AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
@Werner, man kann auf Defizite in der Filterung auch dezenter hinweisen. Ein direkter Angriff ist meist wenig erfolgversprechend.
Hallo Jörg,
Nachfolgend ein Auszug, kopiert aus meiner 1. Beantwortung:
Zitat von wp-3d
Hi Jürgen,
dein Teich sollte schon ideal sein, nur sollte es schon etwas Wasserbewegung geben.
Den Filter gelegentlich laufen zu lassen ist nicht ideal.
Wenn du bei Mitch wohnst lass dir einen kleinen
Luftheber bauen der mit einer ca. 10-15 Watt Membranpumpe betrieben wird.
Ich denke es war kein direkter Angriff
Als aber darauf geschrieben wurde, das an der Intervall-filterung nichts geändert wird, ein Luftheber baulich nicht in den Teich passt
und gleich als nächstes die Frage kam,
was kostet ein Testpaket und der Preis ist OK aber dennoch irgendwie meine Schmerzgrenze für so einen ungewissen Test,
wurde ich schon direkter und hatte die Abbauprodukte in konzentrierter Menge als Gift bezeichnet.
Ich weis jetzt nicht was falsch sein soll, aber wenn es einer nicht verstehen kann,
das Abbauprodukte schädlich für höhere Lebewesen sein können, verwende ich schon das Wort "Gift"
Noch ein Auszug meiner letzten Antwort::
Hi Jürgen,
irgendwie verstehst Du es nicht, bei den Tieren meinte ich die Notropis um die es ja geht.
Deinem Teich wird es nicht schaden, er hat genug Volumen und den Pflanzen wird es zu Gute kommen, es sind letztendlich Nährstoffe.
Nur der Notropis ist ein Strömungsfisch der sofort in die Strömung schwimmt so bald der Filter wieder anläuft.
Es sollte dir doch klar sein, das am Anfang ca 60 Ltr. Wasser das von einem 22stündigen Abbauprozess stark belastet, hochkonzentriert austritt.
So stehen die Fische beim anlaufen des Filters, so wie ich geschrieben hatte, in der Wolke einer Giftbrühe.
Was einem Lebewesen in einer konzentrierten Menge schädigt, nenne ich Gift und lässt so auch bei jeden Laien die Alarmglocken klingeln.
Wenn es sich einmal in deinen Teich verteilt hat, ist es kaum nachweisbar und völlig unschädlich für Fauna und Flora.
Mir ist und war sein Baubericht, auf den er mich auch verwiesen hat bekannt, dort gibt es nur den Filter mit der Mörtelwanne,
da ich die handelsüblichen Wannen kenne, gehe ich von aus das es sich um min. 60 Ltr. handelt.
Zum Filter wurde anfangs nur etwas von 2 Stunden Laufzeit geschrieben,
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31252/page-10
nichts von etwaigen stündlichen Intervallen von 5 min. was mit handelsüblichen Schaltuhren zwischenzeitlich auch nur mit längeren Schaltpausen geht,
da in der Regel nur 20 Schaltungen möglich sind.
@ Pyro, solltest Du eine Schaltuhr mit 24 Intervalle/Tag besitzen, gib bitte Bezugsadresse bekannt, so etwas suche ich noch.
.