Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich versteh gar nicht, wo das Problem ist.
Ein Kaufvertrag besteht aus Angebot und Annahme.
Wenn der Käufer anbietet: Ich kaufe Deine Fische für Summe xyz und der Verkäufer das nicht annehmen will,
dann ist das allein die Entscheidung des Verkäufers Genauso kann jeder Käufer entscheiden, wo, was und wieviel er kaufen möchte.

Wenn ein offensichtliches Schnäppchen (verglichen mit einigen anderen Angeboten im Netz) dann auch noch preislich an der Schmerzgrenze des Kunden ist, dann sehe ich das für den Verkäufer als weiteren Grund von seiner Seite auf das "Geschäft" zu verzichten.
Hinsichtlich Beratung und Verantwortung bei dem relativ geringen Warenwert hier mal von meiner Seite ein großes Kompliment an den Verkäufer !

Vielleicht wird man sich ja noch einig, der Teich wird entsprechend artgerecht gestaltet und man einigt sich auf Monatsraten, damit die Investition auch tragbar ist :zwinker

Wenn ein Feuerwerker ein Superschnäppchenangebot hat, das preislich an der Schmerzgrenze des Auftraggebers liegt und in der Nähe noch ein Reetgedecktes Haus steht wird er doch auch lieber auf den Auftrag verzichten, auch wenn der Kunde tausend Argumente hat, warum das Haus nicht brennen wird.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Mitch,

das hatte ich vorher leider nicht überprüft. :sorry

Mir wurde geschrieben das ihr öfter Kontakt habt, Du sein Teich kennst
und ihm kurz vorher auf ein altes Angebot von uns aufmerksam gemacht hast.

So ging ich dummerweise von aus, das ihr nicht weit auseinander wohnt. :aua


.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Pyro,


Ich stellte Fragen die ich nicht fundiert beantwortet bekam.

Meinst Du die Frage zum Gelbrandkäfer:kopfkratz
ja er ist genau so ein Räuber wie eine grosse Libellenlarve, dieses sollten langjährige Teichbesitzer wissen.
Ich kann mich sonst nicht erinnern irgend etwas wichtiges zu den N.chrosomus nicht beantwortet zu haben.


Ich hoffe, das Du niemals Fische an einen Grossabnehmer der die Fische an "irgendwen" abgibt oder an gänzlich unbekannte Kunden verkaufen musst.

Anfangs gab es eine, jeden bekannte Zoohandelskette deren Geschäftspraktiken uns nicht zu sagten, sie boten für einige Hundert,
zu der Zeit noch sehr seltenen Tiere einen erstaunlichen guten Preis der knapp unter deiner Schmerzgrenze lag.
Wir können von dem Zuchtgewerbe sowieso nicht leben,
von nicht sehr seriösen Großabnehmern möchten wir uns auch nicht abhängig machen
und so kamen von uns keine Tiere über diese Großhandelskette.

Jede Gewerbeanmeldung auf Zucht und Handel wird automatisch an das Veterinär-amt gemeldet und zieht eine Sachkundeprüfung nach sich,
so sollte jeder Gewerbliche die gehaltenen Tiere kennen und Kunden beraten können.

Zusätzlich gibt es vom Gesetzgeber ein Tierschutzgesetz, https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=992
dieses muß jeder, der sich ein Tier anschafft kennen.
Es ist ein Gesetz und keiner kann sich raus reden, ich habe es nicht gewusst oder der Verkäufer hat mich nicht richtig beraten.:lala

Bei uns gibt es min. zwei Telefonate meines Sohnes,
erst werden Fragen beantwortet die dem Interessenten auf der Hp nicht beantwortet wurden
und der zweite Anruf ist zur Abklärung der Versandzeit.

Im Link ist zum Beispiel, ein kleiner Teil unserer unzufriedenen Kunden, :lala http://www.wp-3d.de/kommentare_lesen.html
Es sind auch einige aus dem Forum.
Hier ist nichts manipuliert wie es oft auf anderen Seiten vermuten lässt.
Jeder kann, wenn er will e-Mailadresse,seine Hp und Bilder einfügen.

Die Freude über den ersten Fischbesatz nachdem der Teich nun 2 Jahre eingefahren ist und bestens dasteht hast Du mir schön vermießt.


Bisher habe ich noch nirgends gelesen, Ok ich lege mir jetzt so ein Teil oder ähnliches in den Teich.

Unsere Tür ist für dich noch nicht geschlossen. :lala


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hi Pyro!

Inzwischen ist Dein Teich ca. 2 Jahre alt. Würdest Du die Tiefenzonen wieder so anlegen, bist Du damit gut gefahren? Ich plane meinen Teich und würde Deinen Tiefenplan übernehmen wollen :lala

Meine Situation ist ähnlich nur gestreckt eher länger als breit, da die Freifläche rechteckig ist. Eine tiefe steile Seite hätte ich auch gern, wobei Du davon letztendlich ja abgewischen bist, aus Sorge die "Steilwand" könnte nachgeben, richtig?

Hier nochmal DEIN "Tiefenplan"
 

Anhänge

  • teich tiefen.jpg
    teich tiefen.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 63
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Daniel,

so in etwa wie auf der Skizze ist mein Teich letztlich auch geworden und prinzipiell würde ich an dieser Tiefenstaffelung auch nichts ändern. So hast Du viele Pflanzebenen um Pflanzen aller Art aufnehmen zu können.

Die 25cm Zone rechts habe ich nicht gebaut, mein Teich wurde ja nach rechts größer und ich habe hier nun einen flach auslaufenden Bereich, also von 20cm - 0cm und das Sandsubstrat geht sogar bis +5cm wenn der Teich randvoll ist. Dort wo in dem Bild der Reifen vom Schubkarren ist kam dann ein Ufergraben hin.

Was ich inzwischen ändern würde das ist die Größe der einzelnen Zonen. Die 25cm Zone im Bild links ist z.B. zwischen ca. 60 - 90cm breit - ich würde das nicht mehr so breit machen und den Teich schon eher in die Tiefe ziehen damit mehr Volumen zusammenkommt. Allerdings habe ich hier oft gelesen findet das "leben" in einer Wassertiefe bis 40cm statt und vielleicht liegt es genau an diesen sehr breiten bepflanzten Flachwasserzonen das mein Teich glasklar ist...??

Die 140cm Wasserzone wurde von mir nicht bepflanzt - der gesamte Bereich ist aber inzwischen mit Unterwasserpflanzen regelrecht zugewuchert. Ich muss hier demnächst einmal mit einem Rechen wieder auslichten.


Wegen der Steilwand legten sich meine Sorgen. Wenn der Wasserdruck gegen die Erde drückt rutscht hier nichts mehr und an der Stelle wo ich das Hauptproblem sah befindet sich nun der Ufergraben. Der Uferwall ist hier betoniert und das hält.
Die Steilwand dürfte also beim Bau am riskantesten sein - ohne Wassergegendruck kann die Wand abrutschen oder ein starker Regenschauer spült die Erde weg. Wenn Du beim Bau des Teiches hier aufpasst, die Wand immer wieder leicht anfeuchtest und bei Regen immer abdeckst dann ist auch dieses Risiko sehr klein.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Vielen Dank für Deine Infos, hat mir sehr weiter geholfen! Ich nehme das als Vorlage und starte kommende Woche die Buddelei :)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Mensch Jürgen... irgendwie musst Du was richtig gemacht haben....
Dein Teich wird als Vorlage genommen :like:oki
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich habe mir zumindest viel Mühe gemacht und viele Dinge die ich selbst nicht wusste oder mir nicht sicher war hier ausführlich besprochen, Lösungswege diskutiert und dann die Lösung mit Bildern hier dargestellt.

Ich denke der Bauthread ist sehr ausführlich und man kann viele Infos herauslesen.

Auch nach dem Bau habe ich immer wieder Bilder gemacht so sieht man wie alles wächst und gedeiht. Das hängt zwar schon noch von ein paar anderen Faktoren ab aber prinzipiell klappts.

Dein Teich Andy ist auch schön aber aufgrund der Steinmauer usw. nicht ganz so leicht nachzubauen.


Daniel, viel Spass beim buddeln und berichte davon bitte.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

und das nicht nur einmal. Ich hatte mich bei meinem Teichbau auch sehr stark an das Teichmodell von Pyro gehalten und natürlich die Tipps die er alle bekommen hatte.
Nochmals vielen Dank an Pyro.

Lieben Gruß
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten