mehr Freude an deinem Teich hast. :kopfkratz
Die Fische darin werden sich sicher auch sehr freuen. :knuddel

Guten Morgen,

so richtig verstehe ich nicht, warum man sich hier halb in die Haare bekommen muss. :kopfkratz

Eine kleine Bemerkung zum Anfang:
Wir alle sind hier, weil wir Freude an unseren Teichen, deren Bewohnern und den Austausch darüber haben. Wenn zwei Leute miteinander ein Problem haben, dann sollte dies ab einem gewissen Grad nicht mehr öffentlich ausgetragen werden oder gar erneut in dieser Form in die Öffentlichkeit gezogen werden. Dies steht keinem gut zu Gesicht und wird am eigentlichen Problem wenig ändern!

@Pyro
Wenn Werner falsche Annahmen zu Deinen Filter hegt und Du Dir sicher bist, mit den richtigen Angaben die idealen Lebensbedingungen für die gewünschten Fische zur Verfügung zu stellen... warum schreibst Du sie dann nicht einfach rein, statt hier weiter "Raten nach Zahlen" zu spielen? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Auch ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die Bakterien bei (nehmen wir mal an) 5 Min. Frischwasserversorgung pro Stunde ohne Probleme leben und arbeiten sollen. Vielleicht hast Du auch eine Intervallschaltung von 1 Minute alle 12 Minuten oder 0,5 Minuten jede 6. Minuten? Dann sag es doch einfach und fertig. Darüber kann man wenigstens diskutieren.

Natürlich arbeiten große Klärwerke völlig anders als normale Teichfilter und fahren längere Standzeiten. Aber die überwachen das alles penibel. Warum tut man das an einem Teich? Zum Strom sparen?
Eine dauerhafte Strömung, wie sie die Notropis gern haben oder gar brauchen, wirst Du so jedenfalls nicht hin bekommen.
Ich habe an unserem Teich gar keine Technik. Das spart dann sogar 100% Stromkosten ein. Das Wasser ist ebenfalls zu 95% klar bis zum Grund, den man vor lauter Tannenwedel und Krebsscheren kaum noch erspähen kann.
Aber: Ich habe mich von dem Wunsch "Notropis" nach sehr kurzer Zeit schon wieder verabschiedet, weil ich ihnen so keine dauerhafte Strömung und keinen artgerechten Lebensraum bieten kann. Sollte sich das irgendwann ändern, ....
Die in meiner Obhut befindlichen Tiere versuche ich nach besten Wissen und Gewissen zu halten, was nicht immer ganz einfach ist. Optimiert wird eigentlich fast ständig.
Tiere, denen ich eine tiergerechte Haltung nicht bieten kann, müssen andere Besitzer finden. Egal, wie gern ich ein solches hätte. So einfach ist das - für mich.

Ehrlich gesagt muss ich vor Werners Einstellung den Hut ziehen. Vermutlich wird er nicht jeden Interessenten haarklein fragen können, was er mit den Fischen vor hat.
Jedoch finde ich es bemerkenswert, dass beim Verkauf nicht der Profit mit den Tieren im Vordergrund steht. Das ist heute leider immer seltener der Fall.

@Werner, man kann auf Defizite in der Filterung auch dezenter hinweisen. Ein direkter Angriff ist meist wenig erfolgversprechend. :kopfkratz

Hallo Jörg,

Nachfolgend ein Auszug, kopiert aus meiner 1. Beantwortung:

Zitat von wp-3d
Hi Jürgen,

dein Teich sollte schon ideal sein, nur sollte es schon etwas Wasserbewegung geben.
Den Filter gelegentlich laufen zu lassen ist nicht ideal.
Wenn du bei Mitch wohnst lass dir einen kleinen Luftheber bauen der mit einer ca. 10-15 Watt Membranpumpe betrieben wird.

Ich denke es war kein direkter Angriff :kopfkratz

Als aber darauf geschrieben wurde, das an der Intervall-filterung nichts geändert wird, ein Luftheber baulich nicht in den Teich passt
und gleich als nächstes die Frage kam,
was kostet ein Testpaket und der Preis ist OK aber dennoch irgendwie meine Schmerzgrenze für so einen ungewissen Test,
wurde ich schon direkter und hatte die Abbauprodukte in konzentrierter Menge als Gift bezeichnet.
Ich weis jetzt nicht was falsch sein soll, aber wenn es einer nicht verstehen kann,
das Abbauprodukte schädlich für höhere Lebewesen sein können, verwende ich schon das Wort "Gift"

Noch ein Auszug meiner letzten Antwort::

Hi Jürgen,

irgendwie verstehst Du es nicht, bei den Tieren meinte ich die Notropis um die es ja geht.

Deinem Teich wird es nicht schaden, er hat genug Volumen und den Pflanzen wird es zu Gute kommen, es sind letztendlich Nährstoffe.
Nur der Notropis ist ein Strömungsfisch der sofort in die Strömung schwimmt so bald der Filter wieder anläuft.
Es sollte dir doch klar sein, das am Anfang ca 60 Ltr. Wasser das von einem 22stündigen Abbauprozess stark belastet, hochkonzentriert austritt.
So stehen die Fische beim anlaufen des Filters, so wie ich geschrieben hatte, in der Wolke einer Giftbrühe.
Was einem Lebewesen in einer konzentrierten Menge schädigt, nenne ich Gift und lässt so auch bei jeden Laien die Alarmglocken klingeln.
Wenn es sich einmal in deinen Teich verteilt hat, ist es kaum nachweisbar und völlig unschädlich für Fauna und Flora.

Mir ist und war sein Baubericht, auf den er mich auch verwiesen hat bekannt, dort gibt es nur den Filter mit der Mörtelwanne,
da ich die handelsüblichen Wannen kenne, gehe ich von aus das es sich um min. 60 Ltr. handelt.

Zum Filter wurde anfangs nur etwas von 2 Stunden Laufzeit geschrieben, https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31252/page-10
nichts von etwaigen stündlichen Intervallen von 5 min. was mit handelsüblichen Schaltuhren zwischenzeitlich auch nur mit längeren Schaltpausen geht,
da in der Regel nur 20 Schaltungen möglich sind.

@ Pyro, solltest Du eine Schaltuhr mit 24 Intervalle/Tag besitzen, gib bitte Bezugsadresse bekannt, so etwas suche ich noch.

.

Der "kleine" Wasserteil hat ca. 400 Liter und ist gut bepflanzt. Somit müsste JEDER Miniteich eine leblose Kloake ohne Sauerstoff sein! Oder sehe ich das falsch?

Hallo Jürgen,

ja, das siehst Du falsch. Jeder anständige Miniteich ist ein in sich geschlossenes System.

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

Dein Filter bzw. Wasserfallpflanzenfilter ist wie ein Waldameisenhaufen. Die Bewohner sind fleissig dabei, nach ihrem System eine Ordnung - sprich den Ameisenhaufen - aufzubauen in dem sie leben und sich vermehren können. Und dann kommst Du mit einem Stock (bzw. der Pumpe) und wirbelst alles durcheinander, bevor es fertig ist. Und das machst Du nicht einmal sondern andauernd. Und sie fangen immer wieder von vorne an und kommen nicht zu ihrer eigentlichen Aufgabe. Das kann nicht funktionieren.

Ob Dein System funktioniert oder nicht, kannst Du in Deinem Teich zur Zeit überhaupt überprüfen, weil da nichts zu filtern ist. Das Einzige, was rauszufiltern wäre, sind abgestorbene Bakterien, die in Deinem Filter produziert werden. Die spülst du ab und an in Deine 12.000 Liter, davon merkst Du nichts. Die kleinen Fischchen, die sich sofort in Strömung stürzen, merken das aber schon, weil sie viel kleiner als Dein Teich sind und sofort die volle Dosis abkriegen. Und das sie sich sofort in die Strömung stürzen, weiß ich aus eigener Anschauung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten