Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

pyro

wow, du bist ja schon richtig fleissig! die entwicklung deiner "baugrube" sieht doch schon prima aus!

Wobei ich überlege ob ich überhaupt mehr als ein 300er Vlies brauch


ich würde auf gar keinen fall am vlies sparen, auch nicht, wenn du sand unten in die grube gibst.
euer boden sieht ja recht steinig aus und selbst mit "sandzwischenschicht" wirst du nicht verhindern können, dass immer mal an der einen oder anderen stelle ein kleinerer stein auf die folie drückt. zumal ja die unterweltgauner (maulwürfe, wühlmäuse....) weiterhin auch in teichnähe aktiv sein werden und so die schöne trennung zwischen steinigem boden und sandschicht durcheinander bringen!

wir haben - obwohl wir sehr steinarmen sandboden haben (und daher nicht noch extra sand brauchten), im gesamten teich- und bach-bereich 900er vlies von czebra verarbeitet und das würde ich auch jederzeit wieder so machen! es ist qualitativ kaum vom naturagart-vlies zu unterscheiden, vom preis allerdings schon!. das dünne 300er vlies nehme ich höchsten "auf die folie drauf", z.b unter einen stein oder ähnliches.

stell dir mal vor, dein teich ist fertig, nach 1-2 jahren superschön "eingefahren" und dann musst du auf leck-suche gehen. da würdest du dich doch in den hintern beissen, weil du am falschen ende gespart hast, oder?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich glaub ich bin heute zu einer Ruhepause oder zu leichter Arbeit verdammt. Mein rechtes Handgelenk und meine Hüfte schmerzt und ich muss heute abend wieder in die Atemschutz-Übungsstrecke rein.


Danke für die Tips zu denen ich noch folgendes sagen will:

@ Moderlieschenking:

Bei diesen weichen Übergängen und schiefen Ebenen denke ich an die Falten der Folie. Ich meine halt so die Folie schöner und faltenfreier verlegen zu können. Zweitens würde ein Maulwurf der von der Wiese rauf kommt nicht gegen die senkrechte Folie stoßen was wohl doch etwas Sicherheit bringt und drittens habe ich irgendwo gelesen das senkrechte Wände nicht so gut sind. Das sind so meine Überlegungen.... liege ich damit richtig oder falsch oder bin ich übervorsichtig?

Ein kleiner Wall bei den Pflanzterassen kommt noch bzw. ist schon vorhanden. Ich hab diesen teilweise mit dem Rasenausstich gemacht bei der 30 cm Pflanzebene.

Ein Ufergraben lässt sich bei meinen Platzverhältnissen schwer realisieren deswegen dachte ich an zwei Flachwasserbereiche für Pflanzen die nur feuchte Wurzeln möchten wie Sumpfdotterblumen, Schlüsselblumen usw.
Wenn Du einen schönen Ufergraben hast kann man die erste Pflanzzone gern bei 50 cm machen aber in meinem Fall leider nicht.

Dir auch viel Spass beim buddeln - wir haben ja ein Traumwetter dafür. Ich werde mich nun wohl erst mal ruhig an die Grube in die Sonne setzen und schon mal vom Teich träumen.


@ Digicat:

Das mit dem betonieren ist auch nicht schlecht denn das gibt guten Halt. Evtl. werde ich eine Zwischenlösung anstreben und die Wälle mit Beton bestreuen und eingießen.

Wie hoch sind denn bei Dir diese Wälle und wie gut ließ sich die Folie verlegen?


@ Hexe Mol: Oh, 900er Fließ ist doch superdick und eher was für riesige Teiche dachte ich... Bin ich nicht flexibler wenn ich 2 -3 Lagen 300er auslege? Nach Deinem günstigeren Vlies werde ich später googlen.


Und nun kommt bald die grosse schwere Frage... PVC oder EDPM ???????
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Pyro

Die Betonwulste sind ca. 10cm hoch = Substrathöhe

Die Folie war für zwei Mann eine "Spielerei", alleine hätte ich sie aber auch nicht verlegen wollen

Die Falten der Folie habe ich mit Ufermatte kaschiert, manche haben diese auch noch mit einem "Putz" (vermörtelt) überzogen.

Kannst Dir ja meinen Teichbau kompl. ansehen > Klick in meiner Signatur auf "Mein Pflanzenteich".
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Auf die 50 cm Zone kommt ein grosser runder Stein auf dem sich ein kleiner Steg abstützt. Wo ich den Steg genau plaziere das weis ich noch nicht. Der Steg soll ca. 1m in den Teich ragen und ca. 60 cm breit werden.

Hallo,

eine kleine Anmerkung. Betoniere die 50cm Zone oder lege sie mit Betonplatten im Mörtelbett aus. Das Verhindert ein späteres setzen der Stegstütze.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

@ Plätscher ... guter Tip, danke!

@ Digicat: Welches Vlies hast Du verwendet und warum hast Du Dich für EDPM entschieden?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Habe ein 500er Vlies verwendet und deshalb EPDM weil es gegenüber PVC immer weich und flexibel bleibt. Egal ob es draußen Kalt oder Warm ist und sie sich dadurch leichter verlegen läßt. Auch ist EPDM UV verträglich, kann also auch ungeschützt der Sonne ausgesetzt werden.

Ich habe diese Kombi gekauft , die ganze Abwicklung war vorbildlich
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hmm, aber wo ausser dem Preis liegen die Nachteile von EPDM?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Musstest Du denn etwas kleben?

Wenn man mit Falten in der Folie leben kann wäre doch kleben nur bei sehr unnormalen Teichformen oder im dummen Falle eines Lochs notwendig, oder?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?



wir haben auch das 900er vlies problemlos verlegen können. im gegensatz zur folie hat vlies ja den vorteil, dass es nicht wasserdicht liegt und man daher problemlos ein stück einschneiden kann, überlappend legen kann usw.... wenn du dir hier meine teichvorstellung anschauen magst, da sieht man auch die vlies-verlege-arbeiten gut. das graue vlies ist das 900er (das dünne weisse zeugs neben dem bach ist nur nen unkrautschutzvlies für den steingarten, das kannst du getrost ignorieren) und ich denke man sieht ganz gut, wie gut es sich selbst bei den "komischen formen" anpassen lies.

auch wenn ich von physik keine ahnung habe, so ausm bauch raus würde ich sagen, dass 900er vlies stabiler ist als mehrere lagen von nem 300er.... zum beispiel bei ner spitzen wurzel: wenn die durch das 300er 1x durchpiekst, dann piekst sie eben durch die zweite und dritte lage auch durch.... das ist doch was anderes, als das dicke 900er... oder liege ich damit jetzt falsch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…