AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Hallo Pyro,
Ich stellte Fragen die ich nicht fundiert beantwortet bekam.
Meinst Du die Frage zum
Gelbrandkäfer
ja er ist genau so ein Räuber wie eine grosse Libellenlarve, dieses sollten langjährige Teichbesitzer wissen.
Ich kann mich sonst nicht erinnern irgend etwas wichtiges zu den N.chrosomus nicht beantwortet zu haben.
Ich hoffe, das Du niemals Fische an einen Grossabnehmer der die Fische an "irgendwen" abgibt oder an gänzlich unbekannte Kunden verkaufen musst.
Anfangs gab es eine, jeden bekannte Zoohandelskette deren Geschäftspraktiken uns nicht zu sagten, sie boten für einige Hundert,
zu der Zeit noch sehr seltenen Tiere einen erstaunlichen guten Preis der knapp unter deiner Schmerzgrenze lag.
Wir können von dem Zuchtgewerbe sowieso nicht leben,
von nicht sehr seriösen Großabnehmern möchten wir uns auch nicht abhängig machen
und so kamen von uns keine Tiere über diese Großhandelskette.
Jede Gewerbeanmeldung auf Zucht und Handel wird automatisch an das Veterinär-amt gemeldet und zieht eine Sachkundeprüfung nach sich,
so sollte jeder Gewerbliche die gehaltenen Tiere kennen und Kunden beraten können.
Zusätzlich gibt es vom Gesetzgeber ein Tierschutzgesetz,
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=992
dieses muß
jeder, der sich ein Tier anschafft kennen.
Es ist ein Gesetz und keiner kann sich raus reden, ich habe es nicht gewusst oder der Verkäufer hat mich nicht richtig beraten.
Bei uns gibt es min. zwei Telefonate meines Sohnes,
erst werden Fragen beantwortet die dem Interessenten auf der Hp nicht beantwortet wurden
und der zweite Anruf ist zur Abklärung der Versandzeit.
Im Link ist zum Beispiel, ein kleiner Teil unserer unzufriedenen Kunden,
http://www.wp-3d.de/kommentare_lesen.html
Es sind auch einige aus dem Forum.
Hier ist nichts manipuliert wie es oft auf anderen Seiten vermuten lässt.
Jeder kann, wenn er will e-Mailadresse,seine Hp und Bilder einfügen.
Die Freude über den ersten Fischbesatz nachdem der Teich nun 2 Jahre eingefahren ist und bestens dasteht hast Du mir schön vermießt.
Bisher habe ich noch nirgends gelesen, Ok ich lege mir jetzt
so ein Teil oder ähnliches in den Teich.
Unsere Tür ist für dich noch nicht geschlossen.
.